Hallo ver3ehrte TTlerinnen,
verehrte TTler,
Hallo Gallum,
Genau diese Thema wollte ich generell ansprechen !
Um das Asus Traansformer Prime ( i.w. ASUS Prime ) gab es im letzten Herbst einen riesigen Hype.
Vierkerner - beste Performance etc.
Aber plötzlich war die Stimmung unten, als es hieß, es würde nur eine WiFi-Variante geben.
Was auch mich erstaunte, den gerade Tablets sind schließlich dafür prädestiniert überall mitgenommen zu werden.
Das Samsung GT - P gibt es auch als WiFi + 3G _ Varinate ( P 1000 ) und nur mit WiFi ( P 1010 ).
Die Entscheidung der Hersteller fur die reine WiFi-Variante konnte - meiner Meinung nach - also nur in der besseren Geschwindigkeit zu suchen sein.
Seit August 2011 besitze ich den LIDL-Stick ( Fonic, o2 -Netz ) , der mit bis zu 7, 2MBits/s bei 5 GByte/Monat arbeitet.
Das Ergebnis war bis jetzt durchaus überzeugend.
Nun hatte ich mich nach weiteren Alternativen umgesehen.
Bei Aldi /MedionMobile stieß ich auch auf einen Stick mit 5 GByte/Monat mit gleichem Preis, aber angeblich nur 3,6 MByte/s.
Da mich diesmal aber nicht der Stick interessierte, sondern nur die SIM-CARD, die ja auch im LIDL-Stick eingefügt werden muss, setzte ich mich mit den Datenraten bei MedionMobile auseinander.
MedionMobile erklärt ausdrücklich, das die SIM-CARD allein - ohne Stick also - kein HSDPA liefert.
Wobei dies mich wundert, denn die Technik der Stick sollte bei einem 3G-Gerät auch integriert sein !!!.
Jetzt komme ich zum eigentlichen Thema !!!
Hier wäre zuerst die technische Seite zu klären.
Der Schritt der Hersteller - wie beim ASUS Prime - sich nur WiFi-Variante zu entscheiden, ist aber nur dann verständlich, wenn die Aussage von MedionMobile generell zutrifft !
Was aber wieder die Frage der Mobilität aufwirft !
Es dann ist also erforderlich den Internetzugang durch eine portablen WLAN Hotspot zu gewährleisten !
Denn - siehe oben !
Das erinnert etwas an einen Sportwagen mit Anhängerkupplung.
Ein Überblick über den Markt - hier möchte ich den TTlerinnen und TTlern danken, die mich mit Links versorgten -
zeigt, dass die Gerät entweder sehr teuer und/ oder nicht auf dem neusten technischen Stand sind - z.B. bietet das viel gelobte Huawei E 5 nur WLAN -g.
Meine Fragen , die ich nun in den Raum stellen möchte, sind :
- Trifft die Aussage von MedionMobile tatsächlich zu ?
- Gibt es portable WLAN "Hotspot" mit der neusten Technik ( Testberichte etc.)
- Welche Lösungen nutzen andere User ?
Diese Fragen werfe ich auf, weil der ZUkunft bei den Tablets mit mutltiplen Kernen liegt - wie eben das ASUS Prime - entsprechend der Leistung sollte auch die Performance beim Internezugang sein.
Danke an alle, die mich mit Informationen versorgt haben !
Mit freundlichen Grüssen
ANAx.