Hallo!
Seit kurzem habe ich wieder einen analogen Telefon DSL Anschluß.
Seit dem habe ich aber folgendes Phänomen:
Wenn ich mit meinem analogen Siemens Gigaset C475 Telefon inkl. C74H Handteil, das direkt am Splitter eingesteckt ist, raus telefoniere, dann gibt es gleich nachdem der Angerufene abgehoben hat einen kurzes Knacks (wobei sich das eher anhöhrt, als wenn jemand die Nase hochzieht) und diese Geräusch kommt alle 98 sec (mit der Stoppuhr gemessen) regelmäßig wieder.
Wenn ich angerufen werde, dann ist dieses Knacksen nicht vorhanden. Auch nicht wenn ich das Telefon statt am Splitter an der Fritzbox 7270 betreibe, dann ist mir das leicht erhöhte Grundrauschen aber zu nervig, so dass dies keine Alternative für mich darstellt.
Wenn ich das Telefon direkt an der 1. TAE Dose einstecke ist diese Problem auch vorhanden. Es liegt also nicht am Splitter.
Wenn ich dagegen ein schnurgebundenes Telefon verwende ist das Knacksen nicht vorhanden. Auch nicht wenn ich das Siemens Handteil C47H an einer Basisstation von Philips anmelde und darüber im Splitter eingesteckt telefoniere. (dann kann ich aber u.a. den Anrufbeantworter des Siemens nicht benutzen, ist also auch keine echte Alternative.)
Es liegt also irgendwie mit der Siemens Gigaset C475 Basisstaion zusammen.
Aber warum nur wenn ich anrufe und nicht wenn ich angerufen werde?
Die Jahre zuvor hat das Telefon an einem Router von Arcor/Vodafone angeschlossen ohne Störung funktioniert. Nun arbeitet Vodafone allerdings auch mit NGN, also Internettelefonie und nicht mit einem analogen Anschluss.
Ich bekomme da keinen Sinn rein! Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, was das Problem sein kann?
Die Leitung wurde natürlich schon seitens NetCologne durchgemessen und mir wurde versichert, dass auch kein Gebührenimpuls geschaltet ist.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Frank
tyf
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Dez 2011, 18:13
Deine Anschlussart: Analog DSL