Ich wollte nicht Deine spezielle Meinung als blahblah bezeichnen. Meine Erfahrung ist allerdings, daß man bei diesem Thema sehr oft Allgemeiplätze hört von Leuten, die es nie selber ausprobiert haben.
Zitat aus den Link im ersten Kommentar:
Gebetsmühlenartig wird das von Netzwerk-„Spezialisten” mit den immer selben halbfertigen Argumenten falsch beantwortet.
(Gemeint ist die Verneinung der Frage ob 100Mbit über Telefonkabel funktioniert)
Drum frag ich die, die es tatsächlich installiert haben, nach Fakten
ZitatWichtiger ist mir eher - was Du erreichen möchtest
Ok, wenn das aus meiner Eröffnung nicht klar geworden ist, nochmal gaaanz ausführlich:
Ich habe derzeit kein greifbares Problem zu lösen, mich interessiert die Frage grundsätzlich.
Bei mir hat es seit Jahren mehrfach 100% funktioniert. Meine bisher vielleicht längsten Strecken (ca. 40m und 50m) waren erst kürzlich.
In diesen 2 Fällen habe ich sicherheitshalber den Paketverlust gemessen per Dauerping (Ergebnis: Null) und die DSL-Geschwindigkeit (positiv). Die Datenrate des Netzwerks hab ich nicht gemessen, besser als WLAN war es sowieso.
Ich verstehe die vielen gegenteiligen Kommentare im Internet nicht (Stichwort Gebetsmühle).
Vor allem würde mich die möglichen Leistungsreserven interessieren oder ob es Umstände gibt, die ich nicht erlebt habe aber problematisch sind.
Ich möchte das wissen, weil ich beruflich z.B auch damit befaßt bin, störanfällige WLAN-Strecken aufzumöbeln (und manchmal eben auch durch vorhandene Telefonkabel zu ersetzen).
Der nächste Auftrag kommt bestimmt und ich hätte hier gerne mehr Planungssicherheit.
Solange ich außer dem üblichen Gebetsmühlen-blahblah keine gegenteiligen Tatsachen finde, neige ich derzeit zu der Meinung, daß die Längen in der oben verlinkten Tabelle plus ca. 15-20m 100%ig sicher sind in Bezug auf Paketverlust und Datenrate.
Aussagen wie "funktioniert nicht richtig ab 10m" sind definitiv falsch, aber leicht nachvollziehbar wenn der Stern-Vierer falsch belegt wird.
Also: Wer hat es ausprobiert? Wie hat es funktioniert? Bitte berichten!
(und vorher vielleicht den obigen Link auch mal lesen)