Beiträge von Partyboy

Die 1 GB zusätzlich gab es nicht durchgängig. Vermutlich werden die morgen wieder wegfallen. Ich halte den Tarif, wenn man mit der Datenautomatik klar kommt, für sehr attraktiv. Habe ihn auch schon mehrfach empfohlen, neben Simplytel.

Meine 6 Jahre alte Karte ließ sich vor ca 1 Jahr nur noch nach einer Kühlung im Tiefkühlschrank zur Mitarbeit bewegen. Nach einem freundlichen Gespräch an der Hotline wurde mir kostenlos eine neue Karte zugesendet; bei der Aktivierung an der Hotline sollte ich nochmal Bescheid sagen, dass es ein Austausch wegen defekt war - hat alles bestens geklappt. :top:

In einem Punkt muss ich bjweber widersprechen und Anja rechtgeben, wohingegen ich meine Behauptungen mit Quellen belege. Wasserstoff ist insgesamt sicherer als Benzin. Die Tanks müssen sogar bei einem Beschuss standhalten. Eine sehr alte Quelle hierzu:

http://www.deutschlandfunk.de/…tml?dram:article_id=22585

Weiterhin ist im normalen Verkehr bei einer Leckage der Wasserstoff bei Austritt sofort weg, weil er einfach nach oben steigt. Benzin hingegen tropft auf die Straße und verbleibt dort lange als zündfähiges Gemisch.

Nur noch einmal das Thema Plug-In: Das wird von den deutschen Herstellern so gepusht, da sie sonst die von der EU vorgegebenen Flottengrenzwerte einhalten können. Ich als Verbraucher rechne doch einfach auch durch, ob sich der Mist rechnet. Elektroautos können sich rechnen aufgrund der geringen Wartungskosten.
    Normale Hybride haben einen echten herrausragenden Verbrauch, der technische Aufwand ist kaum mehr als in einem Diesel - bis auf die große Batterie. Und die Anschaffungskosten entsprechen denen eines Diesel - und bei Toyota sind sie auch ohne Betrug sehr sauber, und das seit vielen Jahren.

Das ist doch wieder nur Nachgeplapper der Werbeprospekte. Da ich nicht soviel selbst schreiben will:

http://www.zeit.de/mobilitaet/…industrie/komplettansicht

Zitat

Womit wir beim Toyota Prius wären. Er ist der Urmeter des geizigen Benzinautos, konsequent auf Effizienz ausgelegt. Und die Japaner haben in der vierten Generation etwas gemacht, das vor dem Hintergrund der Leistungsexplosion bei den deutschen Plug-in-Hybriden fast verrückt erscheint: Statt 100 kW (136 PS) kommt der Neue nur noch auf 90 kW (122 PS). Übrigens wird auch der Prius seit 2012 als Plug-in-Hybrid angeboten. Mit mäßigem Erfolg: Toyota konnte bislang insgesamt nur gut 75.000 Exemplare weltweit verkaufen. Zeitgleich setzt der Hersteller mehr als eine Million andere Hybridautos pro Jahr ab. Der Kunde scheint sich längst entschieden zu haben – gegen zu viele Kompromisse.

http://www.spiegel.de/auto/fah…-kommentar-a-1026019.html

Der Hybrid kostet das gleiche wie der Diesel, und wenn hier wieder Audi in den Raum geworfen wird bitte den Lexus nicht vergessen.
    Daneben auch den Rav4 Hybrid, ein SUV, das sich in der Stadt mit Automatik unter 7 Liter bewegen lässt - wo ist da etwas vergleichbar? Prius+ und CH-R gibt es nebenbei auch noch.

Und nochmal: Wo habe ich eine gute Usability? Ein Plug-In hat nur Nachteile, ich kann noch keinen Vorteil erkennen - bitte erleuchte mich!

Und wir reden hier ausdrücklich von Hybridfahrzeugen - wo gibt es da bitte vergleichbares? Richtig, gar nichts. Die Partikelemissionen von den ach so tollen DI werden demnächst per Partikelfilter beim Benziner eingesammlt - klasse.

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Alleine die Leistungsverzweigung, der einfache Motor (kein Benzinturbo!), das einfache Getriebe, kein Riemen mehr und viele weiteren Details machen ihn technisch schon sehr unanfällig. Und am Ende ist der reale Verbrauch auch richtig gut. Wenn ich da schon wieder an DSG und den Ölwechsel denke..
    Der Prius ist übrigens sehr hässlich extravagant und deswegen wird er kaum verkauft. Beim Yaris werden bereits 50 % als Hybrid verkauft und kein Diesel mehr angeboten, der Auris als Hybrid ist auch enorm beliebt.
    20 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet wollen erst einmal eingeholt werden. Ich hoffe ja immernoch auf einen BMW mit dem Hybridstrang, Toyota und BMW arbeiten da wohl zusammen..

Um mal den Prius zu vergleichen, ich nehme einen Spritpreis von 1,30€ / Liter und 29 ct/kWh an und rechne mit den Normverbrauch, auch wenn der Prius prozentual recht stark daneben ist - der NEFZ bevorteilt den Hybrid sehr stark:

Mehrpreis zum Basismodell: 9400€
    Vebrauch normal: 3,0 l, => 100 km 3,9 €
    Verbauch Plug-In: 1,0 l + 7,2 kWh => 100km 3,46 €
    Nur Elektrobetrieb laut ADAC Eco-Test: (Keine Strecken länger als 50 km) 3,59 €

Bei im besten Fall 46 ct Ersparnis / 100km komme ich somit auf eine Laufleistung von nur 2.043.478 km, bis ich bei beiden auf 0 bin. Ab da wird der Plug-In wirtschaftlicher.

Gerne rechne ich das ganze auch noch einmal mit den Verbrauchswerten aus dem Ecotest vor, aber ob da am Ende 500.000 oder 850.000 km stehen ist denke ich irrelevant.

Der Prius hat übrigens dank einfacher Saugrohreinspritzung auch so sehr saubere Abgase, echt und ohne zu schummeln.

Dabei lassen wir mal günstigen Eigenstrom außen vor. Ich bin eher dafür: Ganz oder gar nicht. Als Übergangslösung Hybrid, diese sind heute schon sehr sauber, sparsam und komfortabel.

Und dann kann das Elektroauto kommen - oder der Wasserstoffantrieb. Ich denke, dass dieser vor allem bei LKW interessant werden sollte.

Ein sehr interessantes Interview, was sich in einigen Punkten mit den Erkenntnissen von bjweber deckt, kann man hier nachlesen oder hören:
    http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=385022

Ich muss übrigens jedes mal wieder lachen, wenn Anja diese Plug-In-Hybride nennt. Der größte Blödsinn, und dann noch ein Getriebe an einen Elektromotor - traurig, sich Nichtmal vorher mit Kennlinien von Elektro - und Verbrennungsmotoren zu beschäftigen.

Plug-In sehe ich ähnlich wie bjweber, ist wirtschaftlich kaum sinnvoll und auch bescheuert, für die paar Kilometer immer den Stecker reinzukloppen.
    Ich selbst fahre seit 3 Jahren einen Hybrid, den ich gebraucht gekauft habe - der Gebrauchtpreis von einem Plug-In hätte sich bei unseren hohen Strompreisen und dem günstigen Real-Verbrauch niemals gerechnet. Allein die Preisdifferenz von 10.000 € bei einem realen Jahresschnitt von knapp über 5 l Benzin je 100 km lässt mich schon viele tausend Kilometer fahren.