Hallo,
also ich hatte denn Zire für einige Wochen und besizte nun den Clie TG50.
Hier nun zu deinen Fragen.
Zitat
genau die kamera ist auch in meinen augen ein feines "schmankerl". aber wie siehts den mit der mitgelieferten software aus, ist die auch so deftig wie beim sony modell?
Die Kamera ist wirklich nur für Schnappsschüsse geeignet, ansonsten fand ich die nicht sehr gut. Die mitgelieferte SW ist gut. Die Bilder werden werden gleich auf dem Zire im Programm Photo abgebildet. Die sonstige SW ist nicht so pompös wie bei Sony, da hast du noch MS Import, PiscelViewer, Backup, Clie Files, NetFront... Da kann Palm nicht mithalten.
Zitat
laufen auch normale videos (avi oder mpg) auf dem teil, oder muss man sie zuerst ins palm konforme format konvertieren lassen?
Ja, sie laufen, doch sie müssen erst konvertiert werden. Beim Palm ist Kinoma Producer dabei und bei Sony ist hausgemachte SW dabei. Klappt beides gut, obwohl nicht alle .avis laufen.
Zitat
was ist den eigentlich genau der vorteil des "graffiti 2"?
Der Vorteil ist, dass man das T, i und k mit 2 Strichen schreiben kann, aber viel besser ist, dass die Fläche gedrittelt ist und in der Mitte kann man einfach Großschreiben ohne vorher einen Strich zu ziehen. Geht alles sehr gut.
Zitat
wie länge hält denn der akku nun eigentlich bei normalen gebrauch? da gibt es ja ziemlich wiedersprüchliche "fakten" im net:-(
Beide Akkus halte lange und man kann schon einige Stunden (5h mind.) MP3s hören, aber wie lange die nun wirklich halten, kann ich dir auch nicht sagen.
Zitat
wie läuft die neue OS version? ist sie stabiler als die OS ver.5.0?
Bei mir sind beide sehr stabil galaufen. Palm OS5.2 hat eine andere Ansicht bei den Einstellungen, aber sonst habe ich keinen Unterschied festgestellt.
Brauchst du Bluetooth oder eine Sprachaufzeichung?
Ich kann den Clie nur empfehlen, da er viel mehr SW dabei hat und die eben genannten Funktionen, zudem ist die Tasche beim Zire71 nicht sehr toll, da man den Zire jedes Mal komplett aus der Tasche holen muss, eher man ihn benutzen kann. Dafür ist er kleiner als der Clie. Die Tastatur des Clie geht etwas schwer, aber die benuzte ich sowieso nicht sehr oft.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.:top: