Beiträge von dietersky

    für 130 Euro (Amazon) bin ich eigentlich recht zufrieden.


    Navigation on board ohne Internet
    Musik Nokia Mix


    kannste nix sagen

    Ehrlich gesagt kommt mir das ein wenig so wie das Ende der üblichen Festnetztelefonie vor. Auch hier sieht man wie einzelne Nutzer massive Probleme haben, bis letztendlich eine Hardware wie die Fritzbox für halbwegs funktionierendes Telefonieren (voip) sorgt.


    GSM ist ein Standart der erhalten bleiben sollte. Da darf man ruhig nochmal bis 2025 bei halten.


    Unsere Basisstationen haben alle LTE und HSPA, wo man mit voip/lte telefonieren könnte - allerdings geht die Station beim Stromausfall auf GSM zurück.


    GSM brauch weniger Strom und ist robuster - ideal im, Katastrophenfall. Als Feuerwehrmann weiß ich welche technische Infrastruktur funktioniert im Falle des Falle. Fiber, VDSL, DSL, Kabel usw. kannste alles knicken. Ich sehe keinen Sinn die nächsten 10 Jahre etwas daran zu ändern.


    Selbst die konvertierten IP/Analoganschlüsse haben kein Notstrom. Es bleibt tatsächlich nur das Handy im GSM bei uns in der Region (20.000 Menschen auf 3km Radius).