-
Hmm,
kann mir jemand sagen, was mit der aktuellen Standortbescheinigung hier nachgerüstet wurde?
http://emf3.bundesnetzagentur.…tandort.vtl.aspx?fid=7698
Bisher waren von der Telekom folgende Techniken installiert:
LTE800
UMTS
GSM900
E-Plus hatte GSM1800 und UMTS auf 91,80 installiert.
Zum Vergleich liegt eine Standortbescheinigung von 2011 vor.

Offensichtlich wurde etwas mit hohem Sicherheitsabstand (9,21) = hoher Sendeleistung installiert? Da ein Sektor auf 95,1m hängt und es dort bisher nur GSM900 gab, kann das LTE900 sein oder vllt. LTE1800? Dagegen würde aber die hohe Sendeleistung sprechen?!
schnuri
Standort ist 16321 Bernau bei Berlin, Birkholzaue, Telekomturm.
-
Zitat
Original geschrieben von SchnittenGott
Die "Gemeinde" ist die südliche Innenstadt von Halle (Saale), 5 Minuten vom HBF...
Noch Fragen?
Wurde dort nicht großflächig die OPAL-Installation mit FTTH überbaut?
Zitat
Original geschrieben von Mozart40
Ich hab einen Kollegen aus Halle (Nähe Riebeckplatz) der quält sich auch mit LTE. Ich wollte das Anfangs kaum glauben, das in Teilen einer dt. Großstadt (wozu ich HAL jetzt mal dazu zähle) kein DSL verfügbar sein soll.
Auch dort bisher nicht mit FTTH bzw. FTTC überbaut?
http://www.mz-web.de/halle-saa…lleschen-altstadt-3374564
http://hallespektrum.de/nachri…halles-innenstadt/158529/
-
Call Start Fiber ist für FTTH-Gebiete ohne Kupferinfrastruktur und Call Start IP für FTTC-Gebiete ohne Kupferhauptkabel, denn POTS-Linecards wird es nur Indoor geben. Beide Angebote werden praktisch als kastrierter Internet-Anschluss (auf GPON/xDSL-Basis) realisiert.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Steht im Detail in den Entscheidungen der BNetzA zur Frequenzvergabe. Zusammengefasst z.B. hier
Ah, ich hatte gedacht, du hattest das auf LTE800 bezogen - deswegen habe ich in den Unterlagen zur Frequenzauktion 2010 gesucht und dort keine solche Auflage gefunden.
In der Entscheidung der Präsidentenkammer zur Auktion 2015 habe ich dann die entsprechenden Vorgaben gefunden:
Zitat
Jeder Zuteilungsinhaber – mit Ausnahme von Neueinsteigern – muss eine flächendeckende
Breitbandversorgung der Bevölkerung mit Übertragungsraten von mindestens
50 Mbit/s pro Antennensektor sicherstellen und dabei eine Abdeckung von mindestens
98 % der Haushalte, in jedem Bundesland aber mindestens 97 %, erreichen.
Dies soll sicherstellen, dass in der Regel Übertragungsraten von 10 Mbit/s und mehr
zur Verfügung stehen. Für die Hauptverkehrswege (Bundesautobahnen und ICE-Strecken)
ist eine vollständige Versorgung sicherzustellen, soweit dies rechtlich und
tatsächlich möglich ist. Zur Erreichung dieses Ziels kann die gesamte Frequenzausstattung
eines Zuteilungsinhabers eingesetzt werden.
Alles anzeigen
Zitat
In einem Zeitraum von drei Jahren nach Zuteilung der Frequenzen muss jeder
Zuteilungsinhaber eine Abdeckung mit der oben genannten mobilfunkgestützten
Breitbandversorgung von mindestens 97 % der Haushalte in jedem Bundesland
und 98 % bundesweit erreichen. Für die Hauptverkehrswege (Bundesautobahnen
und ICE-Strecken) ist eine vollständige Versorgung sicherzustellen, soweit
dies rechtlich und tatsächlich möglich ist.
Zuteilungsinhaber können Kooperationen eingehen oder Frequenzen überlassen,
sofern dies regulierungs- und wettbewerbsrechtlich zulässig ist.
Alles anzeigen
Die Frequenzen wurden im August 2015 zugeteilt, also müssen bis August 2018 die Vorgaben erfüllt werden.
-
Zitat
Es ist immer die Bevölkerung gemeint, natürlich auch bei der Telekom.
Bis 2018 müssen alle gemäß der letzten Frequenzauflagen 98 % der Bevölkerung abdecken.
Wo ist diese Auflage nachlesbar?
-
Das ist doch etwas für die Experten hier im Forum :p
Zitat
Werde ein Teil von Vodafone. Unterstütz uns dabei, jeden Tag ein Stück besser zu werden. Entdeck Deine Möglichkeit als
Senior Manager (m/w) Network Planning
-
Was ist eigentlich mit dem Mobile Backhaul Vertrag mit der Telekom zur Anbindung von eNodeBs an das Telefonica Core Netz? Werden dort noch neue Standorte darüber erschlossen/angeschlossen oder hat man sich mit der Netzfusion für eine andere Methode zur Anbindung entschieden?
-
Zur IFA 2013 hat Hartmut Kremling noch gesagt, dass man innerhalb von zwei Jahren das komplette Netz auf S-RAN umgestellt haben wollte: https://www.youtube.com/watch?v=nCcgomYTZS0
-
Die Sache ist doch: In den anderen Netzausbau/Netzqualitätsthreads wird doch nicht auch jedes Mal dagegen kommentiert, wenn Kritik geäußert wird. Das empfinde ich hier und in anderen TF-O2 Threads anders.
-
Zitat
Es ist hier durchaus erlaubt, auch etwas gegen Kritik von Anbietern/Netzbetreibern zu schreiben. Und das sollte auch so bleiben, ohne dass dies mit plumpen Kindergartenargumenten wie "Pressesprecher" oder "Fanboy" niedergemacht wird.
Habe ich generell nichts gegen, aber die Masse ist doch auffällig.