Beiträge von herman

    Gewerblich - Privat


    mag sein, dass sipgate 2013 technisch weniger zuverlässige Verbindungen h a t t e. Für mich ist die gelieferte Qualität wichtig, ob nur Privat oder Gewerblich.


    Nutze SQ seit Beginn mit Voip und führe im Schnitt 10 bis 20 Telefonate pro Tag, mehrfach im Jahr auch aus dem angrenzenden Ausland. Meine E i n z e l erfahrung:
    In der Testphase 2013/2014 mit Motorola-Mobil ... mäßige Gesprächsqualtität, ärgerlich oft fehlten Hin- oder Rückübertragung zum Gesprächspartner;
    Anfang 2014 Umstieg auf Alcatel GSM-Dual-Sim, sofort ISDN Qualität, immer noch ärgerlich oft fehlten Hin- oder Rückübertragung;
    Ende 2014 Umstellung von 7170 auf 7490, keine fehlenden Hin- oder Rückübertragungen mehr,
    seit Anfang 2015 "immer noch" ISDN-Gesprächsqualität und keine fehlenden Hin- oder Rückübertragungen mehr, offiziell soll SQ nicht mehr in der Testphase sein. Ob die inzwischen erreichte Zuverlässigkeit nun an der Umstellung 7170 auf 7490 oder zuverlässigerem SQ liegt, kann ich nicht zu beurteilen.


    Habe "nur eine Festnetznummer" auf der SQ-SIM die parallel auf 7490 und Mobil signalisiert. Beides klare und zuverlässige Verbindungen mit sofortiger Signalisierung auf 7490-Folgegeräten und Mobil.


    Eingehende Fremdnetz-Verbindungen der 7490 zu ca. 80 % von dus.net und ca. 10 % von unitymedia werden über Voip von SQ und aufs Mobil geroutet. Auf dem Mobil kommen sie von dus.net glasklar, zuverlässig mit ein bis zwei Mal Signalverzögerung an, Unitymedia ... ist besser zu vermeiden.


    In der "Testphase" waren SQ qualitativ sehr mäßig. Bei mir ist SQ inzwischen zuverlässig und ich bedaure nicht mehr SIMs mit grundgebührenfreiem Voip geordert zu haben.


    Telefoniere über SQ mit 9 Cent und öfter Sondernummern abgehend mit überschaubarem monatlichen Kostenanfall. Die Sondernummern sind von SQ fühlbar günstiger als über auch - Vertragstarife - anderer Mobilanbieter. Wäre sogar bereit eine Grundbebühr aufzubringen, wenn sie mit in Anspruch genommenen Features verrechnet würden. z.B. 5 Euro incl. 50 Min Gespräche in alle Netze... oder ähnlich.

    Anrufsignalisierung


    Vielen Dank für eure Beiträge, hab also keinen Konfigurationsfehler;)


    Bin inzwischen über ein Jahr bei SQ und hab noch das "Glück" von voip. Bis vor ein, zwei Monaten waren es bei mir im Schnitt 5 bis 6 Sek Verzögerung. Das war hinnehmbar.


    Eben gings von:
    extern auf SQ-Voip-Festnetz in 12 bis 13 Sek und auf
    extern auf SQ-Mobil in 14 bis 16 Sek
    extern auf Sipgate-Nummer und Weiterleitung auf SQ 11 bis 12 Sek.
    extren auf Sipgate und voip in Sekundenbruchteilen. Ja, wirklich.


    Scheint also eine Frage des Willens, nicht der Technik, zu sein. Leute von Simquadrat, muss dass sein?


    Da nützt auch die "Gratisweiterleitung" von SQ über voip bald nichts mehr. Wenige Cent/min-Weiterleiter, wie freevoipdeal, sind extrem schneller. Die paar Kröten im Monat weniger lassen mich diese langen Signalisierungsdauern von SQ und technischen Entwicklungserfahrungen nicht mehr lange ertragen.


    Hoffentlich ändern "die" bald was dran!