Beiträge von octo32

Hi,

es wäre sicher kein Problem einem analogen Anschluss mehrere Rufnummern zuzuteilen. Das macht jede bessere TK Anlage auch.
    Da gabs bei Telekom vor ein paar Jahren auch mal einen Ansatz der aber nie umgesetzt worden ist. Die ankommende Signalisierung sollte dann durch unterschiedliche Klingel-Sequenzen je Rufnumer realisiert werden.
    Hätte aber sicher den Absatz von ISDN sabotiert.
    Ich meine in Dänemark wird sowas angeboten, aber da willst Du deshalb sicher nicht hin ziehen.

Gruß

octo32

Hi,

aus grundsätzlichen Erwägungen würde ich die Repeater mit einem Abstand von min 1-2 m installieren. Bei 5 cm sind Störungen sicher nicht auszuschließen.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe verteilen sich die zu versorgenden Mobilteile auch auf mehrere Räume, also einen Repeater am besten auch im nächsten Raum aufstellen.

Gruß

octo32

erbze, interessant. Danke

ub62, mich wundert die Auskunft der Telekom nicht so besonders. Wer weist schon direkt auf Fremdhersteller hin (nicht nur in der TK Branche)? Zum einen werden dort wenig Informationen vorhanden sein welche Fremdprodukte es überhaupt gibt, zum anderen dürfte ein solcher Hinweis später Ärger bringen wenn es heisst: "Sie haben mir 'empfohlen' und jetzt läufts nicht", denn über Kompatibilität mit Frendprodukten weiss man dort sicher nicht besonders viel.

Gru0

octo32

@ erbze,

Du schreibst das 300/500i und 900V DECT Teil kämen von Swissvoice ?
    Ich meine aus vertrauenswürdiger Quelle zu wissen, daß diese Geräte von V-Tech kommen. Wer von uns beiden liegt den da richtig? :confused:

Gruß

octo32

Hi,

sollte Siemens inzwischen doch den "Repeater Jump" eingebaut haben? :confused: Nein , ganz sicher nicht, das geht nur mit den RTX und KIRK Varianten.
    Aber auf jeden Fall eine weitere Merkwürdigkeit.
    Ich würde an Deiner Stelle alle Komponenten einmal komplett resetten und ein neues Leben anfangen. Dann läufts wahrscheinlich wies erwartet wird.

Gruß

octo32

@all

damit ich am Wochenende ruhig schlafen kann hab ich heute einen Test durchgeführt dessen Ergebnis ich nicht weiter kommentieren möchte:

Testgeräte:
    Gigaset SX450 ISDN als Basis, Repeatermodus aktiviert
    Mobilteil 1: Gigaset S45
    Mobilteil 2: Gigaset 4000 Classic
    Mobilteil 3: Gigaset S1
    Mobilteil 4: KIRK Z3040
    Mobilteil 5: KIRK Z3040
    Mobilteil 6: KIRK Z4040 (KIRK als GAP Mobilteile weil die unzweifelhaft auch mit Multicell Basen zusammen arbeiten)
    Gigaset Repeater "eckig" = alte Version
    Gigaset Repeater "rund" = neue Version

Testaufbau: Basis auf meinem Schreibtisch, Repeater etwa 25m entfernt im Flur, dazwischen Leichtbauwände. Mobilteile nochmal 10 m weiter von der Basis entfernt, an einer Stelle wo ohne Repeater noch sauber über die Basis telefoniert werden kann.

Testergebnis 1 Repeater rund: Alle Mobilteile in der Nähe der Basis, logisch, die Mobilteile greifen bei Belegung auf die Basis zu. Die KIRK Mobilteile zeigen als zweit stärkstes RFP den Repeater an.
    Testergebnis 2 Repeater rund: Alle Mobilteile befinden sich gleichzeitig an oben beschriebenem Ort, etwa 35 m von der Basis mit dem Repeater dazwischen. Nach einer Wartezeit von ca 2 Minuten zeigen alle Mobilteile, sowohl Siemens als auch KIRK, volle Feldstärke an. Die KIRK Geräte zeigen den Repeater als stärkste, die Basis als zweit stärkstes RFP an (geht derart wohl nicht bei den Gigasets, die zeigen im Service menue nur ein RFP an).
    Beim Belegen greifen ALLE Geräte auf den Repeater zu. Eindeutig zu erkennen an dem aktivierten Kontrollton sowie an der LED beim Belegen.
    Während der Tests waren auf Basis und Repeater keine weiteren Verbindungen aktiv.
    Mehrfacher Standortwechsel mit den Mobilteilen zwischen Büro und Flur bringen das gleiche Ergebnis. Lediglich das S45 braucht manchmal bis zu 1 Minute um sich von der Basis auf den Repeater "umzuloggen".

Das Ganze habe ich mit dem eckigen Repeater wiederholt, das Ergebnis ist identisch mit dem obigen des runden Repeaters.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

octo32

Hi Veloraptor,

das mit den Chips ist schon klar, die "Lebensdauer" der Dinger wird immer kürzer, zu meinem Leidwesen.
    Ich hab schon vermutet, daß der Neue auch von RTX kommt (es gibt ja sonst fast niemanden der Repeater bauen kann), aber man sieht es ihm halt nicht mehr so direkt an wie dem Alten wenn man auf die Platine schaut.
    Mit dem Einbuchen hast Du natürlich grundsätzlich Recht, die Basis weiss von dem Repeater erstmal nichts. (Wobei ich mir darüber nach dem jetzt Gelernten zumindest bei dem Gigaset auch nicht mehr so sicher bin)
    Die FW Version müsste ich mal auslesen, jedenfalls klappts mit dem Anmelden an die Gigasets nicht. Da gibts ja auch verschiedene OEM Versionen von RTX die sicher nicht mit allen Basen arbeiten. Eigentlich ist ja der Gigaset Repeater auch "nur" eine OEM Version und der tuts ja auch nur mit Siemens Basen.

Gruß

octo32

@ erbze,

ich hab jetzt mal die Repeater nebeneinander gelegt:

Siemens Platinen "eckig" und "rund" haben haben nichts miteinander gemein. D. h. der neue Repeater ist eine komplett neu entwickelte Hardware, unter anderem steckt da ein neues HF Teil drin.
    Auch mit dem wohl aktuellen RTX 4002 V4 hat der keine Ähnlichkeit. Also könnte ich auch nicht sicher behaupten, daß der Neue tatsächlich von RTX kommt.

Die alte Siemens Version war soweit ich mich erinnere, abgesehen von Bestückungsunterschieden, mit der älteren RTX Verison Hardware-identisch.

Letzten Endes ist aber ja entscheidend welche Software in den Geräten geladen ist. Und da gibt es offensichtlich wesentliche Unterschiede zwischen RTX und Siemens aus denen auch hervorgeht in welche Basen sich der Repeater einbuchen lässt und wie er sich dann im Betrieb mit den Mobilteilen verhält.

Gruß

octo32