Nein, es ist ein Analog-Telefon. Beide Kabelenden sind mit RJ11-Steckern bestückt (6P4C). Genau genommen ist die von mir angegebene Reihenfolge bei 1:1-Belegung also ("-" steht für leer): -/1/2/3/4/- . Bei den von mir getesteten Telefonen bleibt es an einem Ende bei dieser Belegung, während es am anderen Ende so sein muss: -/2/1/4/3/- (die beiden inneren Adern kommen also nach außen und die äußeren nach innen).
Die Frage ist nur, ob alle Telefone der Sinus-Baureihe in dieser Hinsicht identisch sind. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Telekom irgendwann dazu übergegangen ist, 1:1 Belegungen zu verwenden. Ist vermutlich 'was dran, denn beim "aufnehmenden" Gerät T-Fax 361 werden die Drähte 1 und 4 ebenfalls innen auf den Plätzen 2 und 3 benötigt.
Bei den Fritzboxen sind die TAE-Adapter offenbar so geschaltet, dass die Adern an die richtigen Stellen umgeleitet werden (beim RJ11-Stecker, der schließlich in die Boxen gesteckt wird, sind nur noch 2 Adern vorhanden - auf den Plätzen 2 und 3). Ich kann halt nur nicht ausprobieren, ob dieser TAE-Adapter auch beim Sinus 712 funktioniert, weil ich das Gerät nicht habe. Wäre die Belegung 1:1, dürfte er eigentlich nicht funktionieren.