Beiträge von mulda

Zitat

Original geschrieben von SchnellerHund
    7% kenne ich nicht: Kenne 5% (Allianz), 10%, 20%

Was meinst du mit 7%?

Das war ein Kompromissangebot ;)
    Bis 5% ist mir ja irgendwie klar (Allianz, BestChoice usw.), aber darüber hinaus kann die Metrogruppe doch nicht freiwillig in unbegrenzter Höhe auf regelmäßiger Basis Gutscheine verteilen. Die Durchschnittsmargen bei MM/Saturn liegen doch mit Sicherheit nicht bei >10-20%?

Zitat

Fakt ist nur, dass es für den Händler lukrativ ist, das Bargeld aus der Kasse raus zu bekommen. Den speziell die großen Geldscheine wird der Händler sonst nicht an Kunden los, die verstopfen die Kasse, steigern die Versicherungskosten und die Geldtransportkosten.

Aber Bargeld in Form von großen Scheinen rein in die Kasse zu bekommen, muss für den Händler Gebühren bringen, damit sich das lohnt.

Das hat mich auch nicht gewundert, dass C26 für die Auszahlung keine Gebühren erhebt (das ist tatsächlich Win-Win).

Gab es nicht vor ein paar Wochen auf barzahlen.de die Änderung, dass Kreditkarte als Bezahlmethode herausgenommen wurde?
    Da Barzahlen Banken als Partner (momentan nur N26) bewirbt, könnte man im Kassensystem durchaus differenzieren, dass für diesen "Branchenbarcode" eben keine CCs akzeptiert werden.
    Bei Rewe kann man Barzahlen auch nicht mit CC nutzen.

Man müsste das Gebührenmodell von Barzahlen kennen. Wie lukrativ das für den Händler überhaupt ist, die gesamte Gebührenkette ("Supermarkt", CC-Gebühr, Barzahlen) zu tragen?

Es hätte ja gereicht, das Aufladen per CC oder Geschenkgutschein nicht zu erlauben. Entweder ging das bei den jeweiligen Händlern nicht (schwer vorzustellen), oder es gab andere Gründe (z. B. die Händler wollen dem Kunden immer alle Zahlungsmethoden anbieten, ggf. "Barzahlen" in einem Rutsch mit dem Einkauf..).
    Wenn das geklappt hätte, gäbe es keinen Anreiz, die Funktion zu missbrauchen. Für das Cashback der paar Girocards macht sich hoffentlich keiner die Mühe.

Wenn man diese Problematik bei C26 von Anfang an nicht auf dem Schirm hatte, müssen das ziemliche - sorry - Idioten sein. Bei einem Einzahllimit von vornherein 2.000 EUR im Monat hätte niemand moniert und die unlukrativen Einzahlungen hätte man weggesteckt oder den Kunden individuell gekündigt.

Ich weiß grade nicht, welcher GS-Anbieter das war, aber auf jeden Fall wollte man von den Unternehmen, die über deren Plattformen Prämien an Kunden verteilen (also z. B. Autoversicherer der Amazon-GS darüber abwickelt) einen Aufschlag zum Gutscheinnennwert (52 EUR für 50 EUR Amazon-GS).
    Entweder waren das die öffentlichen Abschreckkonditionen und unter der Hand gelten andere Zahlen, oder die Unternehmen lassen sich wirklich darauf ein für die Bereitstellung der Plattform. Aber welcher Kunde bevorzugt bitte Gutscheine gegenüber einer Überweisung? :confused:

Man hat bei den Märkten das Problem, dass die MAs selbst keine Ahnung haben dass sie die Gutscheine führen und erst nach heftiger Diskussion irgendwo mal nachgucken oder einen Vorgesetzten fragen. "Wieso sollten wir Real-Gutscheine führen?"

Ein Lager, wo Gutscheine liegen könnten, gibt es per se nicht.

Zitat

Bin im Parkhaus in Frankfurt und habe was zu erledigen bei Saturn!!!

In welchem Saturn warst du denn in FFM? Oder redest du von Frankfurt (Oder)? Wir waren grade bei beiden Saturns in FFM und konnten gutscheinmäßig kaum was reißen. Der in der Zeil hatte noch ein paar Real-Gutscheine rumhängen, 3 MAs wussten gar nicht dass sie Real-Geschenkgutscheine haben, Zahlung Gutschein gegen Gutschein war ein riesen Drama. Im Plaza gab es gar keine Real-Gutscheine.

DarioM - Fakt oder Fiktion? ;)