Beiträge von joachimh

So, das war es für mich. Ich habe diesem Versagerverein nun den Rücken gekehrt. Ein paar Monate vorzeitig. Ich habe noch die wenigen Euro Grundgebühr im Voraus bezahlt, dafür hat man mich komplett aus dem Vertrag gelassen. Dafür muss ich mich mit diesem vertragsbrüchigen Verein nicht länger abnerven.

Die Konkurrenz hat nun nicht nur einen neuen zufriedenen Kunden, sondern gleich mehrere, weil Freunde von mir, die in der letzten Zeit zu Base wechseln wollten das nach den von mir gemachten Erfahrungen unterlassen haben. Beruflich kommt KPN bei uns im Unternehmen auch nicht mehr zum Zug. Das werde ich zu verhindern wissen.

Schlechtestes (Umts-)Netz, immer schlechter werdender Service und dann auch noch Vertragsbruch. Da gebe ich meinen - nicht wenigen Umsatz - lieber anderen.

Einmal und nie wieder Eplus (die Marke ist ja eh schon kaputt), Base oder
    irgendeine andere hässliche Tochter von KPN.

Mein E-Plumps-Vertrag datiert aus dem Jahr 2005. Die Flat-Option (also kein eigenständiger Vertrag) ebenfalls. Da ich auch vor diesem Schritt stehe wäre - wohl nicht nur für mich - Deine Erfahrung beim Anwalt (welche Schritte hält er für möglich / ratsam, z. B. Feststellungsklage, Leistungsklage?) hier sehr interessant.
    Der Klage anschließen geht wohl weniger, da m. W. Sammelklagen in Deutschland nicht zulässig sind, aber denselben Weg können dann andere ebenso beschreiten.

Übrigens:
    Base hat in seinen AGB für die Flat nun (11/2009) eine Unterscheidung eingeführt: bei Flat als eigener Vertrag: 10 GB, bei Option nur 5 GB, während E-Plumps in den AGB (Stand 11/2008) generell von einer Drosselung bei 10 GB spricht (sie dann aber unter Vertragsbruch bei 5 GB durchführt).

(zu finden hier: http://www.eplus.de/download/p…nternet_Flatrate_endg.pdf)

Ich habe zudem auf meine letzte Anfrage beim Support den ähnlichen Unsinn wie ein anderer User hier per Mail zur Antwort bekommen, dass die 5 GB-Drosselung nun generell gilt und zum Schutz der User eingeführt worden sei.

Ich rate nun seit diesem Monaten anhaltenden Ärger allen Bekannten von E-Plus ab bzw. zu einem Wechsel, da man einen Dilettantenstadl, der vorsätzliche Rechtsbrüche begeht, nicht mehr ernst nehmen kann.

Natürlich finde ich es schön, dass sich etwas getan hat. Ich will auch Deinen Einsatz keineswegs in Frage stellen, aber ich glaube da eher an einen Zufall.
    Ich habe fast jeden dritten Tag angerufen, mehrmals auch mit der Technik gesprochen und ein Fax geschickt, in dem ich das ganze recht ausführlich geschildert habe. Insoweit wäre es eine Lüge, wenn E-Plumps behauptet, von dem Fehler nichts zu wissen. Auch der "Technik" war das bekannt, mit denen habe ich im Verlauf der drei Wochen dreimal gesprochen.

Solltest Du allerdings einen Trick wissen, wie man an die richtigen Leute gelangt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar, gerne auch per PN, da ich nicht glaube, dass uns das Problem zu letzten Mal heimgesucht hat. Ich habe in den vergangenen über 4 Jahren da eine Menge erlebt.

Trotzdem natürlich von mir: besten Dank für Deinen Einsatz!
    :top:

So, offenbar geht es seit jetzt nach 3 Wochen plötzlich wieder mit der "vollen" Eplus-üblichen UMTS-Geschwindigkeit, nach diversen Anrufen bei der Hotline und Fax vor einer Woche. Bei meinem letzten Anruf vor zwei Tagen zeigte man sich gar nicht mehr gewillt, irgendetwas zu unternehmen oder eine Auskunft zu erteilen außer, dass das Fax noch "in Bearbeitung" sei.

Antwort oder Rückruf zur Ursache der "Störung" habe ich bis heute nicht erhalten. Jetzt weiß ich engültig, was ich von dem Laden zu halten habe und werde mit meiner Meinung bei jeder passenden Gelegenheit nicht hinter dem Berg halten.

Bin gespannt wie lange das funktioniert, bei anderen war es nach ein paar MB ja auch wieder gedrosselt.

Eigentlich schade, hatte nämlich für morgen schon einen Termin mit einem Rechtsanwalt zur Beratung ausgemacht. Den kann ich jetzt stornieren (falls bis dahin der "Fehler" nicht mehr auftritt).

Meine Datenübertraugnsraten werden auch gedrosselt und das seit über zwei Wochen, obendrein in einem alten Vertrag von 2005 (also e-plus nicht base) in dem eine Begrenzung der Datenmenge eh nicht vorgesehen ist.

Was sich dieser Diletantenstadl mit seinen Frickelnet (in Bezug auf UMTS-Datenübertraungen) hier an Rechtsbrüchen leistet ist ein KO-Kriterium für jeden Nutzer, der eine ernsthafte Dienstleistung erwartet. Bezogen auf die Mitbewerber und UMTS ist e-plus eh lächerlich (Fehlen von HSDPA, wackliges Netz, jetzt erst EDGE usw).

Die Ausflüchte der (armen) Hotline-Mitarbeiter, der Techiker (falls man durchgestellt wird) und das Schweigen auf Faxe sprechen eine beredte Sprache, denn jedenfalls liegt eine Pflichtverletzung aus Leistungspflicht vor, dem eplus entweder nicht nachkommen will (was wohl als Betrug zu bezeichnen wäre) oder nicht kann (was in Bezug auf den ständig angerichteten Datensalat im UMTS-Netz auch nicht unwahrscheinlich wäre, aber Schadenersatz zur Folge hätte).

Glücklicherweise bin ich nicht auf diesen Laden angewiesen, da mir (beruflich) noch Karten von zwei anderen Anbietern zur Verfügung stehen.

Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich die Geschichte nächste Woche mal einem Juristen zur Prüfung vorlegen und evtl. rechlich dagegen vorgehen.

Jedenfalls sollte man diese Angelegenheit publik machen, denn es scheint ja allein hier doch schon einige zu betreffen und wenn sich dann sicherlich immer mehr melden wird es für eplus doch peinlich. Ich habe jedenfalls mal eine Mail an teltarif geschrieben, um sie auf diese Vorgänge aufmerksam zu machen.