Nach ein paar Tagen mal ein erstes Fazit. Ich nutze es wie gesagt unter Android.
- Grundsätzlich bin ich positiv überrascht und finde es ganz gut. Ich habe bislang ja schon einige andere getestet und noch nichts Zufriedenstellendes gefunden. Irgendwas war immer, die eierlegende Wollmilchsau war nicht dabei. So auch hier, auch hier finde ich Nachteile.
- der Akku ist ein Nachteil. Er hält bei mir ca. 1,5 Tage. Ich trage das Band rund um die Uhr und habe ca. 5x die Woche 90-120min Workout, währenddessen es wohl intensiver misst. Die 1,5 Tage Laufzeit finde ich recht enttäuschend. Zumal das Wiederaufladen viel zu lange geht, in meinem Fall ca. 3 Std. Ggf. lässt sich hier mit einem anderen Stromadapter aber noch optimieren.
- das Band ist sehr hochwertig und sieht chic aus. Allerdings ist es auch sehr klobig und behindert mich beim Krafttraining teilweise und auch sonst beim tagsüber tragen beim Handgelenk bewegen, auch beim Bedienen der Maus (ich trage das Band rechts) stört es. Zu Beginn hatte ich das Display außen, inzwischen innen am Arm. Letzteres hat das Gefühl etwas verbessert. So hochwertig das Band auch ist, der Verschluss u.ä. verkratzen sehr leicht. Hier habe ich bereits deutliche Spuren - und ich bin außer beim Krafttraining im Büro tätig.
- die Funktionen haben mich insgesamt überzeugt, wenngleich ich viele davon noch gar nicht genutzt habe. Dauerpulsüberwachung, Schlafüberwachung, Schrittzähler u.ä. finde ich aber gut, wenngleich es natürlich nur Näherungswerte sind.
- nicht gut finde ich den Bereich "Smartwatch". Nachrichten vom Samsung S6 Android werden zwar an das Band gut übertragen, bleiben dort aber bis zum anklicken oder löschen dauerhaft gespeichert. Auch wenn ich auf dem Telefon die Nachricht gelesen/gelöscht habe. Das verursacht doppelten Aufwand. Das können andere Bänder/Watches besser, dort lese ich die Nachricht entweder auf dem Handy oder der Smartwatch und am anderen Gerät wird sie entsprechend verarbeitet. Samsung Gear Fit hatte aber diese Macke bspw. auch, obwohl dort beides Mal der selbe Hersteller im Boot war.
- das Display ist insgesamt sehr gut ablesbar, gut bedienbar und groß genug. Einziges Manko: Es lässt sich nicht um 90 Grad drehen, stört insbesondere wenn das Display außen getragen wird. Das kann bspw. Samsung Gear Fit besser.
Fazit bislang: Eher positiv, wobei man halt auch den hohen Preis sehen muss. Aber es mangelt an Alternativen. Apple Watch ist mangels iPhone (und das bleibt auch so) halt keine Option. Mein bisheriger Favorit Samsung Gear Fit war halt sehr günstig, gut bedienbar, letztlich aber eher nur eine Spielerei und bot zu wenig im Fitnessbereich und das Nachrichtenlöschen nervte irgendwann einfach.