Auch wenn der Thread schon älter ist, so ist das Thema doch noch aktuell. Deshalb berichte ich hier mal über den derzeitigen Stand:
Die Daten bis zur Fritz!Box zu bekommen ist soweit kein Problem. Für die FRITZ!Box-Modelle 7390, 7360 SL, 7330 und 7330 SL stellt AVM eine Lösung bereit:
http://www.avm.de/de/News/arti…tipp_google_kontakte.html
Für andere Modelle empfiehlt sich der Contact Conversion Wizard.
Bis zum DECT-Telefon wird es schon schwieriger. Es soll Modelle geben, die das können. Im Prinzip sind das abgespeckte Android-Handys. Schliesslich benötigt das Telefon einen Zugang zu Google Contacts. Und der setzt einen Internet-Zugang incl. Eingabe der Google Anmeldung, also hardwareseitig mindestens eine WLan-Verbindung zur Fritz!Box voraus.
Für mich heisst das, dass ich die Daten in die Fritz!Box übertragen habe und jetzt darauf warte, dass mein Sinus 30 klingelt. Dann kann ich die Anrufliste peu à peu in das interne Telefonbuch übertragen. Mühsam und umständlich. Und wenn man bedenkt, dass die Daten noch mit weiteren DECT-Telefonen abgeglichen werden müssen und dass sich Telefonnummern auch mal ändern können...
Ich werde mich also die Tage schlau machen über die DECT-fähigen Androiden.
Ach ja, ich vergaß: Die Fritz!Fon App funktioniert inzwischen auf vielen Smartphones einwandfrei und macht das Smartphone zu einem Festnetz-Telefon, das über WLan telefoniert. Das ist immerhin auch eine überlegenswerte und preiswerte alternative.