Beiträge von Grasdackel

So, eine frage habe ich aber jetzt noch:

Wie verbinde ich am besten mein LAN-Kabel mit der in der Wand verlegten Leitung?

Soll ich an die Kabelenden erst mal nen RJ-45-Stecker drauf Crimpen und dann mit einer Kupplung das Kabel verlängern um an die Fritzbox zu kommen?
    oder soll ich ein Stück LAN-Kabel an die Kabelenden löten und direkt auf die Länge machen die ich brauche bis an die Fritzbox?

so long
    Peter

Hab hier mal ein Bild von meiner geplanten Verkabelung gemacht. Geht das so?

Alles klar, jetzt hab ich es verstanden. Hab meine Gedanken nochmal durch sortiert und bin zu folgendem Entschluss gekommen.

Waschküche (Hauptanschluss Telekom)
    Fritzbox für Telefon und Internet

von dort aus gehe ich
    - mit 8 Adern ins Esszimmer wo ich einen Accesspoint installiere
    - mit 4 Adern für LAN (100er) nach oben
    - mit 2 Adern für Fax nach oben
    - mit 8 Adern für LAN (100er) nach oben zweites Zimmer

Dann kann ich ja immernoch in jedes Zimmer bei Bedarf nen Accesspoint an die LAN-Dose stöpseln....

So müsste es doch ansatzweise die beste lösung sein, oder?

Zitat

warum überhaupt ein Faxgerät ? Die 7390 läßt sich problemlos für Faxempfang konfigurieren und leitet dann eingehende Faxe per EMail weiter und mit der bei AVM erhältlichen Software läßt sich dann über die 7390 von jedem Computer aus faxen. Faxgerät ist dann unnötig.

Da meine Frau des öfteren ein Blatt Papier hat das sie Faxen möchte, und mein DruckerScannerKopierer auch FAXEN kann und meine holde das mit Faxen, PDF draus machen usw...nicht mit dem PC hinbekommt, ist das bereits vorhandene FAX die bequemste Art und und Weise.

Ja das hab ich mir auch gedacht...hatte nur die Hoffnung, das es mit der 7112 und dessen Analoger Anschluss vielleicht auch klappt. Naja

Ja die Kabel liegen schon in der Wand...und ich kann auch die einzelnen Dosen durchschleifen usw...

Struktirierte Verkabelung: Meine Regierung erlaubt es mir bestimmt nicht, noch irgendwelche Kabelschlitze zu klopfen bzw Kabelkanäle zu installieren weswegen ich ja auch weitestgehend auf WLAN umgerüstet habe.

OK dann werde ich jetzt mal Kabel bauen und Dosen durchschleifen und dann wilde FAXE machen.

Danke Leute für eure Unterstützung

Glaub das Forum werd ich mir mal merken ;)

schönes RESTWE

so long

So langsam kommen wir der Sache näher...

Was ist ein normaler Telefonanschluss? Berechtigte Frage.
    Für mich, ist mein Anschluss normal! ;)

Ich habe einen Analogen Telefonanschluss bei der DTAG und habe meine 7390 über einen Splitter (bisher total vergessen den zu erwähnen) an der TAE Dose angeschlossen.

Ich hab kein ISDN und kein VOIP.

Zitat

Kompliziert ist deine Schaltung, aber die Antwort ist einfach: Nein, funktioniert so nicht.

Das hab ich mir schon fast gedacht...weswegen ich meine Überlegungen auch etwas weiter gesponnen habe.

Was ist denn, wenn ich mir ein Kabel zusammen bastel.
    --> TEA an der einen Seite an die Fritz 7390 an eine FON-Anschluss und an der anderen Seite auch TAE um wieder in die TAE-Dose in der Wand....
    --> von dort aus weiter die beiden Drähte (Leitungen) zum Obergeschoss durchschleifen an die nächste TAE-Dose in der Wand. Dort dann einfach das Fax dran anschließen. Drauf zu achten natürlich, das ich die TAE-Stecker bzw die beiden TAE-Dosen richtig verdrahte.

Wäre das eine denkbare und umsetzbare Alternative?

Oder denke ich generell einfach zu kompliziert?

Esszimmer: 7390 und 7170 (WDS-Basisstation) per lan miteinander verbunden
    Wohnzimmer: 7112 (WDS-Repeater) dort angeschlossen TV

Büro im OG: geplant 7112 (WDS-Repeater)
    Büro im OG: geplant FAX --> Wie auch immer angeschlossen

Die beschriebene Hardware ist so komplett vorhanden. Würde nur ungern weiteres Geld ausgeben, wobei wir hier nicht von 20€ oder so reden.

so long

Zitat

Die 7112 hat doch Schnittstellen für zwei analoge Telefonendgeräte. Dann müsste das funktionieren.

Genau, hat zwei Anschlüsse. Die Frage nur, ob sie ein Analoges Fax auf über WLAN mit der 7170 verbindet und dann über LAN mit der 7390 verbindet welche mit dem Telefonnetz verbunden ist.
    Kompliziert, oder? :D

Zitat

Allerdings frage ich mich, welche Geschwindigkeit dieses Gesamtwerk hat. Als reiner Client ist eine FB m.W. nicht zu betreiben. Wenn aber alle drei Geräte auch als AP agieren kann doch eigentlich nicht mehr viel übrig bleiben ... oder sehe ich das falsch?

Also:
    Ich habe einen normalen Analogen Telefonanschluss der DTAG (2,5 Mbit).
    Dort an meiner Haupttelefondose (TAE-Dose) ist die 7390 angeschlossen. Diese Stellt die Verbindung ins Inet her und dient meinen beiden Schnurlostelefonen per DECT die möglichkeit sich mit der weiten Welt zu verbinden. Das WLAN der 7390 ist DEAKTIVIERT.
    Per LAN ist die 7170 mit der 7390 verbunden.
    Die 7170 ist meine WDS Basisstation. WLAN dementsprechend AKTIVIERT. Auf dieser Fritz laufen noch ein paar andere Dienste, welche ist hier nicht weiter erläutern möchte, weshalb diese Box zwingend notwendig.
    Die 7112 ist per WLAN (WDS) als Repeater mit der 7170 verbunden. WLAN AKTIVIERT und dient zum einen als AP für Laptop bzw Smartphone und zum anderen meinem TV dank dem integrierten LAN-Steckplatz.
    Mein Plan ist es, um auch in der zweiten Etage des Hauses mein WLAN für Laptop Smartphone usw zu erweitern, eine weitere Fritzbox 7112, per WLAN (AKTIVIERT) an die 7170 (WDS Basisstation) anzuschließen. An dieser zusätzlich geplanten 7112 würde ich gerne mein Faxgerät stöpseln, da dieses nicht unbedingt im Esszimmer stehen soll wo die 7390 und 7170 stehen.

Hm, hoffe mal das ich jetzt alle Info beschrieben habe....

Sollte noch was fehlen...bitte nicht zögern.

Sollte es möglich sein, mein Fax an die zweite in Planung stehende Fritz 7112 anzuschließen, worauf muss ich achten bzw was muss ich in welcher Fritz wie einstellen?

Danke und schönen Samstag :D

Euer Peter

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei meine Telefonanlage und Internet und Wlan im Haus zu perfektionieren.

IST-Zustand:
    1. Fritzbox 7390 als DSL-Router, daran angeschlossen über DECT zwei Telefone
    2. Fritzbox 7170 über LAN an 7390, als Wlan WDS Basisstation
    3. Fritzbox 7112 über 7170, als Repeater

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich, an der Fritzbox 7112, welche ja als Repeater fungiert, ein Telefax anzuschließen?