Hallo,
ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten finden kann. Es geht um die unabsichtliche Nutzung des Internets für ein paar Tage ohne Flatrate und die damit verbundenen Kosten. Der Hintergrund:
Vor etwa einer Woche überließ ich meinem Bruder mein altes Palm Pre Plus. Da er noch keine Internet-Flatrate hatte, richteten wir erst eine WLAN-Verbindung ein und fügten sein Gmail-Konto zum Palm hinzu. Leider haben wir danach völlig vergessen, die Datennutzung zu deaktivieren, was er schließlich letzten Donnerstag erschrocken bemerkte.
Nun macht er sich natürlich berechtigt Sorgen, wie teuer das wird. Zwar hat er mittlerweile eine Flatrate, aber etwa 4 Tage lang kommunizierte der Palm mit dem Internet. Dabei hat es wahrscheinlich immer geprüft, ob auf seinem Gmail-Konto eine neue E-Mail ist. Andere Sachen wie Kontakte, Kalender usw. haben wir damals bei der Einrichtung schon ausgestellt.
Bei den Konto-Einstellungen für das Gmail-Konto steht, dass es alle 15 Minuten synchronisiert, aber da die E-Mails über IMAP empfangen werden, bin ich mir nicht sicher, ob der Palm nun alle 15 Minuten prüft oder stattdessen laufend diese "Push-Verbindung" aufrecht erhält, um neue E-Mails zu empfangen. Ich weiß zwar, dass dieses Push-Anfrage keine große Datenmenge sein muss, allerdings könnte ich auch nicht sagen, wie viel das nun insgesamt ist, denn so weit ich weiß kostet ein MB übertragene Daten bei BASE schon 5 Euro.
Könnte vielleicht jemand abschätzen, wie viele Daten übertragen wurden bzw. hoffentlich bestätigen, dass die übertragene Menge nicht sehr groß sein kann? Gesurft o.ä. hat währenddessen nicht, es geht wirklich nur um die Synchronisation mit dem Gmail-Konto.
Wie teuer könnten 4 Tage einfache Synchronisation im Endeffekt sein?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
freundliche Grüße