Beiträge von OldFellow

    Ich habe mal noch eine Newbie-Frage - bitte nicht erschlagen:
    Was passiert eigentlich bei einem neuen ROM (zum Beispiel die schwedische Variante) mit KIES?
    Trackt dass dann die Verfügbarkeit rein schwedischer Updates?


    UND: Gibt es beim Setup der schwedischen Version mit deutscher Sprache irgendwelche Einschränkungen oder ist dann wirklich alles auf deutsch?

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..gerade die luxemburgische xxalj3 installiert,-kein Branding, Samsung go App neu dabei..
    ..weitere Eindrücke später..


    Wie sind deine Eindrücke/Erfahrungen nach ein paar Tagen?


    Lohnt sich der Wechsel?


    Hab mich jetzt auch ein wenig mit den unterschiedlichen ROM-Codes vertraut gemacht.
    Luxemburg gehört ja nicht in die deutschsprachige Region von Samsung.
    Man kann ja grundsätzlich viele Sprachen einstellen, allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich ggfs. mit so einer Benelux-Version Probleme beim Empfang in Deutschland habe?

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..vielleicht sollte man irgendwo ein allgemeines wlan Thema aufmachen.. :cool:


    ..schon mal an 5Ghz Repeater gedacht? Das freie 5Ghz Band ist es wert.. ;)


    ..im übrigen sollte man bei solch kontroversen Standpunkten auch den Softwarestand des Gerätes und eigentlich auch den Routertyp etc. dokumentieren..


    Na aber gerne doch:
    Fritz.box 7390 mit FW FRITZ!OS 05.22
    LTE mit I9305XXALI7 (Build JRO03C)


    Übrigens DANKE für den Tip mit dem separaten Namen für das 5GHz-Netzwerk - dadurch bin ich jetzt noch flotter unterwegs. Ist mir allerdings ein völliges Rätsel, warum man nicht das Band auswählen kann bei gleicher SSID.


    bugi78: Nimm das LTE... ;-)

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich verwende dafür unterschiedliche SSIDs in meinem Netzwerk, ansonsten geht das meines Wissens nicht dass man sich für ein bestimmtes Frequenzband entscheidet.


    Bei Apple-Devices kann ich das Band festlegen... ;-)


    Das wäre ja wirklich das erste Mal, dass man bei Apple etwas wählen kann, was bei Android nicht geht...

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Das glaube ich allerdings auch... wenn ich da mein Desire HD rauskrame, das hat ja fast nirgends Empfang ;)


    Weiß eigentlich jemand woran das liegt, dass das S3 und auch Note 10.1 im 2,4 GHz Band max. 65 MBit/s und im 5 GHz Band 135 MBit/s erreichen? Sollte das nicht auf beiden Frequenzbändern gleich sein?


    Wo stelle ich im LTE ein, dass es sich auf dem 5GHz Band mit dem WLAN verbinden soll?
    Habe dazu keine Option gefunden und das Gerät ist lediglich auf dem 2,4GHz Band verbunden.

    Zitat

    Original geschrieben von mk25
    ..selten soviel Unfug gelesen: das S3 LTE hat einen der empfindlichsten und schnellsten wlan Chipsätze aktueller Smartphones.. :rolleyes:


    Du nennst es Unfug - ich habe lediglich von meinen PRAKTISCHEN Erfahrungen berichtet.


    Mag ja sein, dass im Auslieferungszustand das WLAN auf dem LTE nicht optimal eingestellt war/ist.
    Fakt ist aber, dass ich laufend WLAN-Verbindungsprobleme hatte und dies mit keinem anderen Smartphone der Fall war.

    Will mal ein kurzes Update nach ein paar Aktionen von meiner Seite geben:
    Ich habe mir den Wifi Analyzer aus Play Store geladen und interessante "Effekte" bemerkt.
    Der Scanner zeigte mir nur 3 Netzwerke an und ich war da konfliktfrei.
    Beim Versuch, trotzdem den Funkkanal zu ändern, habe ich eine nette Funktion meines Router entdeckt: Ich habe die WLAN-Umgebung inkl. möglicher Störeinflüsse auf meiner Fritz.box anzeigen lassen - da gab es tatsächlich Überlagerungen, welche der Wifi Analyzer nicht angezeigt hatte.
    Als Ursachen sehe ich 2:
    1. Steht mein Router unter dem Dach meines EFH und sieht dadurch mehr
    2. Ist die WiFi-Empfindlichkeit des S3 sicherlich deutlich geringer als bei der Strom-betriebenen Fritz.box.


    Allerdings zeigt sich mir auch, dass das S3 (zumindest mein i9305) im Vergleich zu anderen Smartphones (HTC, Apple) eine schlechtere Wifi-Implementierung zu haben scheint.


    Mein WLAN funktioniert seit dem Kanalwechsel aber stabil(er).