Beiträge von DRLAGO

    Hallo,


    in den Youtube Video zeigt es zwei Situationen: einmal 5G SA das sieht gut aus, dann aber 5G NSA disconnected mit LTE800.


    Ich meine, Du bist dann nicht wirklich mit 5G verbunden, sondern hast Internet weiterhin über 4G.


    Ich habe ein Poco F5 Pro, das ist es leider genauso.


    Hier 3 Screenshots:


    Hier die 3 Screenshots Poco F5 Pro - Verhalten 5G


    der zweite


    der dritte



    Ich habe also 3 Situationen, 5G SA ist gut und 2* 5G NSA, einmal "connected", gut, einmal "disconnected", aus meiner Sicht nicht gut. Das betätigen auch die Speedtests, die ich dazu mache.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, weshalb es oft beim disconnected bleibt bei LTE800 als korrespondierem Bank für 5G?

    https://photos.app.goo.gl/mCv3QSUxLqbpBcfB6

    Oder liege ich falsch?


    LG

    Hallo Telefon-Treffer,


    ich hätte gerne einen Tip, da ich bis jetzt noch nicht auf die optimale Lösung gekommen bin.


    Habe vor einem Jahr eine Nummer zu Sipgate-Team portiert, da dies zum Zeitpunkt die beste Lösung war, diese Nummer zu parken.


    Nun möchte ich diese Nummer in ein CallYa Start Konto bei Abschluss portieren, da dort gute Konditionen für die Auslandstelefonate, logischer Weise ausserhalb der EU, gegeben sind.


    Vodafone lehnt die Portierung ab, da Sipgate-Team Geschäftskunden-Konto, CallYa Privatkunden. (Portierung freigegeben, ist klar)

    Der Pain-Point kommt hier klar von Vodafone.


    Wie bekomme ich die Nummer am besten heraus?


    Angedacht hatte ich FRAENK, oder evtl. ORTEL (O2-Reseller), aber evtl. hat jemand eine Idee oder kürzlich ähnliches durchgeführt.


    Würde mich über Tips aus dieser Community freuen.


    Besten Dank,

    Dieter

    Habe 2 "Vodafone Red Business Prime" Verträge, die gekündigt sind.


    Ich sehe, dass es für solche Neuverträge soeben wieder sehr gute Konditionen gibt:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    BESTSELLER VODAFONE RED BUSINESS PRIME GO GIGAKOMBI UNLIMITED 24

    7,99 €/Mon.

    EU-weite SMS & Telefonie FLAT

    in alle deutschen Netze

    EU*-weite unlimitierte Internet FLAT

    (Maximale Geschwindigkeit: Derzeit bis zu 500 Mbit/s. 4G & 5G Nutzung inklusive)

    Premium-Service über das Vodafone Business Team

    EU-Roaming: Roam like at home, alle nationalen Tarifleistungen (Telefonie, SMS und Internet EU* begrenzt auf 30GB) können kostenfrei in der EU, UK, CH, NOR, ISL und LIE genutzt werden + komplette SMS und Telefonie FLAT von Deutschland in die EU, UK, CH, NOR, ISL und LIE

    Optional: Eine MultiSIM-Karte als eSIM oder Standard TripleSIM bereits inklusive (bis zu 8 weitere MultiSIM-Karten für jeweils 3,95 € mtl. möglich). Die Vodafone-Optionen My Office Number (variable Rufnummernsignalisierung), Vodafone GigaDepot (Mitnahme von nicht genutztem Datenvolumen in den Folgemonat) und WiFi-Calling sind ebenso kostenfrei inkludiert

    Alle Preise exkl. MwSt., Mindestvertragslaufzeit 24 Monate (es fallen keine Anschlusskosten, keine Versandkosten und keine sonstigen Einmalkosten an). Wichtiger Hinweis: Der hier angebotene Tarif Red Business Prime Go GigaKombi Unlimited 30 gilt nur für Kunden, die einen bestehenden Vodafone Kabel- oder DSL-Anschluss haben.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich würde zu diesen Konditionen verlängern. Kann das irgendwie gehen?


    Herzlichen Dank,
    DR

    Kurzes Update:


    Gerade kam ein Update von "Google" herein. Eine Nachricht etwa so erschien: "Google Play: Bitte starten Sie Ihr Gerät neu, damit das Update installiert wird" also nur ersichtlich nur auf dem Haupbildschirm.


    Gerät neu gestartet, und nun geht alles wieder wie gewünscht. VoLTE und Internet mit dem Standard APN. Den von mir zusätzlich testweise angelegten APN habe ich wieder gelöscht.


    Wie auch immer, es geht.

    Hier geht VoLTE auch nicht mehr richtig seit gefühlt letzter Woche beim O2 Ausfalltag, davor war alles einwandfrei.


    Keine e-Sim und kein Iphone, sondern Xiaomi Redmi Note 9 ProEU mit O2 Multicard SMS darauf eingestellt.


    Wie gesagt, es ging. Neuerdings fällt wie bei den anderen das Netz auf UMTS oder GMS zurück zum Gesprächsaufbau und darüber wird dann telefoniert.


    Es liegt ziemlich eindeutig an der veränderten O2 Konfiguration des IMS Dienstes bzw. der APNs.


    Bisher hatte funktioniert APN internet Standardeinstellung, es gab nur diesen APN.


    Testweise habe ich den IMS APN erstellt. Schalte ich auf diesen um, kann ich plötzlich wieder VoLTE nutzen und die Gespräche darüber aufbauen oder empfangen. Dann geht aber eben kein Internet auf dem Handy. Man sieht eine IPv6 Konfiguation ohne DNS. Verbindung scheint da, aber es werden keine Daten übertragen.


    Schalte ich um auf den Standard-APN, dann habe ich Internet aber eben neuerdings kein VoLTE mehr.


    Bedeutet also Gerät konnte automatisch und jetzt nur noch speziell VoLTE und irgendwas ist derzeit bei O2 falsch konfiguriert und hat in diesem Sinne nichts direkt mit der e-SIM oder den Iphones zu tun, denke ich.


    Vielleicht liest es ja jemand bei O2 mit, und es kommt bald wieder in Ordnung.


    VG