Wir haben einen 1und1 Mobilfunk Vertrag mit einer Blackberry Option, jedoch funktioniert die Registrierung nicht. So können wir weder Internet, Apps noch die E-Mail Funktion von dem BB nutzen. Obwohl das Problem bei 1und1 bekannt ist, scheint 1und1 es nicht lösen zu können. Will uns aber trotzdem auch nicht aus den Vertrag entlassen!
Doch fangen wir von vorne an:
Vor drei Monaten haben wir einen 1und1 Mobilfunk Vertrag mit BB Option mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen. Jedoch hat es 1und1 nicht geschafft uns diesen innerhalb dieser Zeit auch zu Verfügung zu stellen.
Im ersten Monat haben wir noch versucht das Problem per Telefon an der Hotline zu klären. Dort mussten wir immer wieder das selbe Problem schildern, weil die Mitarbeiter es wohl nicht für nötig hielten unsere Anrufe zu dokumentieren. Nach ca. 10 anrufen bei völlig inkompetenten Mitarbeitern den man erstmal erklären musste was ein BB ist und wie er funktioniert, willigte man dann endlich ein uns an einen Techniker weiterzuleiten. Dieser war der erste Mitarbeiter der nun endlich einen Eintrag entgegen nahm und eine Störung meldete, dies hatten die anderen Mitarbeiter zuvor nicht getan obwohl sie meinte das sie sich um das Problem kümmern wollten. Sogar der 1und1 Techniker am Telefon war von diesem verhalten und der Inkompetenz der anderen anscheinend überrascht. Er schilderte uns das das Problem bei 1und1 liegt und sie mit RIM und Vodafone daran arbeiten werden. Weiter sagte man uns noch das es kein Einzelfall ist und das im Prinzip alle die ein Blackberry haben welches nicht direkt von 1und1 ist das Problem haben.
Letztlich hat sich nach einem Monat nichts getan. Also habe ich mich bereits mehrmals schriftlich an 1und1 gerichtet. Auf meine Briefe bekam ich nur eine Standard Antwort per E-Mail, dass man sich um das Problem kümmere und ich mich gedulden sollte. Es wirkte so als würde sich 1und1 nicht einmal die Mühe machen meine Briefe überhaupt zu lesen, man ging kleinster Weise auf den Inhalt in meinem Briefen ein.
Nach dem 2. Monat setzte ich dann eine Frist, der wurde einfach widersprochen und man sagte mir das man mir nicht sagen könnte wie lange es noch dauert aber ich sollte mir sicher sein das sie an dem Problem arbeiten.
Nun sind 3 Monate vergangen, natürlich hat sich nichts geändert. Auf die Frage ob sie uns wenigstens eine Erstattung für die Monatsbeiträge, die wir natürlich trotz dem nicht vollständig nutzbaren vertrag weiter bezahlen müssen, wurden wir darauf verwiesen uns zu melden wenn alles wieder funktioniert. Nur eben daran glauben wir nicht mehr.
Die zweite Frist läuft morgen aus und dann werden wir den Vertrag fristlos Kündigen, sollte 1und1 sich weiter querstellen geben wir das an unseren Anwalt weiter. Morgen habe ich bereits einen Termin bei der Verbraucherzentrale.
Ich finde das Verhalten von 1und1 absolut inakzeptabel, sie sind nicht fähig uns eine Leistung zu erbringen und wollen uns dann nach 3 Monaten nicht einmal aus dem Vertrag entlassen, so das wir zu einem Anbieter gehen können der Produkte die er anbietet auch wirklich zu Verfügung stellen kann. Immerhin brauchen wir ja die E-Mail Funktion auf dem BB ja, so ist es für uns seit 3 Monaten im Prinzip nutzlos.
Ich kann nicht verstehen warum 1und1 händeringend versucht sein katastrophales Image mit der bekannten Herrn D'Avis Fernsehwerbung zu verbessern (an den haben wir auch geschrieben, selbe standart Antwort) und dafür Millionen ausgibt und sich dann so Kunden unfreundlich und meiner Meinung nach Rechtswidrig ( § 323 BGB: Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung) verhält. Haben wir hier einen Anwalt oder so der das bestätigen kann oder genaueres weiß?
Ich kann an dieser Stelle nur jedem abraten ein 1und1 Mobilfunk Produkt zu erwerben, besonders mit einem BlackBerry! Hätte ich nur auf die vielen anderen gehört die ständig Probleme mit 1und1 haben, nur mit solch einem Verhalten hätte ich dann nichtmal bei 1und1 gerechnet.
Weiter bitte ich jedem der das selbe Problem hat sich bei mir zu melden, so kann man 1und1 vorweisen das es sich um keinen Einzelfall handelt. Weiter bin ich natürlich gerne bereit Hilfe zu leisten.
Ich halte euch auf dem Laufenden wie es nun bei 1und1 weitergeht.