Beiträge von mulda

Consors will ja das Formular per Post und schickt es dann an die DiBa weiter. Ich habe die Formulare eingeworfen (damit alles registriert ist) und den Übertrag online angestoßen.

Ich hatte dazu mit Consors gechattet (Juli 2014):

Mein Mailverkehr vom 19.11.2013 bzgl. VTB Flex:

Antwort:

Zitat

Es gelten grundsätzlich die 17.000,- EUR Höchstgrenze.

Bitte beachten Sie, dass keine weiteren Zahlungen möglich sind, sobald die Grenze erreicht ist.

Sie können im Rahmen der 17.000,- EUR die Zahlungen frei wählen.

Also über 17k p.a. zu besparen (auch wenn es geht und verzinst wird) wäre mir zu "gefährlich". Das Risiko, dass nach Ablauf der 4 Jahre VTB mal kritisch drüberguckt und Regressforderungen stellt, ist definitiv existent.
    Dafür haben wir ja mehrere Sparpläne abgeschlossen, sodass sich die Frage nicht stellen dürfte? Die 1-Sparplan-Regelung pro Person ist recht frisch.
    Ich bin so aufgestellt, bei Bedarf sofort 100k vertragsgerecht einzahlen zu können.

Zitat

Wie lange bist Du schon Kunde bei Flatex.de? Ich frage deshalb ob die inzwischen evtl. nicht mehr fest ein Referenzkonto hinterlegen. Ich bin seit wenigen Wochen Kunde bei flatex.at und da kann man IBAN und BIC frei eingeben.

Seit einem knappen Jahr. Im neuen P-/L-Verzeichnis (ab 01.01.16) gibt es den Punkt "Überweisungen Referenzkonto, Überweisungen Inland in EUR, Auslandsüberweisungen in EUR (EU-Mitgliedsstaaten) mit vollständiger Angabe von IBAN und BIC". Das hatte mich schon irritiert, da es ja nur Umbuchungen aufs Referenzkonto gibt.
    Ich frage das einfach mal bei Flatex an. Eventuell hat flatex.at schon vorab umgestellt?

Hi lisari,

ich hatte schon mehrfach gefragt, ob ich Karten kündigen kann und die Limits zumindest teilweise übertragen werden können. Das war nie möglich. Im Gegenteil: Limit auf Karte A wurde auch nach längerer Zeit um keinen EUR erhöht, während eine Karte von 1.000 auf 4.000 EUR (damit höher als der Limit der alten Hauptkarte!) gesprungen ist. Das war der Anlass, dass ich mehrere Karten "pflege". Die aktuellen Erhöhungen werden, so meine Einschätzung, durchgewunken und die Vielzahl meiner Karten hat darauf keinen Einfluss.

Ich habe noch nix gemacht und werde wohl erstmal mit dem 3-Karten-Modell weiterfahren...

Echt, früher wurden Kreditkartenkonten bei Direktbanken ohne Legitimierung eröffnet? Man lernt nie aus. Bei der ING-DiBa hatte ich mal aufgeschnappt, dass Postidents erneut angefordert werden, selbst wenn das Konto noch nicht lange besteht.

Wie viele Kreditkarten habt ihr eigentlich als normaler Privatkunde bei Barclaycard?

Ich habe die Netto MC, New Visa und Gold. Ich wollte die Netto MC in eine Gold umstellen, was - wenig überraschend - aufgrund der "IT-Umstellung", die schon seit Jahren in Gange ist, nicht funktioniert.

Ich muss also die Nettokarte kündigen und eine Neubeantragung durchführen, die Salden und der Kreditrahmen werden aber übernommen (was die Mitarbeiterin zähneknirschend bestätigte, "dass das dann übertragen wird").
    Fragt mich nicht, was technisch genau der Unterschied sein soll. Is' mir schon klar, dass ich zumindest eine neue Kreditkartennnummer kriege, da MasterCard kein VISA, aber gut.

Amüsant war die Aussage der Mitarbeiterin, was das denn solle, ich hätte doch schon eine Gold-Karte. Sie könne das ja gar nicht verstehen und wie das überhaupt gehen würde. Ich soll halt die Nettokarte kündigen und die bestehende Gold-Karte nehmen. Sie hat das Gespräch mit großer Verwunderung beendet.

Sind die Angestellten dort tatsächlich so naiv? Mir gefällt's nicht ganz, die Nettokarte zu kündigen und mich auf den Transfer des Limits zu verlassen. Ich habe auch nur so viele Karten, weil man die Limits ja nicht auf eine Karte zusammengelegt kriegt.