Beiträge von Thomas


    ... MacBook Air 2020 Akku. Das Gerät ist von Mai 2020 und der Akku hat nur noch 89 %, ...


    Nicht nur dein Akku:

    Zitat von macwelt.de

    Batteriegesundheit in Gefahr

    Nach drei Monaten im Dienst hat das Macbook Air 2020 jetzt 54 Ladezyklen absolviert, die Kapazität des Akkus ist dabei auf knapp 92 Prozent der Ursprungskapazität gesunken. Das ist recht viel, denn das Macbook Air 2019 hat bisher 121 Ladezyklen hinter sich, die Kapazität des Akkus liegt aber noch bei 97 Prozent. Anscheinend ist die Energieeffizienz der neuen Intel-Prozessoren geringer als beim Vorgängermodell, auch wenn sich die Leistung im Schnitt um ein Drittel erhöht hat. Vielleicht mit ein Grund, warum Apple zukünftig auf eigene Prozessoren umsteigt.

    https://www.telefonica.de/news…die-5g-datenautobahn.html ;)


    Nahezu doppelte 5G-Geschwindigkeit im O2 Netz dank Frequenzbündelung:

    Telefónica / O2 verbreitert die 5G-Datenautobahn


    Als erster Netzbetreiber in Deutschland hat Telefónica Deutschland / O2 bereits im April am Innovationsstandort München mehrere Mobilfunkfrequenzen in seinem 5G-Netz gebündelt. Das beschleunigt 5G für die O2 Kunden und sorgt für einen stabil hohen Datendurchsatz. Mit der Kombination zweier Frequenzbänder bekommt die 5G-Datenautobahn zwischen Kunde und Mobilfunkanlage damit etwa doppelt so viele Spuren wie bisher.


    Mallik-Rao-MR19-1280x720.jpg


    „Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung von 5G, um unseren Kunden schnellstmöglich das volle Potential von 5G anbieten zu können. Dabei ist Carrier Aggregation ein wichtiger Schritt, den wir als erster Netzbetreiber in Deutschland gegangen sind“, sagt Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von Telefónica Deutschland / O2. „Der nächste wichtige Schritt für uns wird der Start von 5G-Standalone sein.“



    Mehr Leistung für datenintensive Anwendungen


    Antenne-Netz-5G-Muenchen010-1280x720.jpgCredits: Telefónica Deutschland


    Die Bündelung von Frequenzen ist ein Baustein auf dem Weg zum 5G Standalone-Betrieb

    Die Frequenzbündelung („Carrier Aggregation“) wird vor allem für datenintensive Anwendungen im 5G-Netz von O2 eine ganz neue Kundenerfahrung eröffnen. So können Gamer im zukünftigen 5G SA-Netz fast in Echtzeit mobil online spielen, während andere Nutzer zu gleicher Zeit am selben Ort hochauflösende Videos streamen oder lokale Gewerbebetriebe das 5G-Netz für ihre digitalen Prozesse nutzen. Telefónica / O2 hat im ersten Schritt eine 5G-Mobilfunkanlage am Münchner Helene-Mayer-Ring 10 unweit des O2 Towers mittels Carrier Aggregation erweitert. Weitere Standorte im Bundesgebiet folgen zeitnah. Damit Kunden über die normale 5G-Versorgung hinaus die Vorteile der 5G-Frequenzbündelungerleben können, benötigen sie ein Smartphone wie beispielsweise das Xiaomi Mi 11 5G.


    Frequenzen werden sinnvoll kombiniert

    Aktuell verwendet Telefónica / O2 für das 5G-Netz ausschließlich Frequenzen bei 3600 MHz. Während niedrige Frequenzen bei 700 MHz gut geeignet sind für eine 5G-Versorgung im ländlichen Raum, unterstützen Frequenzen bei 3600 MHz sehr datenintensive Anwendungen auf kurzer Distanz sowie die Versorgung innerhalb von Gebäuden. Mit 700 MHz sowie 1800 MHz kommen in Zukunft weitere Frequenzen hinzu. Auf Basis der O2 Mobilfunkstandorte mit 5G Carrier Aggregation können künftig immer mehr Endgerätehersteller die dafür notwendige Software entwickeln, testen und im Markt einführen.

    wayra-Tech-Lab-5G-Infografik-mit-Logo-1280x720.jpg
    Das sind die Unterschiede zwischen 5G Non-Standalone und Standalone


    Telefónica / O2 startet im Sommer 2021 mit 5G SA

    Die Bündelung von Frequenzen ist ein Baustein von vielen auf dem Weg zum 5G Standalone-Betrieb, bei dem das 5G-Netz ohne eine 4G-Infrastruktur als Basis auskommt. Den 5G-Standalone-Betrieb wird O2 noch in diesem Sommer starten. Dann wird das O2 Netz erstmals auch Gigabit-Geschwindigkeiten bieten, Anwendungen eine Echtzeitkommunikation mit geringen Latenzzeiten von wenigen Millisekunden ermöglichen sowie innovative Dienste wie das Network Slicing einführen.


    Welche Regeln gelten für Geimpfte und Genesene?


    Vollständig Geimpfte und genesene Menschen sind mit dem Inkrafttreten der Verordnung von den bislang geltenden Kontaktbeschränkungen befreit. Das bedeutet: Sie dürfen sich mit beliebig vielen anderen Geimpften und Genesenen treffen. Bei Treffen mit Ungeimpften, etwa im Familien- oder Freundeskreis, zählen Geimpfte oder Genesene künftig nicht dazu. Außerdem gelten für sie die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen nicht mehr. Und nach Reisen müssten vollständig Geimpfte und genesene Menschen nicht mehr in Quarantäne – es sei denn, sie reisen aus einem Virusvariantengebiet ein.


    Als genesen gelten laut Verordnung diejenigen Menschen, die eine Corona-Infektion überstanden haben – und diese mit einem positiven PCR-Labortest nachweisen können, der mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate alt ist.


    Geimpfte und genesene Menschen werden zudem den Negativ-Getesteten gleichgestellt.

    Das heißt, sie müssen sich vor einem Friseurbesuch oder dem Termin-Shopping nicht mehr auf das Coronavirus testen lassen. Die Pflicht zum Tragen einer Maske an bestimmten Orten sowie das Abstandsgebot im öffentlichen Raum gelten aber weiterhin.

    Mitglieder der Apple Card Family können ihre eigene Titankarte bestellen, wahrscheinlich mit iOS 14.6


    Apple hat auf seiner Sonderveranstaltung letzten Monat eine neue Funktion namens "Apple Card Family" angekündigt, mit der Benutzer, wie der Name schon sagt, die gleiche Apple Card über die iCloud-Familienfreigabe mit anderen Familienmitgliedern teilen können. Obwohl diese neue Funktion für Benutzer noch nicht verfügbar ist, hat Apple diese Woche einen neuen Support-Artikel mit weiteren Details über die Apple Card Family veröffentlicht.


    Wir wissen bereits, dass der Apple Card-Besitzer bis zu fünf Familienmitglieder einladen kann, die Karte zu teilen, und dass für jeden Benutzer ein Ausgabenlimit festgelegt werden kann. Dieser neue Support-Artikel, der auf der Apple-Website veröffentlicht wurde, enthält jedoch einige spezifischere Details zur Funktionsweise der Apple Card Family.


    Erstens bekräftigt Apple, dass alle Ausgaben für die Apple Card Family von einer einzigen monatlichen Rechnung belastet werden, was bedeutet, dass es für jede Person keine individuellen Rechnungen gibt. Neben der Erwähnung, dass jedes Familienmitglied die volle Verantwortung für den Kontostand und die Zahlungen trägt, sagt Apple auch, dass sowohl Eigentümer als auch Miteigentümer immer eine Limiterhöhung beantragen können.


    Familienmitglieder ab 18 Jahren können eine zusätzliche physische Apple Card aus Titan bestellen, die in Geschäften verwendet werden kann, die Apple Pay nicht akzeptieren. Jüngere Benutzer werden auf die digitale Version der Apple Card beschränkt, die mit NFC und auch in Online-Shops und Apps funktioniert. Laut Apple können sich Familienmitglieder, die 18 Jahre alt werden, dafür entscheiden, einen eigenen Apple Card-Account zu haben, anstatt ihn mit anderen zu teilen.

    Apple Card-Besitzer können die Apple Card auch mit anderen Familienmitgliedern teilen und sie nicht als Miteigentümer festlegen. Das bedeutet, dass sie weiterhin die freigegebene Karte verwenden können, aber keine Rechnungen bezahlen, den Transaktionsverlauf der Familie anzeigen oder mehr Limit anfordern können. Sie werden auch keine Kredithistorie in ihrem Namen haben.


    Das Setup der Apple Card Family ist in der Wallet-App unter den Apple Card-Einstellungen verfügbar. Apple sagt, dass nur die Funktion "noch nicht verfügbar ist, aber bald kommt". Basierend auf den Ergebnissen ist es wahrscheinlich, dass die Apple Card Family offiziell für Benutzer mit iOS 14.6 verfügbar sein wird - was jetzt als Beta für Entwickler verfügbar ist.



    Lesen Sie den vollständigen Support-Artikel mit weiteren Details über die Apple Card Family auf der Apple-Website.



    Apple Card Family einrichten und Benutzer hinzufügen

    Erfahren Sie, wie Sie Ihren Apple Card-Account für Mitglieder Ihrer Familienfreigabegruppe freigeben.


    Über die Apple Card Family

    Mit Apple Card Family können Sie Ihren Apple Card-Account gemeinsam mit einem Mitglied Ihrer Familienfreigabegruppe besitzen. Sie können Ihre Kreditlinien teilen und zusammen Kredite als gleichwertig aufbauen. Sie können Ihre Apple Card auch mit vertrauenswürdigen Mitgliedern Ihrer Familienfreigabegruppe, einschließlich Teenagern und jungen Erwachsenen, teilen.1 Jeder im freigegebenen Account kann die Apple Card verwenden und seine Ausgaben verfolgen. Kontoinhaber und Miteigentümer können die Aktivitäten eines Teilnehmers verfolgen, Ausgabenlimits festlegen und vieles mehr. Und es gibt eine einzige monatliche Rechnung.

    Sechs Personen - einschließlich Ihnen - können über einen freigegebenen Apple Card-Account verfügen. Sie können bis zu fünf Mitglieder Ihrer Familienfreigabegruppe einladen, und eines dieser fünf kann Miteigentümer des Kontos sein. Die Teilnehmer müssen mindestens 13 Jahre alt sein und die Miteigentümer des Kontos müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

    Erfahren Sie mehr über die Apple Card Family.


    Was Account-Eigentümer und Miteigentümer auf einer freigegebenen Apple Card tun können

    • Sie tragen die volle Verantwortung für den Kontostand und alle Zahlungen, auch wenn ein Kontoinhaber nicht zahlt
      Kontoinhaber und Miteigentümer lassen ihren Kredit gleichermaßen in ihrem eigenen Namen melden
    • Sie können ihre gemeinsame Apple Card sofort verwenden, um unbegrenztes tägliches Cashback auf ihre Transaktionen zu erhalten.
    • Sie können Teilnehmer hinzufügen oder entfernen und eine Titan-Apple-Karte für Teilnehmer ab 18 Jahren bestellen.
    • Sie können die Teilnehmeraktivität und die Konto-Miteigentümeraktivität anzeigen.
    • Sie können Transaktionslimits für Teilnehmer festlegen, die Ausgabefähigkeit eines Teilnehmers sperren und Benachrichtigungen über die Ausgaben der Teilnehmer erhalten.
    • Sie können eine Erhöhung des Kreditlimits beantragen
    • Sie können den freigegebenen Apple Card-Account jederzeit schließen, sind aber immer noch für die Zahlung des Restbetrags verantwortlich.

    Die Kreditberichterstattung für Account-Miteigentümer umfasst die positive und negative Zahlungshistorie auf ihrer gemeinsamen Apple Card sowie die Nutzung der Kreditlinie.


    Was Teilnehmer auf einer gemeinsam genutzten Apple Card tun können

    • Sie sind nicht für Zahlungen verantwortlich.
    • Sie können ihre eigenen Transaktionen und Informationen einsehen
    • Sie können bis zum Kreditlimit für das Konto ausgeben und können ein optionales Transaktionslimit von einem Kontoinhaber oder Miteigentümer festgelegt haben.
    • Sie können sofort ihre gemeinsame Apple Card verwenden und unbegrenzt tägliches Bargeld für alle Transaktionen erhalten.
    • Wenn sie 18 Jahre oder älter sind, können sie ihre eigene Titan-Apple-Karte bestellen
    • Wenn sie 18 Jahre oder älter sind, können sie sich anmelden, um ihr Guthaben aufzubauen und auf dem Konto gemeldet zu werden2

    Wenn ein Teilnehmer 18 Jahre oder älter ist und nicht Teil der Apple Card Family sein möchte, kann er seinen eigenen Apple Card Account beantragen.3 Wenn sein Antrag genehmigt ist und sein Apple Card-Angebot akzeptiert, erhält er seinen eigenen Account und wird aus dem freigegebenen Apple Card Account entfernt.


    Informationen zur Kreditberichterstattung

    Es ist wichtig, dass jeder auf der Apple Card Family versteht, wie sich die Kreditauskunft auf seine Kreditdatei auswirken kann. Informationen über den Apple Card Family Account, wie Zahlungshistorie und Kreditnutzung, werden den Kreditbüros gemeldet und in Kreditbüroberichten für Kontoinhaber und Miteigentümer angezeigt. Diese Informationen können auch in Kreditbüroberichten für einen Teilnehmer angezeigt werden, wenn er als autorisierter Benutzer im Apple Card Family Account gemeldet wird. Die Meldung von Krediten kann beim Aufbau der Kredithistorie für Kontomiteigentümer und Teilnehmer helfen. Im Allgemeinen können Konten, die seit einiger Zeit eingerichtet wurden, konsistente pünktliche Zahlungen aufweisen und niedrige Salden haben (z.B. unter 30% des gesamten Kreditlimits), zu positiveren Kreditauswirkungen führen.


    Was Sie brauchen


    Laden Sie einen Teilnehmer der Apple Card Family oder Miteigentümer eines Accounts ein

    • Öffnen Sie die Wallet-App und tippen Sie auf Ihre Apple Card.
    • Tippen Sie auf die Schaltfläche mehrdesto mehr Symbol .
    • Tippen Sie unter Personen auf Meine Karte freigeben und dann auf Weiter.
    • Wählen Sie ein Mitglied Ihrer Familienfreigabegruppe aus. Um jemanden einzuladen, Ihrer Familienfreigabegruppe beizutreten, tippen Sie auf Jemanden einladen.
    • Um einen Konto-Miteigentümer einzuladen, tippen Sie auf Miteigentümer werden. Um einen Teilnehmer einzuladen, tippen Sie auf Als Teilnehmer hinzufügen.
    • Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die angeforderten Informationen bereitzustellen.
    • Tippen Sie auf Einladung senden und authentifizieren Sie sich dann mit Ihrem Passcode.

    Nachdem Sie alle eingeladen haben, richten Sie Apple Cash Family so ein, dass sie ihr tägliches Bargeld verwenden können.


    Eine Apple Card-Einladung annehmen

    • Tippen Sie auf Ihrem iPhone auf die Einladungsbenachrichtigung oder öffnen Sie die Wallet-App und dann auf die Badge-Benachrichtigungios14-wallet-badge-notification-icon.png in der oberen rechten Ecke.
    • Tippen Sie auf Weiter.
    • Wenn Sie ein Teilnehmer sind, tippen Sie auf Apple Card akzeptieren. Wenn Sie ein Miteigentümer eines Accounts sind, folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihre Apple Card-Anwendung abzuschließen. Dazu gehört eine Bonitätsprüfung.
    • Um Miteigentümer des Kontos zu werden, muss Ihr Antrag genehmigt werden, dann müssen Sie Ihr Angebot annehmen.



    Die Apple Card wird von der Goldman Sachs Bank USA, Salt Lake City Branch, ausgestellt.
    Teilnehmer, die 18 Jahre oder älter sind, können der Goldman Sachs Bank, USA, Salt Lake City Branch ihre vollständige Sozialversicherungsnummer zur Verfügung stellen, indem sie sich an den Kundendienst wenden, um eine Kreditauskunft anzufordern. Jeder Teilnehmer, der mit einem Kontoinhaber verheiratet ist oder wird, ist gesetzlich verpflichtet, Kreditagenturen gemeldet zu werden und muss Goldman Sachs entweder seine Sozialversicherungsnummer zur Verfügung stellen oder sich an einen Apple Card Specialist wenden.
    Alle Antragsteller unterliegen der Kreditgenehmigung. Bewerber, die unter 21 Jahre alt sind, müssen unabhängig in der Lage sein, die erforderlichen regelmäßigen Mindestzahlungen für eine Apple Card zu leisten.



    Wohl nix Deutschland mit 14.6 :|