Ich muss die Vodafone Partneragenturen mal verteidigen.
Arbeite selber in einer. Und es ist in der Tat so, das uns bis zu 100 Euro pro Gerät berechnet werden, wenn da nachträglich irgendwas entdeckt wird.
Deswegen nehmen wir auch bei normalem Servicetausch z.B keine Geräte mehr an, die von außen irgendein Anzeichen von Sturzschaden haben.
Und bei den Wandlungen ist es so: Natürlich würd ich gerne jedem Kunden bei Wandlung gleich ein neues Gerät geben.
Wenn die Wandlung jedoch von arvato nicht genehmigt wird (was sehr oft der Fall ist), schicken die uns das defekte Gerät zurück, und wir bleiben auf dem kompletten Verlust sitzen, da wir dem Kunden ja ein Brandneues Gerät gegeben haben.
Und ich kann die Praxis von Vodafone auch verstehen:
Es ist einfach unglaublich, mit welcher Frechheit manche Leute eine Wandlung durchdrücken wollen, nur weil sie Lust auf ein neues Handy haben.
So kommt es zB. Regelmäßig vor, das Kunden uns Geräte mit Feuchtigkeitsschaden bringen und meinen, wir könnten das nicht sehen.
Oder ein Gerät mit gebrochenes Display. Angeblich ist es aber nicht runtergefallen und nirgends angestoßen.
Es gibt noch viele weitere Beispiele.
Und da man leider nicht immer sehen kann, welcher Kunde wirklich ehrlich ist, und welcher einfach nur Dreist, müssen halt alle Kunden diese arvato Wartezeit akzeptieren.
Schade, aber so ist es.