Jetzt muss ich auch mal. Ich habe immer wieder angefangen was zu schreiben und dann doch sein lassen.
Ich nenne nur mal ein Beispiel: iPad 2
Ich stand am ersten Verkaufstag in einer übersichtlichen Schlange, hätte eigentlich nur etwa eine Stunde warten müssen, wenn Gravis ihre Systeme im Griff gehabt hätte. So wurden es 3 1/2 Stunden. Also viel Zeit sich mit Leuten zu unterhalten und zu sehen, was denn im Laden vor sich geht:
Fast alle Käufer haben 2 iPads gekauft, nur um das zweite gewinnbringend zu verkaufen. Kurz nach 17 Uhr sind die ersten Geräte bei ebay versteigert worden, für richtig viel Geld.
Ich habe mir 1 iPad gekauft. Ich hätte durchaus eine zweites mitnehmen können, aber es standen noch eine Menge Leute an der Schlange, auch viele, die sich Geld gespart haben um sich das iPad 2 kaufen zu können. Auch gab es Leute, die mit der KK gezahlt haben, weil leisten können sie sich eigentlich keins, aber mit dem zweiten, das ja dann verkauft wird, finanziert man sich das erste..
Am Ende sind einige Leute leer ausgegangen.
Meine Freundin verdient als Ergotherapeuten gerade mal 1200,- netto in München. Sie kann sich kein iPad leisten. Würde sie sich auch nicht kaufen. Würde ich ihr das Geld für ein iPad geben, würde sie es auf die Bank bringen und auf ein Sparkonto einzahlen. Sie käme nicht einmal auf die Idee ein iPad 2 zu kaufen, auch wenn sie es damals für fast das doppelte hätte verkaufen können..
Was zeigt uns das? Es krankt schon bei den kleinen Leuten. Es krankt in unserer Gesellschaft bei der Rücksicht und beim Anstand. Aber Hauptsache die Milliadäre sind schuld, die aus unserer Gier, Neid etc. Kapital schlagen.
Abgesehen davon spenden die Milliardäre einen Haufen Milliarden an gemeinnützige Organisationen. Dietmar Hopp (SAP) hat über die Hälfte seines Vermögens gespendet. Nur wissen das die wenigsten Leute.
Auch ein Bill Gates spendet Milliarden von Dollar in diverse gemeinnützige Projekte.
Aber das wird ganz gerne übersehen.
Wir sollten uns erst einmal selbst an der Nase packen, bevor wir hier mit dem Finger auf andere Leute zeigen..
EDIT: Korrekturen