Nunja.
Ich mag Äppel wegen der Hersteller-Zwänge nicht so wirklich....
iOS wie Android kann von sich aus Kalender nach einem Standard (ICAL/ICS) ordentlich synchronisieren.
Das geht bei Nokia nichtmal mit Apps oder sonstwie. Ich habe mich auf dem N97 mit dem RSS-Widget beholfen und einem PHP-Script um Ical-Dateien in RSS zu wandeln (was aufgrund des beschränkten Widgets immer nur mit 2 Terminen geht, man muss den Feed entsprechend begrenzen).
Android synchronisiert zwar nur gegen Google, aber dort kann man auch externe Kalender einbinden (die leider nur einmal am Tag aktualisiert werden) oder man greift mit einem Standard Kalender-Programm auf den Google-Kalender zu und kann so die Einträge auch vom Handy aus schreiben.
iOS kann wohl auf jeden ICAL-Kalender zugreifen, weiß ich aber nicht genau.
Bei den Kontakten geht es etwas besser:
Nokia kann per SyncML synchronisieren, von sich aus aber nur manuell aufgerufen.
Habe aber auch schon paar mal erlebt, das dies schief geht, also ne Änderung wieder weg ist.
Dazu werden Einträge gedoppelt, die man auf dem Desktop-Widget des N97 hat (und auf dme Widget sind die nach dem Sync weg).
Android hält sich alleine Syncron gegen Google. Und alles was SyncML kann (inkl steinalter Siemens Handys) kann man mit google syncen. So kann man die Kontakte in Google-Mail bearbeiten, was dort praktischer geht, auch wenn das Handy ne Voll-Tastatur hat.
Leider können weder Gigasets noch Fritz!Box oder gängige VoIP-Telefone SyncML.
Und eMail will man ja auch noch:
Das geht mit Bordmitteln bei Android deutlich besser als bei Symbian.
Voll überzeugend ist es auch nicht, so werden gelöschte eMails entweder garnicht gelöscht oder sind eben nur weg, statt im IMAP-Papierkorb.
Und das recht brauchbare von Nokia angebotene eMail-Messing-Programm lies sich auf dem N97 nicht einrichten. Es braucht einen eigenen Account, dessen Login verweigert wird und Nokia-Support kann nix dran tun...
So generell ist das Android-System durchdachter und fluffiger.
- Man muss nicht je Programm einzeln den Zugangspunkt einstellen und schon garnicht wie bei E90 jedes mal die nervige Auswahl, UMTS oder WLAN haben. Ist WLAN da, wird es genommen, sonst UMTS. Und wenn WLAN verbunden aber unwillig ist, ist es mit einem Druck ausgeschaltet und UMTS 'erzwungen'.
- Standort verhält sich ähnlich. GPS oder Funknetz zur Ortung organisiert das System und nicht jede Anwendung einzeln. Hier dürfte das Navi schon losrechnen, bevor GPS da ist. Nokia bekommt das nicht hin, obwohl auch deren Navi-App den Mobilfunkstandort anzeigt.
Dazu ist das Android-GPS deutlich schneller im Fix (zumindest beim Milestone2).
- Appstore/Market. Das Ding von Nokia ist ein Witz in Tüten. Bei Android gefällt wahlweise das suchen und Code-Scannen am PC
- Dateien/Aktionen mit Programmen verknüpfen. Wie unter Windows kann ein mp3-Player entsprechende Dateien an sich binden (hab nur noch keinen brauchbaren gefunden). Ähnliches geht auch mit Telefon-Nummern, einfacher geht die Einbindung von VoIP nicht. SIPDroid starten (oder immer an lassen), ist es an erfolgt die Abfrage ob per SIPdroid oder Telefon angerufen werden soll. Das fehlt bei Nokia. Bei iOS fehlt es erst recht mangels zugänglichem Dateisystem.
- App-Kosten: Für Android hab ich noch nix kaufen müssen.
- Barcode-Scanner: Das können beide nicht von sich aus, der Android-Scanner ist aber deutlich schneller.
- Widgets: Das ist wirklich praktisch, nicht auf die 5 Plätze in festen Formen angewiesen zu sein.
Gibt natürlich auch Nachteile:
- Diversen Apps die manche wohl immer laufen lassen wollen fehlt eine Beende-Funktion (Skype, Trillian, Antenne Bayern). Anders als beim N97 gibts wenigstens Radio.
- Kein Sperrnippel, der war praktisch und schnell.
- Kein Lock/Unlock durch auf/zu schieben.
- Hardware-formen. mit Android gibts keine Slider oder sonstwie 'klassischen' Formen (ok, mit iOS gibts noch weniger Formen und Hersteller).
Mir würde ein Android gefallen, der wie das N97 aufzuschieben ist, aber dann so klotzig wie das E90 mit großem Bildschirm (komplette Fläche der Oberseite, bis auf 3 richtige Tasten (rot, grün, Menü)) und einer Zeile mehr auf der Tastatur.
Und als 2t-Gerät ein Slider/Barren wie E65 oder E71.