Beiträge von grapple

Ok, dann hast du mich jetzt von einem Handgerät passend zur vorhandenden ISDN-Basis (oder auch zwei) überzeugt.

Wir brauchen aber durch eine Krankheit wirklich ein Gerät, das a) einen überragenden Kontrast und b) sehr große Tasten hat.

Das darf dann auch gerne was kosten. Das Gigaset S810H ist schonmal gut. Aber wäre das SL400H unter den Gesichtspunkten vielleiicht besser? Wir werden sicher auch nochmal in einen Laden gehen und uns die Geräte vor Ort anschauen, aber besser man weiß, was es überhaupt gibt. Oder das E500H? Oder habt ihr noch einen weiteren Tipp?

Danke für die ausführliche Antwort!

Vom "Krüppellan" hast du mich jetzt abgebracht, da bleiben wir lieber bei unserem WLAN und bauen vielleicht noch einen Repeater ein. Wenn es beim Krüppellan zu Störungen kommen kann und sowieso alles instabil ist, lassen wir das lieber. Ich behalte es aber mal im Hinterkopf für einen eventuellen Internet-Anschluss des TVs, falls Streaming-Dienste wie Netflix mal richtig relelvant werden sollten und WLAN dann nicht ausreicht. 100 Mbit/s klingen auf dem Papier ja wirklich nicht schlecht und einen Versuch könnte es Wert sein.

Drei Fragen habe ich aber noch bezüglich der ISDN- bzw. analogen Geräte:

1. Was würde passieren, wenn wir die ISDN-Option bei Kabel BW kündigen? Dann könnten wir nicht mehr mit zwei Geräten gleichzeitig telefonieren? Könnten wir aber unsere ISDN-Basis weiter betreiben? "Übersetzt" dann die Telefonanlage von analog zu ISDN?

2. Ähnliche Frage: Wie sieht es mit einer zukünftig möglichen VoIP-Lösung aus? Bspw. VDSL + FritzBox 7390? Könnte man daran die TK-Anlage mit allen analogen und ISDN-Geräten weiter betreiben? Oder kann man da bestimmte Geräte nicht weiter verwenden?

3. Wenn ich jetzt das Gigaset S810H als Handgerät kaufe, kann ich das theoretisch (als einziges Mobilteil) dann auch mit einer beliebigen analogen Basisstation verbinden? Z.B. mit der Gigaset SL400?

Und rein aus Interesse:

4. Wenn analoge Telefonbasen nur ein Mobilteil erlauben, wie funktioniert dann das Gigaset A415 Trio?

Ich fasse mal zusammen, soweit ich es verstanden habe:

1. In unserer Situation ist es nicht empfehlenswert, komplett auf ISDN-Geräte zu verzichten. Denn dann können wir nicht mehr mit zwei Geräten gleichzeitg telefonieren? Richtig?

Meine Überlegung dazu war schlicht, dass hier außer direkt am Anfang noch nie ein ISDN-Gerät nachgekauft wurde, immer nur analoge Geräte. Und da fragte ich mich eben, ob man nicht auch komplett auf ISDN-Geräte verzichten kann, zumal beide ISDN-Geräte aktuell eine Macke haben (auch wenn man die Basisstation vermutlich reparieren lassen kann). Hintergedanke war auch, dass man die ISDN-Option irgendwann kündigen kann, wenn meine Eltern keine 2 Leitungen mehr brauchen. Daher auch: Funktionieren die ISDN-Geräte (mit/ohne TK-Anlage) auch noch, wenn der Telefonanschluss analog ist?

2. Wir haben nur ein Telefonkabel (das alte wurde beim Umbau entfernt?). Daran sind sowohl die analogen, als auch die ISDN-Dosen angeschlossen. Stimmt das so?

3. Das Telefonkabel lässt sich zwar für Ethernet nutzen, aber nicht optimal. Hier müsste man also ausprobieren, ob es funktioniert? Oder sollten wir das lassen und bei WLAN bleiben?

Würde es sich bei einer eventuellen Mitnutzung der Telefonkabel durch Ethernet empfehlen auf analoges Telefon umzusteigen oder ist das egal?

Zur Info: Bei der (aktuell nicht genutzten) TAE stehen auch das Kabelmodem und die TK-Anlage. Wir haben dort nachträglich mehr oder weniger elegant selbst ein Ethernet-Kabel hingeführt, das zum WLAN-Router in einem anderen Stockwerk führt. Dessen Ethernet-Kabel würde ich dort gerne an die Telefonleitung anschließen, die es dann im Haus verteilt.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    F: Ich würde mich ja gerne überzeugen lassen, aber ich sehe (abgesehen von der Sprachqualität, wenn sie denn auch mit Analog- / VOIP-Partnern merklich besser ist) den Sinn noch nicht so recht. Aber bleiben wir mal bei den ISDN-Geräten. Das von dir gepostete Handteil funktioniert auch mit unserer T-Sinus 720PA ISDN-Basis? Denn die funktioniert ja noch, wir heben halt dort nicht ab^^ Dann sparen wir uns schon den Kauf einer neuen Basis und das neue Handgerät ist tatsächlich recht günstig.
    Aber die TK-Anlage brauchen wir trotzdem so lange, bis wir kein analoges Gerät mehr haben. Stimmt das so?

A: Die meisten (alle?) T-Sinus Geräte stammen eh von Gigaset, die Kompatibilität ist da optimal gegeben.
    Richtig, die TK-Anlage erledigt die Umwandlung ISDN-Analog

Danke für die Klärung dessen, was die TK-Anlage macht :) Das hilft mir schon mal weiter. Siehst du ISDN-Geräte auch als vorteilhaft in unserer Situation? Zumal die Telekom in einigen Jahren ja wohl komplett Abstand nehmen will von ISDN und auf VOIP umstellen will. Kabel BW bietet es ja noch an.

Zitat

F: Sorry, dass ich so penetrant frage, aber was passiert dann? Wir haben hier geschätzte 20 analoge Telefondosen und drei analoge Telefone in Betrieb. Was passiert denn, wenn man mehr dranhängt (wir hatten auch schon fünf dran).

A: Das kann gar nicht sein, weil die T-Concept XI521 nur 8 analoge Anschlüsse hat. Mehr als 8 Geräte lassen sich folglich nicht anschließen. Außer über weitere TK-Anlagen/Wandler die am ISDN-Bus hängen.

20 waren eine miese Schätzung, ich gebs zu. Mal nachgezählt und 9 (eine zu viel) sind es trotzdem. Ich hab mal den Belegungsplan des Technikers angehängt. Kann das sein und wo ist die Besonderheit oder stimmt da was nicht?
    Belegungsplan
    https://dl.dropboxusercontent.…legungsplan%20Telefon.jpg

Zitat

F: Aber wie meinst du, dass man DSL überall hinbekommt, wo man will? Ich dachte Splitter + Router müssen direkt an die TAE? Und die ist im Keller.
    A: Der Router sicherlich nicht. Man kann über den Splitter Telefon und DSL trennen und sowohl Telefon als auch DSL getrennt in beliebige Räume leiten. So kann man auch eine Doppelader verwenden um das DSL-Signal etwa in das Arbeitszimmer zu legen und stellt dort das Modem/Router auf.

Interessant, wusste ich nicht. Kommt da dann auch die volle Geschwindigkeit (bspw. 25 Mbit/s) am Router an? Und wenn ja, warum kann man die ISDN-Verkabelung dann nicht auch als Netzwerk-Verkabelung nutzen, also Router zur TAE und dann über das ISDN-Kabel im Haus verteilen?

EDIT: Belegungsplan als Bild rausgenommen und nur verlinkt.
    EDIT2: Verlinkung funktioniert irgendwie nicht. Hab den Link nochmal als Text eingefügt.

Naja, aber wir brauchen ja nur 2 neue Geräte. Und nur die beiden sollen sich synchronisieren, die restlichen Telefone im Haus sollen das nicht. Durch die zwei Leitungen müsste das parallel telefonieren ja auch ohne ISDN gehen?

Ich würde mich ja gerne überzeugen lassen, aber ich sehe (abgesehen von der Sprachqualität, wenn sie denn auch mit Analog- / VOIP-Partnern merklich besser ist) den Sinn noch nicht so recht. Aber bleiben wir mal bei den ISDN-Geräten. Das von dir gepostete Handteil funktioniert auch mit unserer T-Sinus 720PA ISDN-Basis? Denn die funktioniert ja noch, wir heben halt dort nicht ab^^ Dann sparen wir uns schon den Kauf einer neuen Basis und das neue Handgerät ist tatsächlich recht günstig.

Aber die TK-Anlage brauchen wir trotzdem so lange, bis wir kein analoges Gerät mehr haben. Stimmt das so?

Zitat

F: Warum kann man denn nur 4 analoge Telefone bzw. 1x ISDN und 2x Analog benutzen? Was passiert denn, wenn man mehr als die 4 anschließt? Aktuell haben wir mehr als 1x ISDN und 2x Analog dran. Machen wir was falsch?

A: Das war auf das achtadrige Kabel bezogen. ISDN ist eh ein Bus, da kann man auch mehr dranhängen.
    Aber das 8adrige Kabel reicht für 1x ISDN Bus(4 Drähte) und 2x Analog (je 2 Drähte).

Sorry, dass ich so penetrant frage, aber was passiert dann? Wir haben hier geschätzte 20 analoge Telefondosen und drei analoge Telefone in Betrieb. Was passiert denn, wenn man mehr dranhängt (wir hatten auch schon fünf dran).

Zitat

A: Netzwerkkabel wäre zusätzlich in der Tat eine gute Idee gewesen. Mit dem Telefonkabel bekommt man aber das DSL überall hin wo man es hin haben möchte. Es kommt immer auf den Kunden an. Wenn der Kunde nur einen PC hat wird das DSL dort hin geschaltet, der Router vor Ort aufgestellt und die Wünsche sind erfüllt. Und ich wette das dies beim Vorgespräch angesprochen wurde. An dem Kabel kann es nicht liegen bei unter einem Euro/m für Cat7...
    Und dann kommen natürlich die Installationskosten dazu wo der liebe Kunde wirklich SPAREN möchte.

Also den Sparvorwurf lasse ich für meine Eltern nicht gelten. Da wurden 2001 allein für die TK-Infrastruktur über tausend Euro in die Arbeitszeit des Elektrikers investiert, der das ganze Haus geschlitzt hat und insgesamt hatten sie nur ~150€ Kabelkosten. Nochmal 200€ für eine Cat5e-Verkabelung hätten sie sicherlich nicht abgelehnt. Cat7 gab es damals ja m.W. noch nicht einmal. Klar, meine Eltern sind da vielleicht auch nicht ganz schuldlos, aber für mich sieht es eher so aus, dass der Elektriker bei der Beratung versagt hat. Die damalige "Planung" sah halt Internetzugang per ISDN-Modem in jedem Raum vor (ja, wir haben in jedem Raum eine ISDN-Dose und eine analoge Dose). An DSL-Router haben meine Eltern damals offensichtlich noch nicht gedacht.

Aber wie meinst du, dass man DSL überall hinbekommt, wo man will? Ich dachte Splitter + Router müssen direkt an die TAE? Und die ist im Keller.

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Also erstmal zur Beruhigung, die ISDN Leitungen sind nicht umsonst verlegt. Ich würde eine Gigaset ISDN Basis vorschlagen und halt die Handteile dazu (bis zu 5 pro Basis) wenn die Funkabdeckung für das Gebäude reicht.

Und warum keine analoge Basistation (+ Handgeräte)? Die sind ja viel billiger. Die genannten Komfortmerkmale brauchen wir auch nicht (AWS, Makeln), werden meine Eltern nie machen. Bessere Sprachqualität stimmt doch auch nur, solange der Gegenüber auch ISDN hat? Und die Telefonanlage müsste doch die Signale auch auf die analogen Geräte verteilen können? Und haben wir nicht 2 Amtsleitungen und können daher auch mit 2 analogen Geräten gleichzeitig telefonieren?

Zitat

Ansonsten kann man die Telefonleitung auch für bis zu 4 Analoge Telefone oder 1 x ISDN + 2x Analog benutzen. Da ist nichts verloren und alle Wege stehen offen. ISDN Leitungen als solches gibt es nicht. Das sind die selben die für Analoge Telefonie benutzt werden.
    In der Konstellation ist die TK Anlage an sich auch vollkommen unnötig da die ISDN Dect (also das Gigaset) alle Telefonnummern verwalten kann und auch die Klingelverteilung ist einstellbar.

Warum kann man denn nur 4 analoge Telefone bzw. 1x ISDN und 2x Analog benutzen? Was passiert denn, wenn man mehr als die 4 anschließt? Aktuell haben wir mehr als 1x ISDN und 2x Analog dran. Machen wir was falsch?

Zitat

3.) Siehe Vorerklärung. Man könnte jede ISDN Dose auch zur analogen umrüsten und der Elektriker hat mit dem Telefonkabel gut und fachkundig mit ausreichend Adern gelegt.

Etwas sauer bin ich schon, er hätte meinen Eltern auch gleich Cat5e oder ein noch besseres Kabel (gab es ja schon) empfehlen können, hat ihnen aber anstelle dessen ISDN fürs Internet "aufgeschwatzt". Die Wände waren ja alle offen...

Hallo Leute!

Ich bin hier gerade am "Übersicht gewinnen" übere unseree TK-Infrastruktur und blicke einfach nicht mehr richtig durch, was man jetzt warum braucht oder verlegen lassen hat.

Wir haben aktuell folgende Situation: Wir sind bei Kabel BW im Tarif CleverKabel 25 (Kabel Internet mit 25Mbit/s) mit ISDN-Option. An Geräten haben wir ein simples Kabelmodem (Nokia Siemens Networks eMTA), daran sind unser eigener Router und unsere ISDN-Telefonanlage (T-Concept XI521) angeschlossen.

Im Haus haben 2001 bei unserem Einzug meine Eltern ISDN-Leitungen in jedes Zimmer legen lassen. Laut Rechnung des Elektrikers wurden 120m „Telefonleitung 8 x 2 x 0,6 qmm“ verlegt. Laut Google-Treffer handelt es sich dabei um

Zusätzlich haben wir aber noch analoge Telefonleitungen auch in jedem Zimmer.

An Geräten haben wir aktuell eine ISDN-Basisstation (T-Sinus 720PA) mit einem Mobilteil (T-Sinus 701K) und noch einige weitere (nicht so wichtige) analoge Telefone in weiteren Räumen. Die Telefonanlage sorgt dafür, dass die Geräte auch unterschiedliche Rufnummern haben.

Jetzt ist es aber so, dass seit kurzem das Mobilteil kaputt ist (Anrufer berichten von schlechter Sprachqualität) und auch die Basisstation hat einen wohl mechanischen Defekt (beim Abheben wird oft gleich wieder aufgelegt). Wir nutzen die Basisstation daher seit Jahren kaum und beschränken uns auf das Handgerät, was völlig ausreicht.

Ich frage mich also nun, was wir optimieren können. Wir brauchen vier Nummern und wir wollen, dass zwei Leute gleichzeitig telefonieren können. Der Rest der ISDN-Funktionen interessiert uns nicht. Wichtig wäre es weiterhin, eine sehr gute Sprachqualität zu haben und ein großes Display. Die Tasten sollten auch extragroß sein (Senioren). Ein synchronisiertes Telefonbuch zwischen Basis und Handgerät wäre auch sehr gut (die anderen Geräte sollen dieses Verzeichnis aber nicht haben).

1) Was ist überhaupt der Vorteil von ISDN-Telefonen gegenüber analogen in unserem Nutzungsumfeld?
    2) Was für neue Geräte sollen wir kaufen, um die Basisstation + Handteil (oder nur das Handteil) zu ersetzen? Analog oder ISDN?
    3) Können wir mit den für teuer Geld verlegten ISDN-Leitungen noch was anfangen? Für DSL-Gebrauch umrüsten durch Dose wechseln? Welchen Datendurchsatz könnte man da erwarten? Oder einfach vergessen, sich ärgern und die analogen Leitungen weiternutzen?