Beiträge von Linus-T

Und wie wird die Karte bezahlt?

Man kann dann wohl doch überweisen (nach Kontaktaufnahme mit Telekom hilft ).

Korrekt, der Lieferung (die im etwas größeren Pappumschlag als Briefsendung erfolgt) liegt der Lieferschein und die Rechung bei. Rechnungsbetrag dann einfach auf die angegebene Bankverbindung überweisen.

wenn ein Wechsel auf eine eSIM erfolgt, dann kann die mittlerweile sofort und digital zur Verfügung gestellt werden.

Jedoch arbeiten wir noch am Prozess, dass bei Bestellung direkt eine eSIM verschickt werden kann.

Wäre eine Verbesserung, idealerweise den Brief mit QR Code auch weglassen bei Umstellung auf eSIM bzw. nur auf Kundenanforderung versenden. Dürfte auch ein Kostenfaktor sein. ;)

Das Nachnahme Problem konnte ich vor einigen Monaten problemlos umgehen, die Bestellung samt Rufnummernmitnahme einer Prepaid SIM erfolgte per Telefongespräch mit Telekom hilft . War recht einfach, allerdings bestand schon eine aktive Prepaid SIM samt Kundencenter Zugang. Die Umstellung auf eSIM erfolgte allerdings auch per nochmaliger Briefpost (Warensendung). Hier besteht noch Optimierungsbedarf im Prozess. :)

Das ist doch ohnehin der langfristige Plan der EZB. Sepa Instant als das neue normal zu setzen. Nur die Banken spielen da (noch) nicht so ganz mit.

Warscheinlich müssen die Banken in Zukunft mitspielen:

Zitat

Wer einen Geldbetrag in Sekundenschnelle an einen Empfänger per Banküberweisung senden möchte, soll dies künftig kostenlos tun können. Darauf haben sich EU-Staaten und das Europaparlament geeinigt.

https://www.tagesschau.de/wirt…gen-kostenlos-eu-100.html

Ab sofort heißt die AusweisApp2 nur noch AusweisApp, zudem wurde das Design überarbeitet. Bei bestehenden App Installationen wird bereits das neue Update angeboten, zumindest auf iOS.

Release Notes:

Also behalten Kunden von PSA/Stellantis und Opel ihre Konten bei den beiden Marken, obwohl dieselbe Bank dahinter steckt?

Ja, aufgrund der Mitteilung an die PSA Bankkunden hatte ich auch eine komplette Zusammenlegung erwartet. Aber laut der Bank ist das wohl nicht vorgesehen, siehe auch hier:

Zitat

Im Zusammenhang mit der Neuausrichtung des europäischen Finanzierungsgeschäfts innerhalb des Stellantis Konzerns wird die PSA Bank Deutschland GmbH auf die Opel Bank S.A. verschmolzen. Die Änderung wird zum 2. November 2023 wirksam. Zeitgleich ändert sich der Name in Stellantis Bank SA. Somit wird aus der Opel Bank S.A. Niederlassung Deutschland und der PSA Bank Deutschland GmbH die Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland.

In diesem Zusammenhang ändern wir auch unsere Markennamen für die Geschäftsbereiche Geldanlagen in "Opel Direktbank" und „Stellantis Direktbank“.

Ihre Verträge gehen unverändert auf die Stellantis Bank SA Niederlassung Deutschland über. Die AGB und Sonderbedingungen für Ihre Konten gelten unverändert weiter.

Man nutzt also weiterhin zwei Marken, man hat nur zum 02.11.23 im Hintergrund eine Bank daraus gemacht, inkl. der franz. Einlagensicherung. So spart man halt auch Geld.

Zitat

Kann ich bei beiden Direktbanken Tagesgeldkonten haben?

Ja, Sie können sowohl ein Opel Direktbank Tagesgeldkonto als auch ein Stellantis Direktbank Tagesgeldkonto haben. Festgeldkonten unterliegen keiner Beschränkung. Bitte beachten Sie die Informationen zur Einlagensicherung.

Wenn ich bei beiden Marken Konten eröffnen möchte, muss ich mich bei jeder Marke gesondert legitimieren?

Bei einer Neueröffnung müssen Sie sich für jede Marke gesondert legitimieren.

Nach IT-Chaos folgen Filialschließungen:

Zitat

Die Deutsche Bank setzt im Privatkundengeschäft erneut den Rotstift an: Bis 2026 soll fast die Hälfte der verblieben Postbank-Filialen schließen. 250 der derzeit noch 550 Standorte würden in den kommenden zweieinhalb Jahren dichtgemacht, kündigte der Privatkunden-Chef des Bankkonzerns, Claudio de Sanctis, in einem am Montag veröffentlichten Interview mit der Financial Times an.

https://www.sueddeutsche.de/wi…stbank-filialen-1.6296241

In einem Ort in Bayern wurde im Juli 23 ein Standort in Betrieb genommen, war Ende September aber immer noch nicht in der EMF-DB enthalten.

Hab die BNetzA angeschrieben und die haben sich für den Hinweis bedankt. Angeblich gab es einen Fehler bei der Übermittlung seitens des Providers.

Tatsächlich scheint es hin und wieder den Fall zu geben, dass Meldungen der Provider nicht ankommen oder aber teilweise auch vergessen werden. Ich hatte die BNetzA auch schon mal auf einen neuen bzw. deutlich geänderten Standort hingewiesen, der war der Abteilung bis dahin komplett unbekannt.