Beiträge von flamesoldier

Die richtige Station im Hintergrund ist von der Telekom? Der mobile Mast bringt 2G, 3G und 4G gleichzeitig?

Nein, der ist von TEF, die haben in Affalterbach 4 Standorte. Dort sitzt AMG, für alle denen das eventuell nichts sagt: die etwas hochpreisigere High-Performance-Tochterfirma von Daimler und die sind ja bekanntlich Firmenkunde von Telefonica Germany.

Moin Zusammen,

laut diesem Bericht hier: https://www.teltarif.de/netzau…-swisscom/news/72180.html wird genau bei mir im Ort (Laufenburg) LTE ausgebaut (wird auch Zeit).
    Nun habe ich meinen Telekom DSL Anschluss nur aus dem Grund der langsamen Geschwindigkeit gekündigt (zu Juni).
    Sollte die LTE Antenne bald kommen, wäre für mich Hybrid möglich, um aus dem <10MBit Loch zu kommen.

Weiß Jemand, wann hier was geschehen wird? Denn die Telekom (Hotline, Chat und Mail) weiß nichts von einer kommenden LTE Antenne.

Wenn das einfach nur ein regulärer Ausbau ist und noch keinerlei Standort-Bescheinigungen existieren kann das grob alles zwischen 3 und 24 Monaten bedeuten... So oft, wie bei der Telekom (vor allem in Baden-Württemberg!) Standorte, die eigentlich on air gehen sollen, doch nicht kommen, kann das dauern. Freu dich also nicht zu früh ;)

[USER="220117"]AxxxM[/USER] Nur weil an einem Sender kein B3 gebaut wird, taucht an einem anderen nicht ausgebauten Sender nicht plötzlich LTE800 auf ;) Der Aufwand der Aufrüstung ist bei B20 only nicht viel geringer als bei B20+B3, somit macht man es lieber jetzt in einem Rutsch als alle 2 Monate zu den Sendern zu müssen... denn genau an der Umbaukapazität mangelt es ja gerade.

Mit den Nächtigungen hast Du Recht: https://www.austriatourism.com/filea...e_Umsaetze.pdf

Wenn bei o2-de offiziell nur etwa 37% der Kunden sogenannte "LTE-Kunden" sind und von diesen viele im Roaming kein LTE nutzen können, bleiben weit über 50%, die in Österreich ans UMTS angewiesen sind. Bei Vodafone und Telekom wird es vermutlich nicht viel anders sein. Bei diesen bekommen ja nur die Direktkunden LTE. Dazu kommt noch, dass wegen gestrichenen Roaminggebühren mehr telefoniert wird und wegen noch fehlendem VoLTE im Roaming diese gesamte erhöhte Last auf UMTS/GSM fällt.

Das kann man nicht 1:1 umrechnen, ich glaube viele Billig-Discounterkunden ohne LTE machen wohl kaum teuer Skiurlaub in Österreich. Die fliegen lieber für wenig Geld zum Ballermann ;) Skifahren ist ein teurer Sport.

Die Probleme in der Düsseldorfer Innenstadt/HBF-Gegend scheinen sich deutlich gebessert zu haben.Bekomme ich heute im HBF, Werktags, Rush Hour durchgehend um die 40-50 Mbit über LTE waren es vor 1 Jahr teilweise nur 0,05 Mbit im LTE, somit unbrauchbar damals, musste ich teilweise manuell ins 3G Netz wechseln, was aber auch am alten Smartphone liegen konnte.
    Statt LTE zeigt mein (auch neues) Gerät jetzt LTE+ an. Beide Geräte erreichen die gleichen Datenraten (parallel, Multi-SIMs)

Die Überlastung damals lag nicht an deinem alten Smartphone, das konnte ich auch mit meinem damals recht neuen Galaxy S7 immer wieder so nachvollziehen...

Die gesamten Lidl, Aldi, Congstar, Lycamobile Kunden sind schon eine große Gruppe. In Frankreich lässt Free nur 3G Roaming zu. Genauso der Telefónica Discounter in Spanien. Es gibt noch viele von solchen Beispielen. Von den Ländern außerhalb der EU, bei denen der Netzbetreiber beim Roaming noch etwas mehr verdienen darf und noch kein LTE-Roaming besteht oder die Geräte der Kunden keine europäischen LTE-Frequenzen unterstützen, wollen wir gar nicht reden.

Die Antennen für 800 un 900 sind normalerweise dieselben. Wieso sollte man sich 3 MHz LTE900 antun wenn man gleich 10 MHz LTE800 machen kann?

Du hast nicht so ganz verstanden wovon ich geschrieben hab. Ich redete von den größten Touristen-Herkunftsländern in Österreich und das sind nunmal 1. Deutschland, dann ganz lange nichts, dann Niederlande, Schweiz, Italien, Großbritannien, VAE, Belgien, Tschechien, Frankreich. Die ganzen restlichen aufgezählten Länder kommen allerdings nicht einmal auf 50 % der Nächtigungen der Deutschen.

Zu den Antennen: alte GSM900 Antennen können eben kein LTE800, das sieht man bei der Telekom jetzt oft, wenn uralt-Standorte LTE bekommen sollen und statisch ausgelastet sind, sodass keine neue Lowband-Antenne an den Mast gehängt werden kann. Dann kommt dort nur MB_09

Österreich ist ein Roamingland. Während die eigenen Kunden die Pakete monatlich zahlen, unabhängig davon, wie viel wirklich verbraucht wird (fixe Monatskosten), kann man von den roamenden Kunden nur was verdienen wenn diese Daten übertragen (Abrechnung nach KB). Da viele Netzbetreiber den Kunden im Roaming nur UMTS ohne LTE freigeben, können diese Kunden also nur im UMTS die Daten verbrauchen. Wenn die österreichischen Netzbetreiber was von diesen vielen Kunden verdienen wollen, müssen die in den Touristengebieten UMTS anbieten. In den weniger frequentierten Gegenden ist das halt UMTS900. Gerade wegen Single-RAN ist die Investition nicht doppelt und die Geräte werden später ohne hohen Kosten von U900 auf L800/900 umkonfiguriert.

In Deutschland sind die roamenden Kunden prozentuell gesehen eine sehr kleine Gruppe. Diese sind auch weiter verstreut und nicht so konzentriert wie in Österreich. Deswegen lohnt es sich nicht, den Zwischenschritt mit U900 zu machen. Die eigenen Kunden will man ja zu LTE-Nutzung animieren statt mit weiteren Ausbau von U900 die Billigangebote aufzuwerten.

Welche größere Touristengruppe darf denn in Österreich nicht ins LTE-Roaming? Bei den Deutschen sind das doch lediglich Prepaid-Nutzer von z.B. TEF bzw. Kunden, die auch in Deutschland kein LTE nutzen dürften. Postpaid darf in Österreich ins LTE und VF Callya Prepaid z.B. auch. Die anderen Nachbarländer mit größeren Touristenströmen nach Österreich sind bei LTE-Roaming soweit ich weiß sogar schon weiter.

Man kann es nehmen wie man will. T-Mobile A wagt jetzt noch den Zwischenschritt UMTS900 auszurollen für mehr Kapazität im mobilen Internet bei gleichzeitiger Wahrung der Kompatibilität zu älteren Endgeräten. Dafür ist der Schritt sinnvoll. Man will den Bereich um 2,1GHz so schnell wie möglich freibekommen für LTE, wo man die Kapazität benötigt ohne UMTS gleich abzuschalten. Da die Technik auf Single-RAN modernisiert wurde, ist auch ein späterer Wechsel von U900 zu L900 problemlos möglich. A1 wird das sicherlich genauso machen ist aber deutlich zurückhaltender. Bei uns in D hat einzig und allein die Telekom einen Plan GSM im Bereich um 900MHz zurückzufahren und es langsam durch LTE zu ersetzen, während bei Vodafone und Telefonica leider dererlei Schritte noch nicht erkennbar sind und man denken könnte, es würde weiterhin das volle Spektrum um 900MHz für GSM benötigt.

Die Telekom hat eben auch 15 MHz im 900er Band, während die anderen beiden eben nur 10 MHz besitzen. Man kann also problemlos 5 MHz schonmal abzwacken und abwarten. In Österreich kann man vor allem in den bergigen Regionen deutlich spendabler mit GSM-Frequenzen umgehen, da Störungen zwischen zwei Tälern praktisch ausgeschlossen sind und man so in jedem Tal, das ja oft nur unten besiedelt ist, die volle GSM-Bandbreite nutzen könnte. Da man die aber nicht komplett benötigt, bleibt eben was für LTE900 übrig. In Städten sieht es da natürlich anders aus, aber da profitieren die Österreicher von der wesentlich höheren Senderdichte durch den frühen LTE-Ausbau auf anfangs nur 2600 MHz und ein eigenes 3G-Only Netz (3AT zu Beginn). Dazu ist auch UMTS in den Städten sehr dicht ausgebaut, was die Telefonie-Last aus dem GSM-Netz heraushält. Gerade da hat die Telekom bisher indoor ja noch aufzuholen, nachdem man seine Sender da auf Energie sparen gestellt hat und so Last ins GSM-Netz verschoben hat.

Will Vodafone sein NB IoT nicht über LTE800 laufen lassen? Genauso wie TEF auch. Nur die Telekom wollte das doch über LTE900 machen.
    [USER="211724"]Deluxe1988[/USER] ob die mit 20 dB stärker RSSI oder RSRP meinen? So direkt vergleichen kann man die angezeigten Feldstärken sowieso überhaupt nicht, die Marketingaussage ist also sachlich total falsch.