Beiträge von NudelAlDente

Hallo,

wie die Überschrift schon verrät, suche ich für einen Bekannten mit suboptimaler Sehstärke ein Smartphone mit relativ großer Schrift und der Möglichkeit, Outlook zu synchronisieren.
    Wir haben zu Testzwecken schon einen relativ neuen iPod Touch mit iOS 6 getestet, weil dieser einem iPhone von der Bedienung her schon recht ähnlich ist, und festgestellt, dass die in den Bedienungshilfen einstellbare "Große Schrift" leider nicht an den wirklich wichtigen Stellen funktioniert: In der Kontakt-Übersicht ist die Schrift schön groß, sobald man einen Kontakt jedoch aufruft sind die Rufnummern und Feldbezeichnungen genau so klein wie vorher. Im Kalender, auf dem HomeScreen und an vielen anderen Stellen das gleiche Drama. 3-Finger-Pinch-Zoom ist auf Dauer auch keine Lösung! Angeblich heilbringende Apps kann man ja vorher nicht kostenlos im Geschäft testen und eigentlich sollte ja dann auch alles andere Systemweit gut zu lesen sein. Ich vermute mal, dass das Problem mit der großen Schrift beim iPhone 5 nicht anders ist, da es sich ja um das gleiche Betriebssystem handelt?

Die Daten dürfen auch gerne über einen Cloud-Anbieter synchronisiert werden, wenn das denn zuverlässig funktioniert. Wichtig ist nur, dass Outlook 2007 mit den gängigen Kontakt-Feldern unterstützt wird(Also neben den sichtbaren Feldern im Reiter Allgemein die 3 Adressen komplett in einzelnen Feldern sowie der Geburtstag) und nicht auf diese unberechenbaren Web2.0-Online-Anwendungen zurückgegriffen werden muss. Das fühlt sich zu Stoßzeiten an wie eine lahme Krücke und ist vom Look-And-Feel einfach nicht mit einer richtigen PC-Anwendung vergleichbar.

Wie sieht es z.B. mit dem Galaxy Note 2 aus? Ist ja ein riesen Otto! :D Kann man damit überhaupt vernünftig telefonieren? Und ist da die Schrift in der Werks-Einstellung ausreichend groß oder kann man die Systemweit größer stellen? Mit Samsung und Kies habe ich aber in Bezug auf Outlook-Synchronisierung in meinem Bekanntenkreis keine guten Erfahrungen gemacht(bei enigen klappt es, bei einigen nicht, Hotline ist ratlos, selbst PC neu installieren bringt nichts). Alternativen sind daher willkommen.

Es gibt ja auch noch vereinzelt neue Geräte mit Windows Mobile 6.5 bei Ebay, z.B. das HTC HD2. Das hätte dann einen guten Sync mit Outlook, aber wie sieht es dort mit der Schriftgröße aus?

Ich hatte auch schon an einen Online-Exchange-Anbieter für den Sync von Smartphone und Outlook gedacht, aber das löst mein Schriftgrößen-Problem dann leider auch nicht.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Gruß,
    NudelAlDente