HURRAH!!!
Der APN web.vodafone.de funktioniert grossartig. Alle Ports und auch Tethering gehen jetzt. Bin ganz begeistert, ich hoffe nur, dass mir nicht jetzt jedes Kilobyte einzeln berechnet wird.
Vielen vielen Dank.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
HURRAH!!!
Der APN web.vodafone.de funktioniert grossartig. Alle Ports und auch Tethering gehen jetzt. Bin ganz begeistert, ich hoffe nur, dass mir nicht jetzt jedes Kilobyte einzeln berechnet wird.
Vielen vielen Dank.
Ich habe ganz einfach über die Vodafone Webseite eine Callya Karte bestellt. Da gab es keine Auswahl. Es kostet 9,99 pro 4 Wochen. Der Zugangspunkt (API) heisst "VF DE live!". Der ist vor-eingestellt. Es gibt zwar noch weitere APIs in der Liste, die könnte ich ausprobieren, aber ich befürchte, dass ich dann automatisch mehr bezahlen müsste.
Ich habe übrigens grade entdeckt, dass eine andere Eigenschaft, die mir die Hotline bei meiner telefonischen Nachfrage zugesichert hatte, ebenfalls nicht geht: Tethering. Auch mobiler Hotspot genannt. Wenn ich in meinem Handy einen mobilen Hotspot einrichte, kann ich zwar mein Tablet mit den Handy verbinden, das Tablet kann aber keine Seiten im Internet aufrufen, das Handy aber schon.
Ich habe langsam den Eindruck, dass mir die Vodafone Hotline in der Absicht nur ja einen Kunden an Land zu ziehen, das Blaue vom Himmel versprochen hat, ohne Rücksicht auf die Tatsachen.
Es geht mir um die ports 20-25, 81-170, 5800-5910, 8080-8150. Wenn ich mit dem (Android-) Handy im WLAN bin, dann kann ich über meine Clients Verbindungen aufnehmen. Wenn ich dann WLAN abschalte, oder mich aus dem WLAN-Bereich entferne, dann nicht mehr. Es liegt also klar am Mobilfunknetz. Vor 4 Jahren hatte ich zeitweilig eine Vodafone Red M Karte zur Verfügung bekommen, mit der konnte ich mindestens im Bereich 81-105 kommunizieren (die anderen Bereiche waren damals noch nicht erforderlich).
Folgerung:
1. Es ist technisch generell machbar, über solche Ports zu kommunizieren.
2. Derzeit wird das zumindest bei meiner Callya Karte vom Provider aber unterbunden.
Was kann ich tun (ausser den Provider/Tarif) zu wechseln?
Ich interessierte mich für den Callya Tarif von Vodafone. Da ich Geräte und services nutze, die nicht auf Port 80 oder 443 kommunizieren (z.B. SSH Verbindungen) rief ich bei der telefonischen Hotline an und man sagte mir: "Ja, alles geht, Soe können alles nutzen". Vor 2 Tagen erhielt ich die Callya Karte, aktivierte sie und stelle nun fest, dass ausser Ports 80 und 443 gar nichts zu gehen schein.
Frage 1: Ist das normal für Callya, hat mich die Hotline falsch informiert?
2. Kann ich irgendwas unternehmen, irgendwas freischalten lassen?
3. Falls nein: gibt es irgendeinen Tarif mit kurzer Laufzeit, der das kann?
4. Falls nein, gibt es überhaupt einen Tarif der das kann? Bei welchem Anbieter?