Anschreiben T-Mobile
Folgendes Schreiben habe ich am 10.12.2003 zum T-Mobile Kundenservice geschickt, mal sehen ob ich eine befriedigende Antwort bekomme.:confused:
Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem 12.11.2003 habe ich die Option, meinen Handy Vertrag um 2 Jahre zu verlängern. Diese Anwartschaft habe ich am 02.12.2003 in Anspruch genommen.
Bisher war ich mit den Leistungen von T-Mobile zufrieden vor allem, da ich sie, außer dem Telefonieren, nie in Anspruch genommen habe.
Jedoch musste ich feststellen, dass es immer schwieriger wird ein subventioniertes Telefon ohne Stress, nervige Telefonate und Gespräche im T-Punkt oder an der Hotline durch nicht geschultes oder unfreundliches Personal, zu bekommen.
Wurde ich noch vor zwei Jahren (meine letzte Vertragsverlängerung) von einer freundlichen Service Mitarbeiterin angerufen die mich zu einer Vertragsverlängerung überredete respektive mir ein, für mich, gutes Angebot (Siemens S45 und 150 DM Gesprächsguthaben) machte, so musste ich dieses Jahr feststellen, dass die Vertragsverhandlungen, sei es an der Hotline oder im T-Punkt, sehr kundenunfreundlich durch Ihr Personal geführt werden.
Leicht bekommt man das Gefühl ein Bittsteller zu sein, der schlechter behandelt wird als ein Neukunde.
Ich möchte Ihnen nun kurz meine Erfahrungen schildern.
Ende November sprach ich mit der Kundenhotline (Tel.:2202) und wollte die Preise für ein Sony Ericsson T-610, in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung, in Erfahrung bringen. Zu dieser Zeit kostete das Telefon 79.- Euro inkl. Vertragsverlängerung. Dies erschien mir zu teuer, da das Telefon in einer Online Aktion (http://www.t-mobile.de, inkl. 25 Euro Startguthaben und Ledertasche) günstiger angeboten wurde. Laut Auskunft der Mitarbeiterin galt dieser Preis nur für Neukunden und nicht für Vertragsverlängerungen. Warum dies so sei konnte Sie mir nicht erklären.
Sie verwies mich an die Telefonnummer 42639: „Die seien für Verhandlungen zuständig“.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass an dem Preis nichts zu machen sei. Meine Hinweise auf Angebote bei anderen Anbietern, die für das gleiche Gerät bei 0€ lagen, sowie den für mich trotz einmaliger Bereitstellungsgebühr und Rufnummermitnahme kostengünstigeren Wechsel weg von T-Mobile mündeten lediglich in der Antwort „dass dies dann eben so sei und wir uns dann eben trennen müssten“.
Daraufhin versuchte ich im T-Punkt mein Glück. Dort wurde das Sony Ericsson inzwischen für 29.- Euro angeboten, allerdings nur für Neukunden (79.- Euro inkl. Vertragsverlängerung). Ein Kundenberater explizierte, dass er dieses Geschäftsgebaren auch nicht verstünde, erklärte sich aber bereit mit der Kundenhotline zu sprechen. Dort meldete er sich überraschenderweise mit meinem Namen und handelte ein Gesprächsguthaben in Höhe von 50.- Euro aus. Somit bekam ich das Telefon nun auch zum Preis von 29.- Euro.
Nun meine Fragen:
Warum bekomme ich als langjähriger Kunde keine besonderen Vergünstigungen sondern zahle mehr als ein Neukunde? Bisher habe ich dies nur andersherum kennen gelernt.
Wie kann es sein, dass sich ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens unter meinem Namen bei der Hotline melden muss, um Vertragsverhandlungen zu führen?
Fazit:
Es scheint mir ein unmöglicher Zustand, dass T-Punkt Mitarbeiter zu solch dubiosen Mitteln greifen müssen und sich das Personal wie in diesem Fall als Kunde ausgibt, um Rabatte einzufordern. Es ist sehr traurig, dass Ihr Mitarbeiter und nicht zuletzt ich als Kunde gezwungen werden, Maßnahmen dieser Art zu ergreifen, um ein preisreduziertes Handy zu bekommen - mit dem ich durch den Aufdruck „T-Mobile“ auch noch Werbung für Ihr Unternehmen laufe.
Da es mir meine Zeit momentan nicht erlaubte mich nach einem neuen kundenfreundlicherem Anbieter umzuschauen, verlängerte ich meinen Vertrag um weitere zwei Jahre. Diesen Umstand verdanken Sie meiner mangelnden Zeit, nicht Ihrem Service.
Abschließend kommt noch hinzu, dass das Telefon mit einer veralteten Firmware (Alt: R1L013 Neu: R3C002) ausgeliefert wurde. Diese kann ich kostenpflichtig (zwischen 20.- und 50.- Euro) in einem Sony Service Center - nicht im T-Punkt – updaten lassen, oder ich muss das Telefon einschicken wobei auch hier Portokosten anfallen. Da es sich nicht um ein „Schönheitsupdate“ handelt sondern dieses Update ein Sicherheits- und Fehlerbereinigungsupdate ist (z.B.: SNARF Attack möglich (siehe * weiter unten) Bilddateien belegen zuviel Speicher, Klingeltöne beginnen immer mit ansteigender Lautstärke trotz anderer Einstellung usw.) halte ich es für selbstverständlich, dass T-Mobile entweder diesen Service anbietet oder zumindest die Kosten übernimmt, wobei sich die Frage stellt weshalb T-Mobile überhaupt Telefone mit veralteter Software ausliefert.
Mit der bitte um Antwort insbesondere das Softwareupdate betreffend verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
*
Bereits Mitte November berichteten wir über neue Sicherheitslücken in Bluetooth-Geräten der Hersteller Nokia und SonyEricsson, die von Adam Laurie, Sicherheits-Chef bei dem britischen Unternehmen A.L. Digital entdeckt wurden.
Laurie gab damals bekannt, es sei über eine so genannte SNARF attack möglich, über Bluetooth Verbindungen zu den Modellen T68, T68i und T610 von SonyEricsson bzw. zu den Nokia-Modellen 6310i und 7650 aufzubauen, ohne dass der Nutzer dieser Handys etwas davon merkt. Über eine weitere Sicherheitslücke, die so genannte BACKDOOR attack sei es über den so genannten "pairing"-Mechanismus sogar möglich, WAP- oder GPRS-Verbindungen über das Handy des Opfers aufzubauen, ohne dass dieses hiervon Kenntnis hat.
Reaktionen der Hersteller
Auf Nachfrage von teltarif.de erklärte die Pressestelle des Marktführers Nokia, dass die betroffenen Geräte derzeit noch überprüft werden. Sollten sich die von Adam Laurie entdeckten Sicherheitslücken bestätigen, werde Nokia ein Sicherheitsupdate anbieten, da eine solche Sicherheitslücke "natürlich behoben" werden müsse.
SonyEricsson teilte uns auf Anfrage schriftlich mit, dass es für die Modelle T68 und T68i derzeit kein Software-Update gebe und auch keine Pläne bekannt seien, für diese Modelle ein Update anzubieten. Für das Multimediatelefon T610 gibt es laut SonyEricsson bereits seit einiger Zeit eine neue Software-Version, welche die Sicherheitslücken beheben soll. Erhältlich ist das Update in allen SonyEricsson-Centern. Auf allen Geräten, die aktuell verkauft werden, ist die neue Version bereits installiert.
Zitat Ende
Zum Schreiben: Mir ist bekannt, dass das Update (zumindest in der Garantie) kostenfrei in SSCentern durchgeführt wird. Wie schon erwähnt gibt es hier oben aber nur "Handyklitschen" die Geld dafür nehmen.
:p Allgemein:
Den Aufdruck "T-Mobile" (Ist das schon Branding?) habe ich heute mit dem blauen Ende eines "Doppel-Läufer Universal-0480" Radiergummis entfernt! Super!!! Vielen Dank für den Tipp!!!! 50 Cent die sich gelohnt haben!!!:top: :top:
:cool: