Moin,
danke für eure Antworten und Sorry für die fehlende Präzision.
Ich möchte mich zunächst auf den Originalzustand konzentrieren, welcher nun auch nicht mehr funktioniert und da wir glauben hier das Problem liegt.
Die Problematik in bezug auf Analog/ISDN hat mich schon immer genervt
Ich glaube es ist ein ISDN Anschluss (es gibt 3 Rufnummern), aber ein Analoges Telefon (T Sinus AR bzw. AN. Ich selbst habe ein Gigaset AS 280 und habe die gleichen Anschlüsse und Kabel wie der Freund mit dem Sinus)
Hier ein Bild von der Versatelbox (Splitter und ntba integriert)
http://imageshack.us/photo/my-images/51/angerufen.jpg/
Der normale Anschluss (Mitte) funktioniert nicht (man kann nicht angerufen werden und auch nicht anrufen). Der rechte Anschluss (der eigentlich falsche) kann anrufen, aber nicht angerufen werden.
DSL Funktioniert wie gewohnt.
Ich bin auch bei der Versatel und habe 1:1 die selben Geräte und Kabel und bei mir zuhause funktioniert alles wie immer.
Kann es sein, dass die "gebrauchte" Fritzbox Wlan mit ihren Voreinstellungen (Freenet Internetrufnummern usw.) dafür gesorgt hat, dass etwas durcheinander gekommen ist bzw. Versatel uns die Rufnummer gesperrt hat? Wir haben diese zu spät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ein "anderer Kollege" meint, dass evtl. die MSN zugewiesen werden muss.
Zusammenfassend:
Ein stinknormaler ISDN-Anschluss mit TAE Dose- Splitter und NTBA(In der Versatelbox integriert), Telefon und DSL-Modem funktioniert nicht. (das Telefon funktioniert nicht, DSL funktioniert ganz normal.
Die Kabel sind zu 100% richtig verlegt, denn dies mache ich oft für Freunde. Nur die Problematik mit der Fritzbox ist nun dazwischengekommen, die wir sofort aus übermut angeschlossen haben.