Beiträge von dingding

Zitat

Original geschrieben von micwill
      dingding: genau, ich meinte dich. wollte einfach nur wissen, ob sie nicht nur willkürliche beträge sondern auch abweichende und damit willkürliche bezeichnungen für die beträge benutzen.

wieviel frist hattest du denn? bei mir sind es exakt 5 tage, das schreiben ist am 27.11. verfasst und als frist ist der 2.12. genannt.

Die Aufschlüsselung lautete:
    24.95 Hauptforderung
    0,00 Nebenforderung
    9,20 Spesen des Gläubigers
    0,06 5,12% Zinsen
    52,50 Unsere Gebühren und Auslagen (§ 286 BGB)

LG

Zitat

Original geschrieben von micwill
    krass. sonst irgendwelche abweichungen vom ablauf her? wenn nicht, wäre es ja reine willkür, was die da berechnen. und nochmal nachgefragt: steht das original so da geschrieben wie du es hier wiedergegeben hast?

Erm, meinst du mich? Was möchtest du gerne wissen? Die Aufschlüsselung der Kosten ist genau wie oben angegeben ja ...

Ich habe mittlerweile das neue "Angebot" der Creditreform bekommen: Es sind jetzt 55€, also doch ein Nachlass von knapp 30€ gegenüber der ersten Forderung. Sollte ich jedoch innerhalb der Frist auch das nicht bezahlen, werden knapp 100€ fällig ;) Also noch mal kurz 20€ zusätzlich drauf gelegt ... haha!

Zitat

Original geschrieben von Educator
    Um es mal zu übersetzen: wenn im Supermarkt niemand an der Kasse sitzt, kannst du ohne Zahlung den vollen Wagen vorbeischieben.

Öh, also mein Supermarkt hat ne automatische Kasse und ich hatte Bezahlung per Lastschriftverfahren vereinbart.
    8 Jahre hat mein Supermarkt gutes Geld mit mir verdient. Leider hat mein Supermarkt dann aber aufgrund eines Systemfehlers vergessen vor 2 Jahren das Bier abzubuchen und halst mir nun innerhalb kürzester Zeit Inkasso Moskau auf.

Nabend,

Mich hat es auch erwischt, hab vor ca. 3 Wochen eine Rechnung bekommen und erstmal nicht reagiert. Gestern kam dann der Brief vom Inkassounternehmen mit einem saftigen Aufschlag von knapp über 50€.

Eine Mahnung habe ich entgegen dem Schreiben vom Inkassounternehmen nie erhalten:
    "Da Sie weder auf die Rechnung, noch auf die Mahnung ... reagierten"

Ich habe dann erstmal geschaut ob der Betrag damals abgebucht wurde, wurde er aber nicht. Die Forderung ist in meinem Fall also durchaus zulässig. Das Geschäftsgebaren ist dennoch unterirdisch: Keine Mahnung, keine SMS (wurde angeblich verschickt).

Ich habe dann etwas telefoniert mit folgendem Ergebnis:

E-Plus hat mir mitgeteilt, dass aufgrund eines Fehlers im System damals die Abbuchung nicht erfolgte. Das jetztige Vorgehen sei rechtens und wurde durch die Behörden geprüft.

Creditreform teilte mir mit, dass eine Mahnung gar nicht erforderlich sei. Ich habe dann versucht zu argumentieren, dass ich dort ja gar nicht mehr wohne und keine Chance hatte die Rechnung zeitnah zu bekommen (stimmt i.Ü. auch). Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass ich dazu verpflichtet sei die Post weiterleiten zu lassen ... !?
    Ohne Wind in den Segeln, habe ich dann weiter gebohrt, ob man denn sonst etwas tun könne. Mir wurde dann kulanterweise ein Nachlass von 20€ gewährt. Besser als Nichts dachte ich mir und habe das Angebot zähneknirschend angenommen. Ich werde die Tage wohl schrifitlich informiert. Bin echt mal gespannt ob das auch wirklich passiert oder ob das nur ein Trick war.

Dennoch, was hier abgeht ist schon richtig unverschämt! Man kann nur hoffen, dass das durch die Presse geht. Der Image Schaden für E-Minus ist jedenfalls so oder so immens und imo wohl kaum die paar Kröten wert.

Cheers