Beiträge von Senfdazugeber

    Re: Re: Autom. Aufladung


    Zitat

    Original geschrieben von mANoLo27
    Eine nach heutiger Buchung von Lidl Mobile Smart durch Fonic reaktivierte automatische Aufladung (10€ falls GH >4€) konnte soeben problemlos wieder deaktiviert werden - dies wurde sowohl im Webinterface als auch per Mail bestätigt.


    Die Kundenbetreuung am Telefon sagte soeben: Deaktivierung der autom. Aufladung ist m Tarif LIDL Mobile Smart definitv nicht möglich !


    Das ganze ist IMO total stümerphaft umgesetzt und organisiert !

    Automatische Aufladung


    Ich hatte die autom. Aufladung definitiv deaktivert, mit der Buchung der Smart Option wurde die Automatische Aufladung für 10 € aktiviert und läßt sich seit dem Zeitpunkt der der Optionsbuchung auch nicht mehr deaktivieren.
    Das ganze Prozedere von Fonic ist einfach beschissen zumal mir eine mail von der Kundenbetreuung vorliegt, die das Deaktivieren dieser verfickten autom. Aufladung via "Mein Fonic" bestäigt.


    :flop:

    Autom. Aufladung


    Never Ending Story: Ich habe den Tarif gebucht und die autom. Aufladung deaktiviert. Man kann die Aufladeoptionen solange ändern solange der Buchungsstatus der Mobile Smart Option noch nicht bestätigt ist.
    Sobald die Bestätigung über die Buchung der Option erfolgt ist steht der Radio-Button auf "10 € aufladen sobald das Guthaben unter 4 € fällt" . Die automatische Aufladung läßt sich danach NICHT deaktivieren solange die Option gebucht ist.

    Gut erklärt !


    Das ganze Affentheater wäre im Vorfeld vermeidbar gewesen wenn sich Fonic/Lidl mal 30 Minuten Zeit genommen hätten, um auf den neuen Tarif zugeschnittene FAQ zu entwerfen, die beim Start dieses Tarifs auftreten. :flop:


    Das es bei Lidl Smart prozessmäßig identisch abläuft wie bei Fonic Smart liegt zwar auf der Hand; aber nicht jeder kennt zwangsläufig die Tarife von Fonic und leitet daraus einen :D Automatismus :D zu den Lidl Tarifen ab.

    Re: Re: Automatische Aufladung


    Damit ist nun alles gesagt !


    ------------------------------
    Sehr geehrter Herr XYZ,


    vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns erneut eine Anfrage zu schildern.


    Eine Deaktivierung der Automatischen Aufladung beim Smart Tarif ist möglich, jedoch nicht empfehlenswert. :top:


    Hiermit möchten wir Sie darauf hinweisen, dass bei einem Widerruf der Automatischen Aufladung Sie exakt Ihre Einheiten einhalten müssten oder bei Anrufen ins Ausland, Wählen von Sonderrufnummern oder bei Erreichen der gesamten Einheiten zuvor rechtzeitig manuell ein Guthaben aufladen.


    Haben Sie noch Fragen? Zögern Sie bitte nicht uns erneut zu kontaktieren.
    Wir würden uns freuen Sie zukünftig zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.

    Senfdazugeber


    Zitat

    Original geschrieben von jvenhoven
    @ Gigatom


    Ich benutze den Firefox.


    Probier dich einfach mal den I-Explorer oder Opera. IMO wird zu 99 % kein Browserproblem sein sondern eine vorkonfiguriete Einstellung der neuen SIM Karten für den Smart Tarif, die die Deaktivierung der manuelllen Aufladung nicht zulässt. Die Kundenbetreuung von Fonic hat das ja auch mittlerweile bestätigt sodas das Thema eigentlich erledigt ist.

    Automatische Verwirrung im Smart Tarif


    So wie ich die Sache nach der Lektüre der letzten sachlichen Postings jetzt sehe gestaltet es sich mit der automatischen Aufladung wie folgt:


    Jogo ist Bestandskunde, er besitzt SIM Karten aus Filialbeständen im Classic Tarif von LIDL. Er ist in der Lage die Smart Option zu buchen und gleichzeitig via "Mein Fonic" die automatische Aufladung abzuwählen.


    jvenhoven hat eine neue SIM Karte mit vorkonfiguriertem Smart Tarif erworben, die an 20.08. an die LIDL Filialen gingen und ist nicht in der Lage die automatische Aufladung abzuwählen.


    Wie sich der Sachverhalt mit neuen SIM Karten im Classic Tarif verhält, die in den kommenden Tagen an die LIDL Filialen gehen, ist derzeit noch nicht im Forum nachzulesen. In den Filialen liegen ja noch die "alten" SIM Bestände im Classic Tarif.


    Festzuhalten bleibt, dass die Verwirrung um die automatische Aufladung sehr wahrscheinlich an der unterschiedlichen Behandlung der SIM Karten liegt. Dafür sprechen auch die unterschiedlichen rechtlichen Hinweise:


    Classic Tarif: Nutzungsvoraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, dt. Postadresse, Handy ohne SIM-/Net-Lock. Registrierung vor erstmaliger Nutzung notwendig.


    Smart Tarif: Nutzungsvoraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, Handy ohne SIM-/Net-Lock, dt. Postadresse, Teilnahme am Lastschriftverfahren mit dt. Bankverbindung und am autom. Aufladeverfahren, Registrierung vor erstmaliger Nutzung notwendig.


    Vielleicht ist Fonic aber auch einfach zu dilletantisch in der Anpassung ihrer Abrechnugnssoftware vorgegangen sodas die Buchung der Smart Option über eine "alte" SIM im Classic Tarif die automatische Aufladung deaktivierbar läßt. Ich bin daher gespannt ob und wann Fonic die Nutzungsvoraussetzungen im Classic Tarif für die Smart Option ändert und die automatische Aufladung bei Buchung der Option als nicht änderbar einstellt.

    Alles in allem finde ich die Informationspolitik zum Launch dieses Tarif absolut amateurhaft arrangiert und die verpflichtende automatische Aufladung eine Kostenfalle, die man sonst nur von unseriösen Anbietern kennt.