Beiträge von daweed

att85

Bist Du sicher, dass Du tatsächlich einen Red M Tarif für 24,99 EUR abgeschlossen hast? Und das ohne Vodafone DSL-Vorteil? Den sehe ich jedenfalls (noch) nicht auf Deiner Rechnungsaufstellung.

Das günstigste Angebot in den letzten Wochen (vor ca. zwei Monaten genauer gesagt) waren IMHO 29,99 EUR / Monat für den "RED M Junge Leute". Später dann 39,99 EUR und zwischenzeitlich auch mal 34,99 EUR.

Wenn es im Februar tatsächlich ein Angebot für 24,99 EUR / Monat gab, will ich nichts gesagt haben.

Andernfalls stimmt Deine Vodafone-Rechnung zwar immer noch nicht, Du zahlst nämlich 39,99 EUR / Monat, aber die 10 EUR / Monat DSL-Vorteil musst Du separat dazu buchen. Wäre letztendlich 29,99 EUR / Monat und damit noch immer (aber "nur" noch) 5 EUR zu viel.

Übrigens: den DSL-Vorteil buchen bedeutet gleichzeitig eine Vertragsverlängerung des Mobilfunkvertrages auf erneute 24 Monate. So jedenfalls die Info des Vodafone-Supports. Ich hab's gemacht, die Bestätigung der Einbuchung bekommen und erwarte jetzt auf der kommenden Rechnung zusätzliche 10 EUR Rabatt. Unabhängig davon zahle ich im Augenblick noch immer 10 EUR / Monat zu viel, weil bisher noch keine Einzahlungen von HA24 auf mein Kundenkonto geflossen sind. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Bin immer noch optimistisch und finde das der/die eine oder andere hier etwas zu früh die Anwaltskeule auspackt.

We'll see...

Auch Du ( dF_) zahlst im Augenblick 39,99 EUR / Monat. Falls Du also einen Vertrag zu einem gerigeren Monatsbeitag abgeschlossen hast, fehlt noch die Gutschrift von HA24.

Wenn alles so läuft, wie HA24 das verspricht, dann sollte die zweite Rechnung zumindest um einen Betrag geringer ausfallen, der einer Gutschrift für die anteiligen X Tage entspricht.

Entsprechend wird die Gutschrift für den jetzt vorausgezahlten Monat vermutlich erst wieder rückwirkend auf der dritten Rechnung spürbar werden, usw.

Das würde heißen, VF stellt jeden Monat im Voraus in Rechnung, HA24 aber bucht die Gutschrift rückwirkend auf das Kundenkonto.

Das könnte dann chronologisch z. B. so aussehen:

Zeitpunkt A - erste Rechnungsstellung:
    Der Rechnungsbetrag auf der ersten VF Rechnung setzt sich zusammen aus den anteiligen X Tagen des 1. Monats PLUS der Vorauszahlung für den 2. Monat (inkl. aller offiziellen VF Rabatte)

Zeitpunkt B - erste Abbuchung vom Girokonto:
    Die Abbuchung entspricht genau dem Betrag aus der ersten VF Rechnung

Zeitpunkt C - nach der ersten Abbuchung und vor der zweiten Rechnungsstellung:
    HA24 zahlt rückwirkend die Gutschrift für die anteiligen X Tage des 1. Monats auf das VF Kundenkonto ein

Zeitpunkt D - zweite Rechnungsstellung:
    Es steht nur noch die Vorauszahlung für den 3. Monat (inkl. aller offiziellen VF Rabatte) auf der Rechnung (plus eventuelle Zusatzkosten für Anrufe/SMS ins Ausland usw.)
    Die zwischenzeitliche Einzahlung von HA24 wird auf der VF Rechnung eventuell nicht aufgeführt

Zeitpunkt E - zweite Abbuchung vom Girokonto:
    Die Abbuchung entspricht dem Betrag aus der zweiten VF Rechnung MINUS dem zwischenzeitlich auf das Kundenkonto durch HA24 eingezahlten Betrag zum Zeitpunkt C

Zeitpunkt F - nach der zweiten Abbuchung und vor der dritten Rechnungsstellung:
    HA24 zahlt rückwirkend die Gutschrift für den vollen 2. Monat auf das VF Kundenkonto ein

Zeitpunkt G - dritte Rechnungsstellung:
    Es steht nur noch die Vorauszahlung für den 4. Monat (inkl. aller offiziellen VF Rabatte) auf der Rechnung (plus eventuelle Zusatzkosten für Anrufe/SMS ins Ausland usw.)
    Die zwischenzeitliche Einzahlung von HA24 wird auf der VF Rechnung eventuell wieder nicht sichtbar

Zeitpunkt H - dritte Abbuchung vom Girokonto:
    Die Abbuchung entspricht dem Betrag aus der dritten VF Rechnung MINUS dem zwischenzeitlich auf das Kundenkonto durch HA24 eingezahlten Betrag zum Zeitpunkt F

usw.

So könnte das jedenfalls klappen mit den versprochenen Konditionen.

Ich selbst befinde mich gerade erst am Zeitpunkt B, vielleicht sogar am Zeitpunkt C, was ich allerdings erst zum Zeitpunkt E werde nachvollziehen können.

Falls es jemanden gibt, der sich beim Lesen genauso viel Mühe gemacht hat, wie ich mir beim Schreiben, würde mich interessieren, ob das so jemand bestätigen könnte. Angesprochen sollen sich besonders diejenigen fühlen, die sich zumindest am Zeitpunkt E befinden.

Grüße, daweed.

Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Das ist kaum genau zu sagen, da die Vodafone-Rechnung völlig unübersichtlich ist. Außerdem sollte der Rabatt eigentlich nicht sichtbar sein und erst vor der Abbuchung abgezogen werden. Verschleiert wird die eigentliche Rechnungssumme durch die 50.-€ einmalige Gutschrift. Damit bleibt die Rechnung jetzt zwar unter den 29,99€ - aber wie lange?

Ich verstehe nicht, warum Du so etwas behauptest? Wenn man sich ein paar Minuten mit der Rechnung beschäftig, insbesondere einfach mal auf alles die MwSt. drauf rechnet, kann man durchaus nachvollziehen, was Sache ist. Ich habe es vor einigen Beiträgen erläutert.

Murdog251
    Schau mal meinen ersten Beitrag an, dann solltest Du durch Deine Rechnung durchsteigen können. Du zahlst, wie mitterweile einige von uns hier (mich eingeschlossen), 39,99 EUR / Monat statt 29,99 EUR / Monat. Warum 10 EUR / Monat zu viel? Ich weiße es (noch) auch nicht...

Falls Du Fragen hast, immer raus damit ;)

Zitat

so wie es aussieht stimmt aber bei dir doch alles. du zahlst 50 euro für deinen tarif im monat und bekommst immer 20 euro rabatte. das macht dann 30 euro pro monat.

Nein, er zahlt 59,99 EUR / Monat (nicht die MwSt vergessen) - 20 EUR = 39,99 EUR / Monat. Das heißt leider 10 EUR / Monat zuviel.

Zitat

Auf Facebook hatte der Chaosagent sogar mit RED M zu 19,99€ pro Monat für Alle angeboten. Natürlich ohne Handy.

Auf 19,99 EUR / Monat kommt man nur, wenn man auch den Vodafone DSL/LTE Zuhause Rabatt nutzen kann, sprich einen weiteren Vodafone Vertrag im Petto hat. Oder aber, da Du schreibst ohne Handy, der Gerätezuschlag erg fällt.

Zitat

na das ist doch mal was, eben angerufen, die Beträge, die jetzt abgebucht werden solange ich die Sim und das handy nicht habe, kriege ich später erstattet. Soll mich einfach noch einmal melden was das Gerät und die Sim eintrifft.

Interessant, erst zahlen, wenn die SIM und die Hardware da sind. Warte auch auf das Handy. Die SIM habe ich einfach bei HA24 angefordert und am nächsten Tag im Briefkasten gehabt.

Das wäre zwar wünschenswert, aber vermutlich auch das Aus für die Dumping-Preise. Wenn man sich durch ein paar andere Threads hier im Forum wühlt, dann scheint es durchaus auch andere Anbieter zu geben, die etwas undurchsichtig bleiben. Das ist aber vermutlich der Kern der Sache. 40 - 50 EUR / Monat für einen Red M kann offensichtlich mittlerweile jeder. 30 - 40 EUR eben nur die, die sich etwas zurückhalten...

Ich weiß ja auch nicht, was ich davon halten soll :confused:

audigene

Du zahlst statt 29,99 EUR, 39,99 EUR. Ich versuche Dir das deutlich zu machen (ist eins zu eins bei mir genauso, ich habe bereits reklamiert):

ALLE Posten auf Deiner Rechnung, außer:

- die 50 EUR Startguthaben,
    - die Vorauszahlung des Basispreises (von 59,99 EUR) und
    - der Rabatt auf die Vorauszahlung (von 20 EUR)

sind anteilig für die ersten 16 Tage berechnet. Wenn Du alles durch 16 mal 31 rechnest und die Mwst. oben drauf, bekommst Du eine Hochrechnung aller aufgelisteten Rabatte auf den vollen Monat.

Es kommen 4 x 5 EUR = 20 EUR Rabatt heraus (1 x 5 EUR Rabatt für Smartphone, 1 x 5 EUR Online-Vorteil, 2 x 5 EUR Junge-Leute)

Das ist der Rabatt, den Du auch auf die Vorauszahlung des Basispreises bekommen hast.

Hinzu kommt noch die LTE Option, die in Rechnung gestellt und gleichzeitig rabattiert wurde.

Alles in allem sieht es so aus, als würdest Du 39,99 EUR / Monat zahlen!

Was mit den fehlenden 10 EUR / Monat passiert ist, weiß ich auch nicht. Es kann aber sein, dass diese erst mit der zweiten Rechnung verrechnet werden, da vielleicht in der Zwischenzeit wieder eine Zahlung von HA24 an Vodafone geflossen ist, die zum Abrechnungszeitraum noch nicht gebucht war.

Wie gesagt, ich habe die Rechnung mit der Bitte um Richtigstellung an HA24 geschickt und hoffe nun auf Klärung. Werde berichten.

@ALLE

Mag sein, dass ich damit letzlich auf die Schnauze falle, aber im Augenblick bin ich noch der Meinung: Füße still halten Leute! Bei vielen Beiträgen hier klingt es so, als wäre es eine Selbstverständlichkeit ein teures Handy (fast) für lau zu bekommen, manchmal weniger als die Häfte des regulären Basispreises bezahlen zu müssen und zu glauben, dass dann der Reseller alle seine Marketing-Tricks offenlegt. Das schadet vermutlich dem Geschäft und letzlich jedem einzelnen von uns, die der Meinung sind, dass z.B. 39,99 EUR / Monat immer noch ein super Angebot ist für einen Tarif, der regulär 60 - 70 EUR kostet.

Bin mal gespann, wie das ausgeht. Aber wie das hier schon jemand formuliert hatte: no risk, no fun!

Grüße, Daweed.