Beiträge von Gusto

    Ich habe mich hier extra angemeldet, um meine äußerst schlechten Erfahrungen mit dem D2-Netz (Vodafone) zu veröffentlichen.


    Meine ersten Erfahrungen mit einem Smartphone und entsprechender Datennutzung hatte ich im D1-Netz der Telekom gemacht. Ich hatte lange Zeit das D1-Netz über die Telekom-Tochter Congstar genutzt und konnte mich über das Netz nie beklagen.


    Allerdings hatte ich mich nach mehr Komfort im Tarif umgesehen (die Datenflat war einst auf 200 MB begrenzt) und wechselte zu DeutschlandSIM im D2-Netz, mit einer Datenflat 500 (500 MB Datenvolumen für 1 Monat mit HSDPA 7,2 MBit/s).


    Der Wechsel war ein Fehler. Seitdem hatte ich keine Freude mehr mit dem Smartphone: ständige Verbindungsabbrüche, ewig lange Wartezeiten, teilweise gar keine Internetverbindung. Katastrophe - und das im Rhein/Main-Gebiet, Frankfurt und Umgebung - nicht JWD!!!


    Es liegt definitiv NICHT an DeutschlandSIM (Drillisch GmbH). Ich habe auch eine Edeka-Mobil Prepaid-Karte, ebenfalls Datenflat 500 wie oben beschrieben. Hier dasselbe!


    Kürzlich war ich für 1 Woche im Schwarzwald im Dreiländereck (D,CH,F). Das (D2-)Netz auf der deutschen Seite war katastrophal. Erst als ich in der Schweiz war und dort Datenroaming nutzte (über das Netz von Swisscom) konnte ich endlich wieder ordentlich surfen - natürlich mit einer entsprechenden Daten-Roamingoption zu reduzierten Kosten!


    Nun habe ich einfach genug von Vodafone und diesem Gurkennetz. Ich habe mir inzwischen wieder eine Congstar Prepaid-Karte gekauft und freue mich jetzt, das Smartphone wieder so nutzen zu können, wie es sich gehört.


    Kürzlich wurde ja ein großer Test der Mobilnetze veröffentlicht, der ja in aller Munde ist. D1 wurde als das beste Netz gekürt. D2 dicht gefolgt. Ich glaube nichts davon. Ich habe keine Messgeräte oder dergleichen, aber genug Erfahrung im Alltag mit dem D2-Netz. Und ich behaupte, dass das D2-Netz nicht dicht auf das D1-Netz folgt sondern meilenweit hinterher hinkt.


    Vodafone mag früher mal ein Premiumnetz gewesen sein. Die Zeiten sind vorbei. Wohlgemerkt spreche ich hier nicht von LTE! Hier habe ich überhaupt keine Erfahrungen.