Hallo, hier mal meine Erfahrung bisher. Hoffe ihr könnt mir auch gleichzeitig weiterhelfen.
Habe den VF Red M für Junge Leute mit dem HTC One gebucht. Nach Bestellbestätigung und offizieller Seite 34,99 im Monat.
Kurz darauf kamen die Vertragsunterlagen und dabei das erste Ärgernis, wenn nicht gar Schrecken:
Schon in den Vertragsunterlagen waren Zugangsdaten für "My Vodafone". Somit war der Vertrag schon mit der Bestellung gebucht.
So schienen mir die Unterlagen an sich eine Farce. Auch die Preise in den Unterlagen stimmen nicht mit den Angepriesenen auf der Website überein (Basispreis 59,99€, -5€ Junge-Leute-Rabatt - das war es auch).
Auf Nachfrage bei HandyAgent per Email kam die folgende Antwort:
"Bestimmte Daten und Angaben im Vertrag, bzw. im Vodafonesystem können wir aus internen Gründen nicht unserem Onlineangebot anpassen. [...]
Zudem versichern wir Ihnen hiermit die monatlichen Kosten und Konditionen des bestellten Angebots auch noch mal manuell. Sie können den Preis im Vertrag gerne handschriftlich ändern."
Das machte mich dann doch sehr stutzig. Ist solch eine Email vertrauenswürdig, gar verwertbar? Ganz so leicht wollte ich mich nicht auf die "Schlachtbank" führen lassen, mit den 59,99€ in den Vertragsunterlagen.
So loggte ich mich bei VF mit meinen "Daten" ein, und rief bei der Hotline an. Der Mitarbeiter war wirklich sehr freundlich. Er versuchte mir zunächst zu erklären, dass der Vertrag ähnlich wie bei Ebay, auch ohne Unterschrift zustande kommen könne. Wieder Staunen. Davon abgesehen versuchte er, die "eingearbeiteten" Rabatte und Konditionen einzusehen. Dies dauerte und verblieb dabei, dass ich nochmal in einer Woche anrufen solle, da das System seine Zeit bräuchte.
Ich habe derweil immer noch den Widerruf im Hinterkopf und bin drauf und dran, diesen Hebel zu ziehen. Habe mich hier auch größtenteils durchgelesen und bereue mittlerweile meine Bestellung.
Ich rufe demnächst bei Vodafone noch einmal an und frage nach. Die Vertragsunterlagen habe ich noch nicht zugeschickt. Sollte ich das ? Sollte ich die Unterlagen " handschriftlich" ändern ? Macht das einen Unterschied?
Mit freundlichen Grüßen, Robert.