Beiträge von AmbossRambo

Danke für deine Ratschläge, uwm! Hast du damals auch von einen Geschäftskundentarif in einen Privatkundentarif gewechselt?

o2_Team: Bisher fragte ich nur nach der Vorgehensweise. Daher kann ich noch nicht sagen, ob die Portierung abgelehnt wurde. Ich muss ja leider den Weg über einen Prepaid-Anbieter gehen, weil O2 keine Möglichkeit hat, eine Rufnummer aus einem Vertrag auf eine O2-Prepaid-Karte umzuschreiben.

Beide Möglichkeiten klappen ja nicht, weil ich erstens ja mit der aktuellen O2-Rufnummer per Portierung in einen Privatkundentarif bei T-Mobile möchte, weshalb ich mich ja nicht dort auf einen Geschäftskundentarif buchen lassen möchte.

Und zweitens kann ich aufgrund der Portierung in einen Privatkundentarif nicht die exakt gleichen Daten wie bei O2 angeben. So kann bspw. der Unternehmensname und die O2-Kundennummer bei T-Mobile nicht angegeben werden. Beide Angaben sind laut O2 Voraussetzung für eine Portierung der Rufnummer.

Was ich mir noch vorstellen kann: Ich kann die Unternehmensbezeichnung aus dem O2-Vertrag streichen lassen.

Folgende Ausgangssituation besteht:

- Tarif bei O2 als Selbstständiger
    - Vertrag läuft auf eine Personengesellschaft, Vor- und Nachname sind zusätzlich eingetragen
    - Vertrag hat keine Mindestlaufzeit (Tarif O2 o)
    - Vertrag hat sehr gute Konditionen (Vertragsabschluss vor mehr als 2 Jahren)

Folgende Wunschsituation soll erreicht werden:

- Tarif bei O2 mit den Vertragsbedingungen unverändert bestehen lassen
    - Rufnummer des O2-Vertrages in einen Privatkundentarif von T-Mobile portieren lassen (tatsächlich zur privaten Nutzung)
    - Ersatzrufnummer für den O2-Vertrag erhalten

Wie es nicht geht:

- O2-Tarif in Privatkundentarif abstufen lassen, Portierung durchführen lassen und dann wieder hochstufen lassen: Damit verliere ich meine sehr guten Konditionen.
    - Direkt eine Portierung von T-Mobile in den Privatkundentarif durchführen lassen und die Ersatzrufnummer von O2 erhalten: Für meinen Wunschtarif bei T-Mobile habe ich die falsche "Kundenkategorie" (Privatkunde vs. Geschäftskunde).

Das größte Problem besteht wohl darin, die Rufnummernportierung sauber hinzubekommen. Hier bin ich auf eure Erfahrungen oder Hilfestellungen gespannt. Denn ich frage mich, was das beste Vorgehen ist. Ich würde auch in Kauf nehmen, dass die Rufnummer einige Tage nicht erreichbar ist und eventuell den Umweg über einen dritten Anbieter gehen, wenn es letztendlich für einen reibungsloseren Ablauf sorgen würde.