Aloha. Hab' gehört, hier sei eine kompetente Community, die einem durch den Tarifdschungel helfen kann. 
Nachdem vor einiger Zeit mein treues Nokia seinen Geist auf dem Pflaster ausgehaucht hat, habe ich beschlossen, mir endlich ein Smartphone zuzulegen. Entscheidung fiel recht schnell auf Android, und da dann das Nexus 4 (Handling gefiel mir und langfristige Update-Versorgung war mir wichtig), hab' aber noch nichts gekauft.
Derzeit hab' ich einen steinalten Postpaid-Vertrag bei Vodafone mit 60/1-Taktung, 50 Inklusivminuten zu Vodafone und Festnetz, am Wochenende beides Flat, und 50 Frei-SMS zu Vodafone. damit komm' ich bislang auch hin und zahle monatlich meist <20€. Der alte Vertrag läuft noch bis Januar, und halt 3 Monate Kündigungsfrist vorher.
Ich hab' also keine Ahnung von aktuellen Tarifen :confused: , aber ein paar Vorstellungen und hoffe, hier ein paar gute Tipps zu finden.
Was mir zu meinem gesuchten Tarif so einfällt:
- Postpaid-Vertrag, der auch Daten abdeckt.
- möglichst schmerzfreien Wechsel mit Rufnummernerhalt => Ich schätze, das heißt wieder Vodafone? Ich würde eh' Vodafone oder Telekom bevorzugen.
- 50 Inklusivminuten/Monat reichen bequem (erreiche ich selten)
- Inklusiv-SMS bin ich flexibel, derzeit schreibe ich etwas mehr nach O2 als nach Vodafone, vielleicht kann man da was machen?
- Dateninklusivvolumen kann ich noch nicht abschätzen => hatte ja noch kein Smartphone, denke aber nicht, daß das besonders viel werden wird.
Ich bin nicht der Typ, der unterwegs dauernd Videos schaut, ich würd' auch ungern Musik streamen. Eher mal chatten, eMail, Nachrichtenseiten & co. ansurfen, Bahnfahrpläne abrufen, so was würd' ich machen. - Ca. 50€/Monat wären so meine vorgestellte Schmerzgrenze => Keine Ahnung, ob das realistisch ist.
- Sowas wie Homezone brauche ich nicht.
- Multi-SIM auch nicht.
- Das Nexus4 kann dabei sein, muss aber nicht, zur Not hol' ich's separat, bevor ich Nachteile wie längere Vertragsbindung etc. hab'.
Ich würde mich auch über Tipps freuen, wie ich so 'nen Wechsel möglichst reibungslos über die Bühne kriege.