Re: Mischbatterie undicht - was tun?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Pankoweit
Hallo zusammen,
seit heute Morgen ist meine Einhebel-Mischbatterie im Bad undicht (Grohe, ca. 5 Jahre alt). Steht der Hebel ganz rechts auf KALT, dann rinnt das Wasser darunter heraus; wie auf dem Foto zu sehen. Bei Stellung auf WARM scheint alles dicht zu sein.
Ist das reparabel? Oder bedeutet dies, dass eine neue her muss?
Vielen Dank! P.
Hatte exakt das gleiche Problem, gerade gestern. Folgendes machte die Anlage wieder dicht:
Kartusche ausbauen, 3 darunterliegende Dichtungen mit innenliegenden Hülsen reinigen, fetten (mit Vaseline), wieder in Kartusche einsetzen. Dann Kartusche vorsichtig wieder aufsetzen, dabei auf Passung der Dichtungen achten. Metallring darüber vorsichtig mit möglichst gleichmäßigem Druck auf beiden Seiten wieder festschrauben. Rest zusammenbauen.
Da die Undichtigkeit von der Stellung des Bedienhebels abhing, kann es eigentlich nur an der Kartusche und nicht an den Dichtungen gelegen haben. Vermutlich hat ein neuerliches Festschrauben die Kartusche wieder nach außen hin abgedichtet.
