Beiträge von flamesoldier

Kann das vielleicht am Alter des Geräts liegen? Ein defekter UMTS-Chip kann sowas durchaus verursachen, der UMTS-Chip meines Galaxy S4 produziert ein ähnliches Phänomen, immer wenn es von H in H+ wechselt, also in den aktiven Modus, geht der Empfang um 10 bis 15 dBm zurück. Allerdings bleibt es genauso lange in UMTS wie ein S3 Neo mit einem UMTS-Chip, der völlig in Ordnung ist. Und auch Daten fließen dann noch flott. Aber wer weiß, was da wieder los ist, kann sowohl am Endgerät als auch am Netz liegen.

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich war letzten Herbst in Berlin und da hat sich die Tkom an den üblichen Touri-Hotspots (Museumsinsel, Hackesche Höfe, Technikmuseum, KDW, Friedrichstr. etc.) nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Indoor ging es so gut wie immer gleich auf GSM zurück, nix mit LTE oder UMTS ....

Richtung super war es nur im Bundestag, den haben die wohl mit einer separaten LTE Indoor-Versorgung ausgestattet.

Kein Wunder, ich glaube kaum, dass auch nur irgendein Parlamentarier Vodafone (noch am Ehesten), O2 oder E-Plus hat. Im Bundestag hatte man auch LTE von E-Plus, allerdings je nach Aufenthaltsort sehr unterschiedlicher Empfang. Vorm Eingang des Reichstagsgebäudes hatte man 4 Balken, hinter der Sicherheitsschleuse nur noch 1-2 Balken wegen der dicken Wände. Oben in der Reichstagskuppel hatte man wieder 4 Balken und vollstes Signal. Es flossen aber immer mindestens 30 Mbit/s. Auch im Paul-Löbe-Haus lief LTE rund.
    An den von dir benannten Touri-Hotspots war ich zwar nicht, aber an anderen Hotspots wie Hauptbahnhof, Alexanderplatz etc. lief soweit alles gut, es flossen durchgehend über 50 Mbit/s down und über 25 Mbit/s up. Da machten sich aber die 15 MHz positiv bemerkbar, denn normalerweise erreicht man die Downstream-Werte bei der Signalstärke auch mit 10 MHz, es war also eindeutig der "Touri-Faktor" bemerkbar.

Ich weiß jetzt nicht genau ob die Telekom-Hotspots nicht-Telekom-Kunden bei McDonalds benachteiligen, aber ich hab bei diesen Hotspots stets nur ca. 2 Mbit/s im Downstream erreicht, also entweder sind die Teile extrem schmal angebunden oder die drosseln nicht-Telekom-Kunden auf 2 Mbit/s.

Also das S4 Mini kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, jemand aus meiner Familie hat es ebenfalls, ich besitze ein S4 und ich konnte ohne irgendeine Umgewöhnung sofort problemlos damit umgehen. Es unterstützt DC-H+, also 42 Mbit/s und dazu LTE Cat. 3 mit max. 100 Mbit/s und allen gängigen Frequenzen. Für mich war es nur etwas ungewohnt, so einen verhältnismäßig kleinen Bildschirm zu haben (4,27 " im Vergleich zu 4,99 "), aber damit kommt man ansonsten gut zurecht. Auch die Empfangsqualität war mindestens genauso gut wie beim S4.
    Wenn du den Aufpreis fürs Z1 zahlen möchtest, bekämst du:
    1280x720 Pixel statt 960x540 Pixel Displayauflösung
    127 x 64,9 x 9,5 mm statt 124,6 x 61,3 x 8,94 mm, also insgesamt größer + dicker
    4,3 statt 4,27 " Bildschirmdiagonale :D
    2300 mAh statt 1900 mAh Akku
    LTE (Band 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 20) statt LTE (Band 1, 3, 5, 7, 8, 20), wobei Band 2 und 4 in Europa unnötig sind.
    2,2 GHz Quadcore statt 1,7 GHz Dualcore Prozessor (wobei dieser sich eigentlich nicht negativ bemerkbar machte)
    16 GB interner Speicher statt 8, jeweils aufrüstbar mit bis zu 64 GB SD-Karten
    20,7 Megapixel statt 8 Megapixel Kamera, 2 Megapixel statt 1,9 Megapixel Frontkamera
    137 statt 107 Gramm Gewicht

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bei der Telekom könntest eigentlich an vielen Stellen Outdoor-Wlan an den Mast hängen und würdest damit mehr erreichen als mit den Panels, die 10 Meter weiter oben hängen.

Kommt drauf an, welchen Frequenzbereich du nutzt und ob TPC und DFS dabei sind. Im 2,4 GHz Band sind nur 100 mW Outdoor-Sendeleistung in Deutschland erlaubt. Ein UMTS-Handy macht durchaus das 5-fache, mind. aber das 2,5-fache davon. Im 5 GHz-Subband 1 darf man outdoor nicht senden, im 5 GHz-Subband 2 liegt die Outdoor-Grenze bei 1 Watt.

Zitat

E-Plus hat bei mir einen wahnsinnig exponierten Standort. Die feuern von dort mit LTE1800. Und das brennt wirklich viele Kilometer weit. 14 km war bisher die weiteste Entfernung. Datenfluss ohne Probleme möglich. flamesoldier hatte sogar mal einen? Standort genannt, der über 25 km kommt.

Nicht nur einen, gibt ein paar exponiertere Beispiele, einer in Baden-Württemberg bei Kehl, der in den Schwarzwald hochfunkt, dann noch ne UHS in Greifswald, die 30 km übers Meer sendet und noch einer aus Grevenbroich, der (vermutlich mit Intrain-Repeater vom ICE) bei Siegen empfangen wurde. Sind natürlich extreme Beispiele, aber da sieht man mal was mit LTE1800 möglich wäre und was bei der Telekom in der Realität möglich gemacht wird.

Zitat

Sag das nicht zu laut. Es gibt auch in Städten Ecken, wo selbst GSM Essig ist.

Kenne ich sogar eine Ecke. Mein Gymnasium in Willich-Anrath. Netzsuche sagt:
    -E-Plus GSM1800
    -E-Plus UMTS2100
    -O2 LTE800
    sonst nichts. Und auch O2 LTE800 ist nah an der Grenze (kommt vom anderen Ende des Ortes), E-Plus UMTS ist auch hart an der Grenze. Und der Ortsteil hat ca. 11500 Einwohner, die Telekom hat dort nur einen Masten im Ortskern auf der Ortsvermittlungsstelle. O2 hat ebenfalls nur einen Masten am nördlichen Ortsrand am Bahnhof, der ist aber relativ hoch (42,95 m laut EMF-Karte), Vodafone hat zwei Standorte, einer ebenfalls am Bahnhof im Norden und einer im Kirchturm im Zentrum, E-Plus hat 2 Standorte, einer 600 m vom Bahnhof weg und einer neben der Kirche.