Beiträge von Schlingel0815

    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Auslandsüberweisung, weil es eine Auslandsüberweisung ist.


    Ich weiß nicht, wie bei dir die Überweisungsarten in der Onlinebanking-Software dargestellt werden?! Vielleicht nutzt du aber auch nur deinen Browser (über den Internetauftritt deiner Bank)??? Ich nutze beispielsweise Banking 4W. Dort wird sehr wohl unterschieden zwischen Überweisungen innerhalb Europas (SEPA, innerhalb der EURO-Zone) und Auslandsüberweisungen(nicht EU). Mir ist sehr wohl bewusst, dass SEPA-Überweisungen in andere Länder innerhalb der gemeinsamen Währungszone im gewissen Sinn auch Auslandsüberweisungen sind.
    NUR werden SEPA-Überweisungen quasi den Überweisungen im Inland (fast) gleichgestellt und sind damit den sonstigen Auslandsüberweisungen nicht gleichzusetzen!
    Bei Auslandsüberweisungen ist u.a. auch anzugeben, wie die Kosten der Überweisung zwischen Sender und Empfänger aufgeteilt werden: OUR (Überweiser trägt alle Kosten), SHARE (Kostenteilung) und BEN (Empfänger trägt alle Kosten). Diese Gebührenregelung entfällt bei SEPA-Überweisungen!

    Update zu meinem letzten Beitrag: Auf der gesicherten Advanziaseite zum Kreditkartenkonto steht jetzt als Transaktionsdatum unter "Meine Transaktionen" der 21.02.14, also einen Tag nach Ausführung der Terminüberweisung! Insofern wäre alles im "grünen Bereich"! :top:

    Zitat

    Original geschrieben von Jannis71
    Ist doch ganz einfach, dafür gibts Regeln. SEPA Überweisungen auf ein deutsches Konto dürfen 1 Werktag lang dauern. SEPA Überweisungen auf ein europäisches Konto dürfen max 2 Werktage dauern.


    Wie Applied richtig sagt, liegst du mit dieser Aussage "etwas daneben"!
    Kann auch schnell selbst durch Eigenrecherche ermittelt werden:

    Zitat

    ...Die Überweisungen müssen genauso schnell ausgeführt werden wie im Inland. Eine elektronische Überweisung muss den Empfänger am nächsten Bankarbeitstag erreichen, Papierüberweisungen in maximal zwei Bankarbeitstagen. ...


    Quelle: www.daserste.de

    Zitat

    Original geschrieben von Harris
    Heute kam die Mail von der Advanzia. Angeblich auch erst heute eingegangen...


    werde mal die Rechnung abwarten ;-)


    Die AGB-Änderung habe ich mir noch nicht angesehen.


    Bei mir kam die Mail des Zahlungseingangs gestern; auf der gesicherten Seite steht: Letzte Überweisung --> 24.02.14, also auch gestern. Die Terminüberweisung hatte ich auf den 20. gelegt.
    Die Überweisung taucht aber in der Kategorie "Meine Transaktionen" noch nicht auf! Eventuell steht dann dort das Datum vom letzten Freitag (21.02.)? :confused:
    Zwei Bankarbeitstage für ne SEPA-Überweisung bis Gutschrift auf dem Gegenkonto fände ich nicht in Ordnung! :flop:

    Zitat

    Original geschrieben von full moon
    Um Gotteswillen nein. Ich kenne doch schon eine Bank, die das offenbar tagesgleich hinbekommt.


    Auf deinen vorletzten Beitrag bezogen meinst du die Diba!? Dort hattest du allerdings auf die deutsche Alternativkontoverbindung überwiesen.
    Die Überweisung auf die Luxemburger Nr. dauert aber auch einen Bankarbeitstag, siehe den Beitrag von nemesis001:

    Zitat

    Original geschrieben von nemesis001
    Ich habe am 18.02. auf "mein" LU Konto per Terminüberweisung überwiesen (ING-DiBa). Das Geld wurde am 19.02. gutgeschrieben


    fluxxr
    Davon abgesehen (wenn auch OT): mit der DKB bin ich seit mehreren Jahren (auch) super zufrieden! :)

    Zitat

    Original geschrieben von full moon
    Die bei mir eingegangene Mail der A. über den Zahlungseingang am 20.2. und der Gutschrift in den Abendstunden ist somit recht sinnfrei,...


    Ist mir in der Vergangenheit auch aufgefallen. Die Mail über den Zahlungseingang kam immer einen Tag später im Vgl. zum Zahlungseingangsdatum auf der Rechnung. Der Text lautete dann stets:

    Zitat

    Der Betrag wird Ihrem Kreditkartenkonto im Laufe des Tages gutgeschrieben.

    :D

    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Für den Karteninhaber gab es keine Probleme.Und ich hoffe natürlich, dass dies auch so bleibt.


    Das hoffe ich auch. Ansonsten führt dies zu einem Schriftwechsel mit der Advanzia, um genau die genannten Punkte anzuführen mit Bitte um Stellungnahme. Aber - wie gesagt - warten wir mal die Entwicklung der nächsten Tage ab...


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Anders formuliert: Ich könnte mir vorstellen, dass sie, dadurch, dass sie die Konten jetzt wohl in eigener Regie führen (eigener BIC!) jetzt feiner/schneller/sicherer/automatisierter unterscheiden können, ob jemand einen Tag zu spät überweist (wie genaugenommen du), oder nicht.


    Da stimme ich dir zu. Der Automatisierungsgrad wird mit individuellen IBANs (nicht BIC!) sicherlich weiter zunehmen und senkt somit weiter die Kosten der Advanzia!
    Ich bin jetzt natürlich auch gespannt, wann mein Zahlungseingang bei der Luxemburger Kontoverbindung gebucht wird (+ Wertstellung). Es sollte lt. Gesetz spätestens der 21. sein!
    Bei späterer Verbuchung sollte ich mal meine Bank, die DKB, kontaktieren und nachhaken (wobei die sich vermutlich rausreden und anführen, dass bei denen alles ordnungsgemäß und fristgerecht vonstatten gegangen ist.)
    Wie wir hier vor ein paar Beiträgen gelesen haben, scheint dies bei Überweisungen u.a. von der IngDiba in der vorgesehenen Frist zu klappen (das Geld ist am nächsten Tag dem Empfängerkonto gutgeschrieben).


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Und das nutzen sie jetzt offensichtlich, um postwendend Erinnerungen zu schreiben.


    Vielleicht sehen wir die Sache auch zu "schwarz". Sie (die Advanzia) möchte (netterweise) nochmal drauf hinweisen, doch bitte die neue Bankverbindung zu nutzen und weist dann natürlich gleichzeitig darauf hin, dass Verzugszinsen bei einem verspäteten Zahlungseingang entstehen. Wobei wir uns - die Nutzer der gebührenfreien Karte - sicherlich alle fragen, wie weit wir diese (Nach-)Frist "ausreizen" können.


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Erstens verschenke ich einfach prinzipiell* nicht gerne Zinsen durch unnötiges Frühzahlen.
    Zweitens bedeutet die rechtzeitige Zahlung "auf den letzten Drücker" für mich Routine und zwingt zu Disziplin (vermutlich würde ich den Termin öfter verpassen, wenn ich "irgendwann" zahlen wollte).


    Zu 1.) --> Genauso halte ich es auch.
    ZU 2.) --> Ich versuche möglichst immer gleich zu prüfen, ob die Rechnung bzw. Zahlungsverpflichtung in Ordnung ist und lege dann Terminüberweisungen an. ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Zugegeben, ist vermutlich eher so eine psychologische Sache.


    Yep, volle Zustimmung: Psychologie und persönliche Überzeugungen spielen immer eine Rolle. ;-)