Beiträge von minibootsmann

Moin,

da ich von der Registrierung bis zur Freischaltung etwas warten musste, habe ich die Zeit genutzt, um hier und auch anderweitig nach einer Lösung für mein Problem zu suchen.

Leider finde ich für mein Problem nicht die richtigen Suchbegriffe, denn eine Frage nach "Nokia VPN mehrere Anschlüsse" oder "Nokia VPN Anschluss auswählen" oder ähnlichem führt zu allem und nichts. Darum schildere ich mein Problem hier:

Es ist mir gelungen, auf meinem Telefon zwei VPN-Zugänge und somit auch zwei Ziele einzurichten. Wenn ich nun mit dem Browser (Opera oder eingebauter) online gehen will, wird mir nur einer der beiden VPN-Zugänge zur Auswahl gezeigt. Ich bin somit nicht in der Lage, den zweiten VPN-Zugang zu nutzen.

Ich finde keine Einstellung, die es mir möglich macht, beide VPN-Zugänge zur Verfügung zu stellen. Da es möglich ist, mehrere VPN-Zugänge einzurichten, wird es doch auch möglich sein, diese auszuwählen. Also gehe ich davon aus, daß ich etwas falsch mache. Hat hier jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank & Beste Grüße,
    Helmut

Edith sagt: Feddich! :top:

Nach einigem Herumspielen und durch eine Eingebung bin ich auf die Lösung gekommen:

Die Verbindung wird über sogenannte Ziele realisiert. Pro Ziel können mehrere Zugangspunkte eingerichtet werden, von denen im Browser pro Ziel immer nur einer angeboten wird. Bei Zielen mit direkten Verbindungen (WLAN, UMTS etc.) wird über eine Prioritätsliste je nach Verfügbarkeit der "beste" Zugangspunkt angeboten. Bei Zielen mit indirekten Verbindungen wie VPN gibt es keine Prioritätsliste und es wird immer der erste Eintrag angeboten.

Was bei direkten Verbindungen absolut nützlich ist, ist bei indirekten Verbindungen hinderlich. Also muß ich für jede VPN-Verbindungen ein eigenes Ziel definieren. So habe ich neben dem Ziel "Intranet" noch das Ziel "Heimnetz" definiert und die zweite VPN-Verbindung da hinein geschoben. Nur werden mir beim Surfen beide VPN-Verbindungen angeboten. :D

Schönen Dank an Alle, die im Geiste bei mir waren und mich spirituell bei der Lösungsfindung unterstützt haben!

Da die "Schließen-Funktion" den Administratoren vorenthalten ist, möchte ich hiermit höflich um Schließung dieses Beitrages bitten.