Beiträge von nenem

    Nein, es ist ein Analog-Telefon. Beide Kabelenden sind mit RJ11-Steckern bestückt (6P4C). Genau genommen ist die von mir angegebene Reihenfolge bei 1:1-Belegung also ("-" steht für leer): -/1/2/3/4/- . Bei den von mir getesteten Telefonen bleibt es an einem Ende bei dieser Belegung, während es am anderen Ende so sein muss: -/2/1/4/3/- (die beiden inneren Adern kommen also nach außen und die äußeren nach innen).


    Die Frage ist nur, ob alle Telefone der Sinus-Baureihe in dieser Hinsicht identisch sind. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Telekom irgendwann dazu übergegangen ist, 1:1 Belegungen zu verwenden. Ist vermutlich 'was dran, denn beim "aufnehmenden" Gerät T-Fax 361 werden die Drähte 1 und 4 ebenfalls innen auf den Plätzen 2 und 3 benötigt.


    Bei den Fritzboxen sind die TAE-Adapter offenbar so geschaltet, dass die Adern an die richtigen Stellen umgeleitet werden (beim RJ11-Stecker, der schließlich in die Boxen gesteckt wird, sind nur noch 2 Adern vorhanden - auf den Plätzen 2 und 3). Ich kann halt nur nicht ausprobieren, ob dieser TAE-Adapter auch beim Sinus 712 funktioniert, weil ich das Gerät nicht habe. Wäre die Belegung 1:1, dürfte er eigentlich nicht funktionieren.

    Hallo zusammen,


    wisst Ihr, wie RJ-Stecker an einem Anschlusskabel für das o.a. Telefon belegt sein müssen? Ich habe das Gerät leider nicht da, um es auszuprobieren. Getestet habe ich es mit einem Siemens Miniset 325 und einem T-Easy C410 an einer Fritzbox und am Telefonanschluss eines T-Fax 361. In beiden Fällen ändert sich die Reihenfolge von einem Ende zum anderen: aus 1/2/3/4 wird 2/1/4/3. Ist das beim Sinus 712 genauso, oder wird eine 1:1-Belegung verwendet (also beide Stecker gleich belegt)?