Beiträge von drmschulze

Hallo zusammen,

ich suche Rat in einer offenbar verzwickten Situation, betreffend einen Festnetzanschluss in Italien, genauer: Südtirol.

Dieser Anschluss in der italienischen Ortsvorwahl 0474 (u.a. Bruneck, dort liegt der Anschluss) ist aus dem deutschen Telekom-Festnetz nicht erreichbar. Es kommt eine Ansage auf italienisch, die in etwa besagt, dass man nicht berechtigt ist, die Nummer anzurufen. Auch aus dem E-Plus-Netz in Deutschland ist das so. Ich habe natürlich die italienische Ortsvorwahl-Null mitgewählt, also 00390474.... Vorsichtshalber habe ich es auch ohne diese Null versucht, das Ergebnis war das gleiche. Die Störungs-Hotline der Telekom konnte dazu nichts sagen.

Interessanterweise funktioniert der Anruf aus dem deutschen Vodafone-Molbilfunknetz problemlos.

Ende September war ich bei unseren Freunden, den Anschlussinhabern vor Ort und habe versucht, das Problem zu lösen. Leider sind unsere Freunde in Sachen Kommunikationstechnik nicht versiert. In der Wohnung steht ein WLAN-Router mit Aufschrift "Vodafone". Telefoniert wird über ein DECT-Mobilteil. Unseren Freunden ist ein vergleichbarer Fall, dass man sie nicht erreichen konnte, nicht bekannt.

Ich habe versucht, mich im Internet bei Vodafon schlau(er) zu machen. In Italien gibt es wohl ein Angebot "Vodafone Casa". Dabei scheint es eine Option mit Telefon und Internet Flatrate zu geben. Das könnte das Modell sein, das unsere Freunde nutzen. Ich bin sicher, dass sie nicht über Mobilfunk in einer Home-Zone (mit Festnetz-Nummer) telefonieren, das DECT-Mobilteil habe ich selber in der Hand gehabt.

Vor Ort haben wir auch versucht, über Mobilfunk anzurufen. Unser deutsches Vodafone-Handy bucht sich vor Ort natürlich bei Vodafon Italien ein und das funktioniert wieder problemlos. Unser deutsches E-Plus-Handy buchte sich bei TIM ein - und da klappte es wieder nicht, es kam die italienische Ansage. Leider haben wir nicht daran gedacht zu versuchen, ob unser E-Pus-Handy sich bei Vodafone Italien einbuchen kann und ob es dann funktioniert.

Noch nicht versucht haben wir, die Call-by-Call Vorwahl 01070 zu nutzen - meine Hoffnung wäre, dass diese Version aus der Vodafone-Familie funktioniert, weil es ja auch per Vodafone-Mobilfunk geht. Das testen wir beim nächsten Anruf.

Ich habe natürlcih bereits im Internet recherchiert, aber nichts gefunden.

Daher meine Frage an Euch Forum-Teilnehmer: Hat jemand eine Idee, woran das alles liegt und was man tun kann?

Viele Grüße

drmschulze