Beiträge von ITE

Was ist eigentlich von einem Passivrepeater zu halten?

Auf dem Dach eine Yagi Antenne, ausgerichtet auf den Masten des Providers.
    Im Haus, im EG dann eine kleine Indoor Rundstrahler.

Alternativ ginge auch noch folgendes:
    Es gibt ja "GSM-TAE Adapter".
    Da könnte man sich dann die Telefonanlage bzw das DECT Telefon anbinden.
    Mit Multisim ginge das sogar parallel zum Handy.

Im Grunde wäre das dann ähnlich wie der bereits vorgetragene Vorschlag mit der Buetooth Lösung.
    Aber eben fest installiert.

Also der CCC (Chaos Computer Club) hatte schon eigene Mobilfunkzellen experimentell bzw auf Treffen betrieben.
    Die hatten afaik sogar eine "Versuchsfunk" Genehmigung der Behörde.

Da konnte man sich mit allen SIM Karten einloggen. Die haben scheinbar die komplette Mobilfunk Infrastruktur in Software nachgebildet.Verwendet wurde offenbar Siemens Hardware.

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenBSC

Danke.
    Wieviel Speed wirklich geht konnte ich mangels Hardware bzw Netzabdeckung noch nicht testen.

Wenn ich LTE "nur" mit 7,6 Mbit/s nutzen kann, (aber dafür von der niedrigeren Latenz profitiere) wäre das zumindest schonmal ein Fortschritt gegen über den 1-2 Mbit/s und 130 ms Latenz, die ich jetzt habe.
    Da ich an meiner Unterkunft von der Arbeit grade am Rand der Netzabdeckung bin, geht nicht mehr.
    Aber LTE ist auch verfügbar. Laut Netzkarte und Tests mit dem 4G Smartphone eines Arbeitskollegen zwar nur Outdoor aber vielleicht geht mit einem gutem LTE Modem am Fenster ja was.

Hi.

Ich habe bei der Telekom noch einen alten Mobilfunktarif.
    In den Vertragsbedinungen steht nichts von einer maximalen Bandbreite (z.B. maximal 7,6 Mbit/s)
    Lediglich die Trafficbegrenzung ist schon da, incl Fallback auf GPRS Niveau.

Nun habe ich im Netz gelesen, dass die Telekom alle Altverträge für das LTE Netz freigeschaltet hat.
    Aber nicht mit welcher Bandbreite. Kann man mit diesen Altverträgen dann ohne Speedbegrenzung ins LTE Netz?

Viele Grüße

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    sind doch heutzutage alles software defined radios.
    neue firmware, neue software und schwups macht das ding auch cb funk :-))

Gruss Wolfgang

Ist heutzutage auch nötig, sonst wären die nur noch am aus und einbauen :)
    Selbst das LTE, noch gar nicht richtig eingeführt, hat ja schon Neuerungen bekommen.

Können die BTS Transceiver eigentlich auch "Multimode" im gleichen Band?

Also z.B. LTE900, und dann noch einen Kanal GSM900? (Oder LTE1800 und einen GSM1800 Kanal)

Softwaremäßig sollte es ja kein Problem sein, das irgendwie hinzubekommen. Antennen und Endstufen sollte damit ja auch klar kommen, da es ja jeweils der gleiche Frequenzbereich wäre.

Auf diese Weise könnte die GSM Versorgung ja noch viele Jahre lang sicher gestellt werden, da der GSM Kanal quasi"Nebenbei" mit abgewickelt wird.

Die Japaner sind auch technisch verspielt. Die haben auch kein Problem damit, öfter mal "umzurüsten" oder nen "Harten Cut" zu machen. Hier in Deutschland gibts immer "Bestandsschutz", "Übergangsfristen" und sowas.

In Deutschland hielt das analog TV ja z.B. auch recht lange.
    Analog SAT wurde erst dieses Jahr abgeschaltet. Im Kabel ist immer noch analog.
    Deutschland war das letzte Industrieland, für das im großen Stil noch Analog SAT TV ausgestrahlt wurde.
    Und obwohl die Übergangsfrist so lange war, wurde das teilweise bis an den letzten Tag ausgereizt von Fernsehteilnehmern.

Daher glaube ich: eine Abschaltung von GSM in Deutschland ohne 5-10 Jahre "Vorankündigung" bzw "Übergangsfrist" wird es nicht geben.

Achja: Wann haben eigentlich die Japaner auf Digital TV umgestellt? Oder haben die Simulcast?

Danke.

Zufälligerweise bin ich ja mit dem Vertrag T-Mobile Kunde.
    Ich rufe mal da an, die sollen mir mal ein Angebot für eine reine Datenkarte mit der Surfbox machen.
    Als Erweiterung zum bestehenden Vertrag.

Viele Grüße

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Huawei B593 - Telekom Speedbox LTE.

Danke.
    Ist diese Box Simlocked?
    Oder kann ich da auch ne Discounterkarte rein machen?

Da ich auswärts arbeite und in einer Unterkunft wohne, ist der Inklusivtraffic immer schnell verbraucht. Außerdem weiß ich nie, wo welches Netz grade gut ist. Deswegen habe ich von allen 4 Mobilfunknetzen Prepaid Discounter SIM Karten zusätzlich zum T-Mobile Vertrag.

Hi.

Ich suche ein gutes LTE/UMTS Modem.
    Was heißt gut? Bzw was sollte es haben?

1. Alle von deutschen Providern benutzten LTE Bänder müssen unterstützt werden. (800,1800, evtl 2600)
    2. UMTS mit 21,6 MBit/s
    3. Standalone Gerät zum Platzieren am Fenster, kein Modem im "USB Surfstick Format".
    Am Besten mit gescheiten "Stab-Antennen" und keine im Gerät fest eingebauten Antennen.
    Anschluss zum Rechner idealerweise per Ethernet, USB geht aber auch.
    4. Anschlussmöglichkeit für externe Antennen, falls die Stabantennen immer noch nicht ausreichen sollten für einen guten Empfang.

Ich habe an meinem Arbeitsort LTE und UMTS "Grade so" Empfang. D.H. outdoor im freien gehts noch, im Gebäude gehts nur "ganz knapp" und 10 cm Standortveränderung machen den Unterschied zwischen "Geht ein bisschen und geht gar nicht". (Mit Smartphone getestet)

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Viele Grüße

Hi.

Ich denke, dass GSM noch eine lange Zukunft hat.
    Dass es viel für Steuerungsaufgaben genutzt wird, wurde ja bereits gesagt.
    Aber nicht nur das.
    Zum Beispiel das Toll Collect System arbeitet auch mit GSM.
    Da müssten dann die ganzen OBUs getauscht werden und das ganze System umgebaut werden.

Bei uns wird GSM auch viel von Polizei und Feuerwehr genutzt. Für Telefonie und mobile Datenanbindung. Der digitale BOS Funk sollte auch schon lange eingeführt sein. Und wo ist er? Die nutzen hier immer noch das lange totgesagte Analog, und als Ergänzung die regulären Handynetze.
    Und das Tetra ist, wenn es eingeführt wird, auch schon veraltet. Da ist selbst EDGE noch "Performanter" was die Datenübertragung angeht.

Die Bahn betreibt sogar ihr eigenes GSM Netz. Die Taxen und Busse hier haben alle GSM. Ein einges Betriebsfunknetz ist auf die Fläche gesehen nicht mehr rentabel. Früher hatten die Bündelfunk oder so, als das abgeschaltet wurde, sind sie auf GSM Geräte (Als KFz Festeinbau) umgestiegen.

Was auch noch zu Bedenken ist:
    Dank NGN, Voip und co ist das Festnetz auch nicht mehr "Kriesensicher". Schon bei einfachen, kurzen Stromausfällen geht nichts mehr.
    Selbst UMTS ist hier nicht USV gesichert, die GSM Kleinzellen (Kleinzelle Innenstadt, Neubaugebiet) aber auch nicht.
    Beim Stromausfall geht hier nur noch GSM, und das auch nur noch über die Großzelle vom Fernmeldeturm.
    Aber als Grundversorgung/Notversorgung reicht die auch.

Ich denke, dass GSM vielleicht einige Kanäle abgeschmolzen bekommt für LTE/UMTS 900/1800.
    Aber eine GSM Grundversorgung wird sicherlich bestehen bleiben.
    Wenn die ganzen "Normalnutzer" wegen dem Smartphoneboom erst mal auf UMTS/LTE funken, braucht man auf dem GSM System auch nicht mehr so viel Kapazität wie Heute. Man könnte dann z.B. auch viele GSM Mikrozellen abschalten und sich wieder verstärkt auf Großzellen als GSM Grundversorgung konzentrieren.