Guten Tag, allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem Gigaset SX205 isdn (wie SX255, nur ohne AB), an dem ich seit Jahren problemlos ein Gigaset SL1 Colour und ein DECT-Headset von Plantronics betreibe. Nun habe ich nach einem Umzug auch die Basisstation neu verkabelt und an einen anderen Ort angeschlossen. Die Konfiguration habe ich nicht verändert und aus- wie eingehende Gespräche funktionieren zuverlässig.
Allerdings habe ich seitdem sporadische Probleme mit dem Klingeln, wenn ich angerufen werde: Das Headset und auch das Mobilteil klingeln nicht mehr bei jedem Anruf. Stattdessen hört der Anrufer das Freizeichen, das Mobilteil klingelt nicht, kurz darauf (während der Anrufer immer noch das Freizeichen hört) erscheint die Mitteilung "1 Anruf in Abwesenheit". Der Fehler scheint nicht aufzutreten, solange das Mobilteil in der Ladestation steht (Display ist aktiv/hell) oder wenn ich das Mobilteil kurz zuvor bedient habe (Display ist noch aktiv/hell). Andersherum scheint das Problem (fast?) immer aufzutreten, wenn das Mobilteil im "Standby" irgendwo herumliegt ist (Display ist dunkel).
Da sowohl Headset als auch Mobilteil betroffen sind, vermute ich das Problem in der Basisstation. Ich habe aber keine Ahnung, was es sein und wie man es reparieren könnte. Hat jemand einen Tipp für mich? Wie gesagt hat es bisher jahrelang in dieser Konfiguration funktioniert. An mangelnder Funkverbindung kann es m. E. auch nicht liegen, da das Telefonieren ja einwandfrei funktioniert (und die Distanz zu Basisstation bei meinen Tests gerade mal einen Meter betrug).
Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
ilpssun