Beiträge von TomBe

    ich denke interessanter wäre hier die Antwort von Swisscom:
    https://community.swisscom.ch/…-Calling/m-p/517171#M4000
    und
    https://community.swisscom.ch/…-Calling/m-p/522266#M4150


    Ich verstehe das so, dass aktuell der Mobilfunkanbieter die Konfigurationsdaten für VoLTE/WIFI-Calling zur Verfügung stellt, und der Hardwarehersteller diese nutzen kann. Die "GSMA Lösung" wird es wohl zukünftig einfacher machen, damit die Hardwarehersteller auf eine Datenbank mit diesen Konfigurationen zugreifen können..

    Zitat

    Original geschrieben von Wayne0068
    Bei meinem s7 edge gibt es die Funktion für VoLte überhaupt nicht. Woran kann das liegen?


    sollte nach einen Neustart des Geräts verfügbar sein (unter Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke).... die Option ist bei Samsung standardmäßig aktiviert, und verschwindet sobald ein VoLTE Anruf nicht erfolgreich ist.

    Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Das ist es bereits seit bald zwei Jahren. Die Provider sind nur zu dumm/unfähig/faul alle geeigneten Geräte in ihre Whitelist aufzunehmen.


    Normalerweise würde es genügen den Endgerät die Wahl zu lassen und ggf. Geräte mit fehlerhafter Implementierung für VoLTE zu sperren. (Blacklist)


    auch wenn es hier gar nicht zum eigentlichen Thema passt, ich denke nicht dass die VoLTE-tauglichkeit von Smartphones über eine Whitelist / Blacklist geregelt wird. Denn schau dir doch mal bitte die Liste der VoLTE tauglichen Smartphones bei o2 an. Dort wirst du neben namhaften Herstellern, auch Marken finden die o2 gar nicht vertreibt. (zB Blackview, Xiaomi) Ich denke nicht, dass o2 speziell diese Gerät freigegeben hat.. Mein Mate 9 wurde zB unmittelbar durch ein Update auf die Android 8.0 Beta tauglich für WIFI-Calling+VoLTE. Und mich haben auch schon Anfragen "von offizieller Stelle" erreicht, doch bitte das Gerät XY von der Liste zu nehmen - weil es mit diesen Gerät doch gar nicht funktionieren kann.. Es funktioniert allerdings problemlos, und damit bleibt das Gerät auf der Liste. ;)


    Passt das oben genannte mit deiner Theorie über die Freigabe von VoLTE via Whitelist/Blacklist zusammen? --> Ich denke nicht. :) Ich denke dass die "Freigabe" von VoLTE einzig abhängig vom Gerät und der Geräte-Firmware ist.

    ich denke auch, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass irgendein deutscher Mobilfunkanbieter auf die Idee kommt noch UMTS auszubauen. :p


    Denn auch wenn LTE sicherlich noch Problemen bereitet (Roaming, Probleme mit CSFB oder SRVCC), wenn man als Mobilfunkanbieter zukunftsweisend ausbauen möchte, dann geht wohl kein Weg an LTE (bzw 5G) vorbei. Und wenn man sieht dass durch UMTS auf 900 MHz eine deutlich weitere Reichweite erzielt wird, und parallel auch noch GSM weiterbetreibt - würden dann ohne zusätzlichen LTE Ausbau wirklich 1 Mbit/s beim User ankommen? (oder vielleicht nur 500 kbit/s?


    Ich denke sinnvoller wäre ein flächendeckender Ausbau mit aktuellen Technologien.. (anstatt in eine veraltete und frequenzhungrige Technologie noch viel Geld reinzustecken, die eh in zwei Jahren kein Userr mehr nutzen mag - weil jeder nach 5G schreit)

    Zitat

    Original geschrieben von wolpertinger
    Das war in der Nähe des Hauptbahnhofs, am 2. Weihnachtsfeiertag so gegen 18 Uhr.


    lässt sich wohl nur spekulieren, ob es eine kurzfristige Überlastung durch Weihnachts-Rückreisende war.. Ich kann es später mal testen, wenn ich dort vorbeikomme.


    Im Schnitt erreiche ich hier eigentlich mehr als 20 Mbit/s, wobei vor zwei Jahren (ohne E-Plus Kunden) noch deutlich höhere Geschwindigkeiten drinnen waren. An vielen Stationen hat o2 auch LTE 2600 beantragt - wird nur Zeit dass sie es bauen/schalten. ;)


    Die Versorgung im Umland (in Richtung Westen, entlang der A3) sieht allerdings nicht so rosig aus.

    Zitat

    Original geschrieben von wolpertinger
    Sind wir hier im Kindergarten?


    Was zum Thema:
    War letztens mal in Regensburg, dort hat das LTE noch nicht mal dafür gereicht, ein Youtube-Video auf 720p ohne Unterbrechungen wiederzugeben.
    Mag zwar sein, dass gewisse Zeitgenossen unterwegs kein Youtube schauen, aber wenn ich einen Vertrag mit 5GB Traffic habe, will ich diesen schon auch nutzen können, wann und wo ich will, ich zahle schließlich auch Geld dafür.


    wo genau in Regensburg hattest du Probleme? Ich lebe dort, und finde dort funktioniert das o2 Netz echt gut, auch wenn sich der Ausbau auf LTE 800 beschränkt. (gut dieses Jahr sind auch zwei LTE 1800er hinzugekommen)

    ich denke es wäre sinnvoll, wenn einfach niemand mehr auf Aussagen von "G." reagiert. Man merkt doch wie viel Spaß es ihm macht, sobald jemand direkt seine "Argumente" kommentiert. :rolleyes:


    Mein Tipp: einfach ignorieren, als wenn er nicht im Thread wäre :D (denn nur so wird man Trolle los)

    ich denke es gibt nur eine Möglichkeit um für dich herauszufinden ob das Netz deinen Ansprüchen genügt --> einfach selbst testen. ;)
    Hol dir dazu eine kostenlose SIM zB die o2 Freikarte, oder eine Netzclub und probiere es selbst aus..


    Hier im Telefon-Treff neigen solche Threads immer zu ausgedehnten Netzdiskussionen zu werden, wo jeder seine Erfahrung bringt die er vielleicht vor einen Jahr machen musste. Gerade beim "Thema Telefonica" scheint es aktuell wohl nur Fans und Gegner zu geben, und dazwischen nicht recht viel. :confused: