Hallo,
ich habe folgendes Problem mit folgenden Geräten:
An meinem ISDN-Anschluss bei M-Net in München befindet sich eine ISDN-Anlage XI321 von der Teuerkom, an den analogen Ports befindet sich eine Gigaset 3000-Basis mit z.Zt. 4 Gigaset 3000 Komfort-Mobilteilen, einem Doorcom-Siedle-Interface, um die Haustüre per Telefon zu öffnen, einem Brother Multifunktionsgerät MFC-425CN und am internen S0-Bus eine ISDN-Basis CX450ISDN.
Fürs Bad wollte ich die Anlage jetzt um ein Mobilteil BeeTel 1000c erweitern, was aber an der Gigaset 3000-Basis misslang, obwohl die max. Anzahl der Mobilteile noch nicht erreicht war. Deshalb meldete ich das BeeTel an der CX540ISDN-Basis an, was prinzipiell funktionierte - bis auf einen Fehler: Wenn ich eine Telefonnummer mit einer "3" darin wählte, wurde diese zwar im Display angezeigt, aber nicht gewählt !! (x3yzzzz wurde angezeigt, xyzzzz wurde gewählt, was mir der Teilnehmer am gewählten Anschluss bestätigte, als ich zum zweiten Mal bei ihm anrief. Bei meiner Nummer (auch mit einer 3 drin) genau das gleiche. Als ich die Detewe-Hotline anschrieb, meinten sie, ich sollte mal eine andere Basis austesten - nur lies sich das BeeTel an einer alten AEG-Basis erst recht nicht anmelden. Also schickte ich das Mobilteil zum Umtausch zurück, vorgestern kam ein neues BeeTel 1000C an, welches ich als erstes versuchte an der Gigaset 3000er-Basis anzumelden, was auch hier nicht klappte. An der CX450ISDN-Basis lies sich das Mobilteil wie gehabt anmelden, aber als ich einen Testanruf bei mir machen wollte, kam ich wieder bei einem Anschluss OHNE die 3 in der Nummer heraus.
Kennt jemand das Problem bzw. gibt es eine Möglichkeit, das BeeTel 1000 in die Anlage zu integrieren, damit es zu 100% funktioniert ? Ich benötige im Bad ein Telefon, um im Notfall jmd. anzurufen bzw. um die Türen zu öffnen, da ich querschnittgelähmt bin und schon einmal ca. eine Stunde im Bad lag, ohne jmd. rufen zu können bzw. die Türen zu öffnen, da sich meine Pflegekraft "ausgeesperrt" hatte (Türe fiel zu, Schlüssel lag im Wohnzimmer, Telefone ausser Reichweite).
Eine Möglichkeit wäre zwar, den letzten freien Port an der XI321 zu opfern und ein BeeTel 1000 mit Basis anzuschliessen (dann müsste aber auch die DoorCom wieder umprogrammiert werden, was ich eigentlich vermeiden wollte. Die BeeTel-Basis parallel zur Gigaset-Basis anzuklemmen wäre nur eine Bastelei - das wollte ich auch vermeiden.
Evtl. wäre ein Gigaset 495 eine Alternative, falls ich mit dem BeeTel 1000c nicht erfolgreich weiterkomme.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit so einer Konstellation - das wäre sehr hilfreich !
Gruß Hubert