Zitat
Original geschrieben von Applied
Für den Karteninhaber gab es keine Probleme.Und ich hoffe natürlich, dass dies auch so bleibt.
Das hoffe ich auch. Ansonsten führt dies zu einem Schriftwechsel mit der Advanzia, um genau die genannten Punkte anzuführen mit Bitte um Stellungnahme. Aber - wie gesagt - warten wir mal die Entwicklung der nächsten Tage ab...
Zitat
Original geschrieben von Applied
Anders formuliert: Ich könnte mir vorstellen, dass sie, dadurch, dass sie die Konten jetzt wohl in eigener Regie führen (eigener BIC!) jetzt feiner/schneller/sicherer/automatisierter unterscheiden können, ob jemand einen Tag zu spät überweist (wie genaugenommen du), oder nicht.
Da stimme ich dir zu. Der Automatisierungsgrad wird mit individuellen IBANs (nicht BIC!) sicherlich weiter zunehmen und senkt somit weiter die Kosten der Advanzia!
Ich bin jetzt natürlich auch gespannt, wann mein Zahlungseingang bei der Luxemburger Kontoverbindung gebucht wird (+ Wertstellung). Es sollte lt. Gesetz spätestens der 21. sein!
Bei späterer Verbuchung sollte ich mal meine Bank, die DKB, kontaktieren und nachhaken (wobei die sich vermutlich rausreden und anführen, dass bei denen alles ordnungsgemäß und fristgerecht vonstatten gegangen ist.)
Wie wir hier vor ein paar Beiträgen gelesen haben, scheint dies bei Überweisungen u.a. von der IngDiba in der vorgesehenen Frist zu klappen (das Geld ist am nächsten Tag dem Empfängerkonto gutgeschrieben).
Zitat
Original geschrieben von Applied
Und das nutzen sie jetzt offensichtlich, um postwendend Erinnerungen zu schreiben.
Vielleicht sehen wir die Sache auch zu "schwarz". Sie (die Advanzia) möchte (netterweise) nochmal drauf hinweisen, doch bitte die neue Bankverbindung zu nutzen und weist dann natürlich gleichzeitig darauf hin, dass Verzugszinsen bei einem verspäteten Zahlungseingang entstehen. Wobei wir uns - die Nutzer der gebührenfreien Karte - sicherlich alle fragen, wie weit wir diese (Nach-)Frist "ausreizen" können.
Zitat
Original geschrieben von Applied
Erstens verschenke ich einfach prinzipiell* nicht gerne Zinsen durch unnötiges Frühzahlen.
Zweitens bedeutet die rechtzeitige Zahlung "auf den letzten Drücker" für mich Routine und zwingt zu Disziplin (vermutlich würde ich den Termin öfter verpassen, wenn ich "irgendwann" zahlen wollte).
Zu 1.) --> Genauso halte ich es auch.
ZU 2.) --> Ich versuche möglichst immer gleich zu prüfen, ob die Rechnung bzw. Zahlungsverpflichtung in Ordnung ist und lege dann Terminüberweisungen an. 
Zitat
Original geschrieben von Applied
Zugegeben, ist vermutlich eher so eine psychologische Sache.
Yep, volle Zustimmung: Psychologie und persönliche Überzeugungen spielen immer eine Rolle. 