Beiträge von DWJ_Bund

Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Wie wäre es mit einer Telefonfähigen FritzBox in Verbindung mit einem CSV-fähigem UMTS-Stick?

Siehe hier: ...cut...
    Semmal

Danke schön, Semmal, für Deine schnelle Antwort.

Auch ne Idee, wobei das dann aber wohl nicht über den GSM-Sprachkanal sondern über GSM-Datenleitung läuft (weil doch VoIP). Oder irre ich da? Und ne 7390 kostet rund 230-250 Euronen

Am liebsten wäre mir ein (gebrauchtes) "GSM-Gerät mit TAE" dran, wo ich ne preiswerte DECT-Basis dranhänge, das Ganze in ne Kunststoffbox für den Transport und Betrieb gepackt, Strom dran, läuft. Es steht hier ja auch eher wenig Geld für "so nen Luxus" hier bei nem Jugendverband zur Verfügung.

Nach was für älteren Produkten welcher Firmen müsste ich bei Auktionshäusern/Kleinanzeigen denn schauen (Mobilfunk"kiste" mit TAE)? Da gibt es ja bestimmt gebraucht ne Menge Zeugs.

Hast Du da ggf. ein paar Artikelbezeichnungen oder nen Gattungsbegriff für mich zum weiterforschen?
    Hatte schon mal die Vodafone RL500 bei ebay & Co. gesehen. Wäre das auch ne Alternative?

Schönen Dank
    Jörg

Hallo Zusammen.

für manche Veranstaltungen hätte ich gern ein (Mobil)Telefon (GSM) mit abgesetzten DECT-Schnurlos-Mobilteil.

Z.B. an einem Messestestand, wo die Netzabdeckung direkt am Messestand super mies ist, an der Außenwand der Halle oder draußen an der Halle aber gut funzt.
    Oder bei kleinen Fachtagungen, wo man gern per (Konferenz)Telefon noch für kurze Zeit Fachexperten "zuschaltet". Drin am Konferenztisch kommt aber kaum eine GSM-Verbindung zustande.

Sprich: Am Fenster, ein/zwei Etagen höher oder witterungsgeschützt draußen steht das eigentliche GSM-Mobiltelefon mit der GSM-Antenne, was per DECT-Schnurlos-Verbindung das Gespräch an handelsübliche DECT (GAP) Handaparate weiterleitet.

Ich finde da leider gar nix an Produkten oder benutzte die falschen Suchbegriffe.

Habt Ihr da nen Tipp für mich?

Beste Grüße
    Jörg

Hallo webbiller,

na, hier kann ich so nebenher noch ne Menge technischen Kram lernen :-)
    OK, jetzt kann ich zumindest die richtigen Fragen stellen, ohne mich zu leicht ins Bockshorn jagen zu lassen.

Die TK-Anlage ist vorhanden, es wird keine Umstelltung auf Asterix&Obelix, äh Asterisk geben, das ist klar (Kosten, Zeit etc. never touch a running system)

Danke für die ausführliche Antwort.

Viele Grüße
    Jörg

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich habe selber schon Anrufe auf einer Telekom- Nummer netzbetreiberseitig weitergeschaltet. Das stellst Du im Anrufbeantworter der Telekom (heißt sicherlich anders, Mobilbox oder so) ein.
    Du rufst von dem betreffenen Anschluß aus den Anrufbeantworter an, und stellst dort per Telefon- Tastatur Deine Weiterschaltung ein.

Update:
    Das Ding heißt Sprachbox, Weiterleitung mit Code 324 (http://www.telekom.de/dlp/eki/…A_SprachBox_OnlinePDF.pdf)

Hey, das klingt ja nach einer einfach lösbaren Variante für uns. Danke für den Tipp!

Aber bist Du sicher, dass man bis zu 30 Sprachboxen (also je Durchwahlnummer von -70 bis -99 eine eigene Sprachbox, die ich ja nicht wirklich nutze sondern sofort per Code 324 umleite) kostenfrei an einem einzigen Anlagenanschluß von der Telekom erhalten kann?
    Gut, jetzt brauch ich erst einmal 10-11 AWS/Sprachboxen, aber es werden mehr Personen werden.

Hallo Fachleute,

ich komme nochmal auf meine Aufgabenstellung zurück. SIP-Anbieter hatte ich angefragt und auch schon (teils für uns unbezahlbare) Angebote erhalten.

In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass unsere "Erwachsenen"-Organisation (wir sind die Jugendsparte davon) eine (historisch bedingt von uns losgelöste) Rufnummer besitzt, welche _zwei_ Endziffern besitzt. Bei der Telekom ist die Nummer auch mit 0xxx/xxxxx-00 bis -99 in den Vertragsunterlagen verfügbar. Benutzt wird dort derzeit nur -0, bzw. -10 bis -29 (das ist in der Konfiguration der Anlage so zu ersehen).

Meine Frage: Ich möchte gern die extern durchwählbaren Rufnummern 0xxx/xxxxx-70 bis -99 jeweils einzeln schon im Amt - nicht intern über die TK-Anlage - an eine beliebig einstellbare Rufnummer (egal ob Handy oder deutsches Festnetz) umleiten. Das hätte den Charme, dass die nach außen kommunizierten Rufnummern der Beratungshotline als "zum Verband gehörig" identifiziert werden und nicht "fremde andere" Rufnummern.

Mein dort in der "Erwachsenen"-Organisation zuständige Kollege hat bei der Telekom bzw. den freien Anlagenbetreuer gefragt: Angeblich sei das aber lt. Telekom nicht möglich.

Ist das so? Kann bei einem Anlagenanschluß eine AWS im Amt so nicht gesetzt werden, ohne dass der weiterzuleitende Anruf intern über die TK-Anlage zwei der vier verfügbaren Leitungen belegt?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das nicht möglich sein soll.

Herzliche Grüße
    Jörg

Hallo, liebe Fachleute.

Ich hab ein technisches Problem im Bereich Telekommunikation zu lösen.

Wir - ein bundesweit tätiger Dachverband von über 50 Vereinen - bilden derzeit fünf bis zehn Fachkräfte in einem speziellem Themenbereich aus.

Ziel soll u.a. sein, dass diese Fachkräfte hinterher (neben E-Mail) auch telefonisch für Mitglieder unserer über 50 Vereine unseres Dachverbandes erreichbar sind.

Dazu sollen aber nicht ihre jeweiligen Privatrufnummern veröffentlicht werden, sondern ich dachte an einen Rufnummernblock 0999 / 9876543-XY, wobei jede der -XY-Durchwahlen an eine spezielle Privatrufnummer per sofortiger AWS durchgestellt wird.
    Damit schützen wir die Privatsphäre unserer Fachkräfte ein stückweit, können bei Privatrufnummernänderung reagieren und auch immer die selben Rufnummern(blöcke) veröffentlichen.

Die Anrufhäufigkeit wird aller Voraussicht sehr gering sein und dient im Prinzip nur für einen Erstkontakt.

Meine Frage: Welche Produkte von welchen Anbietern kämen dafür in Frage und was kostet das?

Ergänzung: Die AWS in unserer eigenen Telefonanlage (Anlagenanschluß der Telekom) fällt leider flach, weil derzeit lediglich einstellige Durchwahl eingestelltt und nur noch drei Durchwahlen nicht belegt sind. Das reicht leider nicht aus und deshalb bei uns alles umzustellen auf zweistellige Durchwahl würde eine Kettenreaktion an Änderungen auslösen.

Viele Grüße und herzlichen Dank für Tipps und Hinweise.
    Jörg