Ich möchte bei der Telekom in einen Friends Tarif Wechseln. Den kann mein Vater ja leider nicht für mich abschließen.
Beiträge von powyeah
-
-
Hallo TT'ler,
nach einer Episode bei o2 steht für mich nun die Trennung kurz bevor. Ich würde gerne zur Telekom wechseln und dorthin auch meine Telefonnummer mitnehmen. Sollte eigentlich kein Problem sein, dachte ich bisher.
Allerdings läuft mein bisheriger Vertrag nicht auf meinen Namen, sondern auf den meines Vaters. Ich dachte mir bisher nichts dabei, da ich vor Jahren meine Rufnummer bereits von einer Simyo Karte, welche auf meinen Namen lief, eben in diesen o2 Vertrag portiert habe.
Nun erklärte man mir bei der Telekom das eine Portierung bei ihnen nur möglich sei, wenn der Vetragsinhaber bei ihnen identisch wäre mit jenem, auf den der alte Vertrag lief. Ich wies darauf hin das eine Eidesstattliche Erklärung meines Vaters kein Problem darstelle und ich eben so auch in der Vergangenheit zu o2 portiert hätte.
Die Reaktion darauf war bloß das es trotzdem bei der Telekom nicht gehen würde und es darüber hinaus auch technisch gar nicht möglich wäre im System eine Nummer, von einer fremden Person, auf meinen neuen Vertrag zu buchen. Es gäbe schließlich auch schon so oft genug Probleme, wenn nur kleine Unterschiede in den Daten, welche bei der Portierung angegeben würden, existierten.
Letzteres Problem ist mir durchaus bekannt, aber das es technisch gar nicht möglich sein sollte, verwunderte mich dann doch sehr. Schließlich reden wir hier ja vom größten Mobilfunkanbieter Deutschlands und selbst bei o2 hat es funktioniert.
Ich frage mich nun ob es einfach unvermögen der Telekom ist, eine Servicelücke oder ob man sich einfach generell mit solchen Rahmendienstleistungen nicht herumschlagen will.
Bei meiner bisherigen Suche traf ich oft auf die Lösung das ich doch einfach beim Vertrag einen Inhaberwechsel vornehmen solle. Leider nicht so einfach wenn der Vertrag bereits gekündigt ist, wie ich bei weiterer Recherche herausfand.
Option 2 ist wohl meine Telefonnummer auf eine Prepaidkarte zu portieren, bei dieser Karte einen Inhaberwechsel vorzunehmen, dann meinen Telekomvertrag abzuschließen und die Nummern dorthin zu portieren. Ebenfalls nicht gerade prickelnd wenn man an die zwei temporären Telefonnummern denkt die damit verbunden sind, die Zeit und die Kosten.
Sind das meine einzigen Möglichkeiten oder gibt es da vielleicht eine weitere das ganze doch noch direkt zu portieren. Sozusagend auf dem kleinen Dienstweg, also mit einer Option die den meisten Shop- und Servicemitarbeitern nicht bekannt ist?
Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe.