Beiträge von Blödian

So, Abschlußbericht!

Nachdem ich letzte Woche in 6 Geschäften vergeblich versucht habe, eine Unterputzdose zu kaufen, habe ich am Samstag von meiner Mutter aus bei der Telekom angerufen und den Sachverhalt geschildert. Der gute Mann wußte gleich, was los war und versprach, am Montag eine Ersatzdose abzuschicken. Auf meine Frage, ob das Wechseln kompliziert sei, antwortete er, daß es nur 2 Drähte sind und daß man das selber kann, sofern man weiß, wie man einen Schraubenzieher richtig herum hält...

Mittwoch kam die Dose dann und heute früh bin ich zu meiner Mutter hingefahren und habe die Dose gewechselt. Ging sehr schnell und problemlos und ich habe wieder was gelernt: bisher dachte ich immer, daß Telefondrähte auch per Schrauben befestigt werden - aber die werden ja "gepreßt" (falls das der gebräuchliche Ausdruck ist), glücklicherweise lag der neuen Dose solch ein Einpreßwerkzeug bei.

Mein Dank nochmals an alle, die mir geholfen haben!!! :top:

@skybird1980:

Meine Mutter ist fast 70, also Rentnerin und somit eigentlich immer zu Hause, also von daher würde es passen wegen dem Techniker reinlassen. Aber ich will es trotzdem mal alleine versuchen, denn normale Strom-Steckdosen habe ich ja schon angeschlossen und eingebaut. Aber ich dachte immer, daß in einer Telephondose mehrere Kabel zum Anklemmen sind und deswegen habe ich mich nicht getraut sie zu öffnen...

Habe in der Arbeit Kollegen gefragt wegen Dosen und die haben gesagt, daß sie im Internet um die 2 Euro kosten, aber im Baumarkt bei uns hier fast 10.

mumpel: Kann da wirklich was Gröberes passieren? Sind ja nur 2 Drähte zum Anklemmen und ich werde sie einzeln umklemmen. Habe während des Studiums in den Semesterferien als Elektriker gearbeitet, aber halt nur mit "Strom" und nicht mit Telephonsachen.

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Ein Phasenprüfer ist zwar kein Werkzeug sondern ein Messinstrument - aber im Notfall gehts ;)
    2,5 mm ist übrigens die optimale Größe falls Du doch den Schraubendreher kaufen magst.

Habe ich noch nie zum Messen benutzt - immer nur zum Schrauben für kleine Schlitzschrauben... :D

Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Du brauchst im übrigen eine F kodierte Telefonsteckdose - kannst aber auch NFN oder NFF benutzen..

Sowas gibt's? Ich kenne nur die 3-löchrigen (NFN - Telephon Mitte und AB/Fax rechts bzw. links). Wenn's sowas bei uns hier im Baumarkt (in Niederbayern) schon gibt, dann werde ich natürlich sowas kaufen!

Danke für die Hilfe :top:

Zitat

Original geschrieben von hottek
    ich vermute mal dass die Dose defekt ist und nach dem Ausstecken nicht durchschaltet.

...

Abhilfe: evtl ein paarmal aus und einstecken dann gehts vielleicht wieder, ansonsten neue Dose

"neue Dose"?!? Ich bin 44 Jahre alt und gelernter Dreher - ich habe von sowas genauso viel Ahnung wie unser Kater vom Posaunespielen :o

Aber trotzdem danke für die Antwort. :top:

Theoretisch es würde doch auch reichen, wenn ich das Kabel des AB abschneide und den Stecker in der Dose lasse - oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? Mir geht es ja eigentlich nur darum, daß der alte AB von der Telephonbank verschwindet und das neue Gigaset trotzdem funktioniert.

Hallo,

meine Mutter hat sich ein neues Telephon gekauft (Gigaset mit integriertem AB). Ich war heute morgen dort und habe die Nummern gespeichert und alles eingestellt und alles hat soweit funktioniert.

Sie hatte schon ein älteres Gigaset ohne integrierten AB und hatte deswegen einen extra AB von Audiosonic. Ich dachte, der kann weg und habe ihn ausgesteckt (Strom und Telephondose). Plötzlich ging das neue Gigaset nicht mehr und man hatte kein Amtszeichen.

Ich wußte nicht, woran es liegen könnte und habe dann auf Verdacht den alten AB wieder in die Telephondose gesteckt (OHNE Strom!) und siehe da - das neue Telephon geht.

Allerdings stört mich, daß der alte AB immer noch so sinnlos rumsteht - was kann man da machen bzw. woran liegt das?

Danke und viele Grüße